Hallo,
ich habe gerade ein Angebot von einem Brunnenbauer bekommen, da ich mich doch jetzt entschlossen habe, den Brunnen bohren zu lassen.
Folgende Positionen verwirren mich etwas. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen von euch.
1. 1x Kappe 3"
2. 8-9 Meter Filter ssw 0,3
3. 5-6 Meter Aufsatzrohr
4. Klarpumpen
5. An- und Abfahrt
Folgende Fragen beschäftigen mich:
1. Wenn es ein 4" Brunnen werden soll, warum dann eine Kappe 3"?
Gibt es etwa die Möglichkeit, die Filterstrecke in 3" auszuführen und dann auf 4" zu verbreitern?
Bohrt er möglicherweise, bis er auf Wasser trifft und spült dann das 3"-Rohr innerhalb des Aufsatzrohres ein?
Wo bleibt dann der Filterkies?
Wo bleibe ich möglicherweise mit einer Tiefbrunnenpumpe, soltle ich mich gegen eine Saugpumpe entscheiden?
2. 8-9 Meter Filter kommt mir recht viel vor, oder irre ich?
3. Wenn er die Kappe aufzählt, fehlt dann nicht der Brunnenkopf?
5. Bringt mir ein 4"-Brunnen überhaupt was, wenn die Filterstrecke doch möglicherweise 3" ist?
Fragen über Fragen. Vielleicht kann der eine oder andere von euch mir weiterhelfen...
Angebot Brunnenbau - 3" unten, 4" oben?
-
-
Hallo !
Das Angebot ist ein 3" Brunnen mit Filterrohr und Vollrohr in 3".
Der Bohrdurchmesser ist eventuell 4".
Eine Verbindung von 3" auf 4" oder umgekehrt gibt es nicht.
Ein Brunnenkopf fehlt.
Eventuell kann man als Brunnenverschluß auch eine Bodenkappe oben draufdrücken.
Saugschlauch geht nur bis ca. 9 Meter Tiefe.
Alles tiefere nur mit Tauchpumpe. -
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Ein ganz wichtiges Detail habe ich vergessen. Richtig muss es heißen:
3. 5-6 Meter Aufsatzrohr 4"
So steht es in dem Angebot und abgemacht war auch ein 4" Brunnen. Die Bohrung soll nach Aussage in 220mm ausgeführt werden. -
Dann hat er sich bei der Bodenkappe verschrieben.
Brunnendeckel gibts bei Ebay für 35.- Euro. -
Eigentlich hatte ich mir schon gedacht, dass er sich bei der Kappe verschrieben haben müsste, aber als ich länger drüber nachdachte, kamen mir Zweifel, ob das vielleicht doch genau so gemeint ist. Bin halt kein Experte...:) Der Verschreiber würde allerdings alle meine aufgeworfenen Fragen zerstreuen.
Bleibt also zusammenfassend zu klären, wie er den Abschluss oben am Brunnen realisieren möchte, ob er Filterkies in der Filterstrecke einbringt und ob er nun 3" oder 4" anlegt.
Aber noch mal die Frage:
Kommt euch 8-9 Meter Filter nicht gewaltig vor oder ist das bei ner Schlitzweite von 0,3 für die Ergiebigkeit nötig? -
Hallo
Filterstrecke ist übertrieben,Ansaugen kannst Du auf Dauer nur wenn das Wasser nicht Tiefer wie 6 Meter liegt und das aus folgendem Grund,für das Rückschlagventil kannst Du einen Meter Saughöhe abziehen desweiteren senkt sich der Grundwasserspiegel beim Pumpen ab (Absenkungstrichter)
Gruß Rammbrunnen -
Danke für die Antwort. Das bedeutet, eine Saugpumpe kann ich nur zuverlässig einsetzen, wenn das Wasser höchstens 3 oder 4 Meter unter Geländeoberkante steht. Ich warte mal ab, wie's mit dem Wasserstand ausschaut und dann kümmere ich mich um eine passende Pumpe.
-
Ich muss diesen Thread noch mal befeuern. Vielleicht interessiert das Thema ja doch noch jemanden.
Offensichtlich ist es doch möglich, unten 3" Filterstrecke einzusetzen und oben 4 oder 4 1/2" Vollrohr draufzusetzen.
Übergangsrohr PVC 4 1/2" IG-T 3" AG-T 30cm - LOTZE Wassertechnik, Online-Shop für Brunnenbau, Pumpen und Wassertechnik
Zu Sinn und Zweck können die Experten sicher mehr sagen. Möglicherweise kann man den Brunnen damit so gestalten, dass die Pumpe nicht zu tief gehängt wird oder nach unten durchfällt, indem man die Filterstrecke und das erste Vollrohr drüber in 3" ausführt, dann auf 4 oder 4 1/2" geht und eine 4"-Pumpe einsetzt. Setzt natürlich voraus, dass die 3"-Filterstrecke genug Wasser bringt. Man könnte dadurch vielleicht ein kleineres Mantelrohr einplunschen und vielleicht den einen oder anderen Euro sparen bezogen auf Mantelrohr (Preis GK DN160 < Preis DN200) und Filterrohr.
Wie gesagt, wen's interessiert...