Hallo und Danke für die schnelle Aufnahme.
Ich habe leider ein großes Problem mit meinem Brunnen.
Bei der Routine Kontrolle meines Trinkwasserbrunnen wurden Coliforme Bakterien nachgewiesen. Gleichzeitig viel mit ein etwas muffiger Geruch auf, der beim warmen Wasser und einiges schlimmer war.
Der Brunnen ist von 1998, ca 10m tief. Ich habe den Hof seid 2017 und noch nie Probleme mit Verunreinigungen gehabt. Nitrat aufgrund der umliegenden Felder ist das einzige Problem und wird Aufbereitet.
Ich habe den Brunnen nach Anweisung gechlort. Für eine Zeit war der Geruch weg, dann würde es immer viel schlimmer.
Bei der Ursachenforschung ergab sich als einzige Option, das es sich um Oberflächenwasser im Brunnen handeln muss.
Der Brunnen hat bisher nur einen Eimer als Brunnenkopf gehabt, wie auf dem Foto zu sehen. Der Schacht ist ca 80cm unter der Erde. Durch eine Brunnenkrone aber insgesamt fast 2m tief und sehr eng.
Das Problem ist, dass ein Stahlrohr um das eigentliche Brunnenrohr liegt und das innere Rohr wie auf dem Bild zu erkennen tiefer ist als das äußere Rohr.
Die Maße:
Äußeres Rohr: innen 160mm außen 170 aus Stahl
Inneres Rohr: innen ca 100mm außen ca 110mm Kunststoff, Aufschrift ist leider nicht lesbar.
Saugleitung: außen 40mm
Auf den Bildern erkennt man das die Wassersäulen in beiden Rohren fast gleich sind. Meistens liegt jedoch die äußere Wassersäule deutlich tiefer als die Innere.
Meine Überlegung ist momentan, das Wasser im äußeren Rohr aus dem Oberflächenwasser kommt und bei dem Regen in den letzten Wochen überläuft ins Innere Rohr.
Also muss ich das innere Rohr irgendwie abdichten gegen das Wasser. Gleichzeitig brauche ich aber auch eine Belüftung durch die ich zur nor nochmal chloren kann oder?
Kann mir irgendjemand sagen, wie ich jetzt am besten weiter vorgehe und wie ich das innere Rohr abdichten kann? Ein klassischer Brunnenkopf wird hier wohl nicht mehr funktionieren, mein momentaner Plan wäre eine Ringraumdichtung wie diese https://www.ebay.de/itm/3032093464…emis&media=COPY
Allerdings wäre hier nur eine Öffnung für die Saugleitung, keine fürs Belüften und ich habe keine Ahnung, wie ich das in diesem beengten Raum montieren soll.
Ich hoffe ihr habt bessere Ideen als ich 😉