1. Forum
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  3. Articles
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Lexicon
    1. Last Changes
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Brunnenbau
  3. Brunnenrohr & Filterrohr
  4. Brunnenköpfe

Brunnenkopf nachrüsten

  • Hofrestauration
  • December 8, 2023 at 8:31 PM
  • Hofrestauration
    Beginner
    Posts
    2
    • December 8, 2023 at 8:31 PM
    • #1

    Hallo und Danke für die schnelle Aufnahme.

    Ich habe leider ein großes Problem mit meinem Brunnen.

    Bei der Routine Kontrolle meines Trinkwasserbrunnen wurden Coliforme Bakterien nachgewiesen. Gleichzeitig viel mit ein etwas muffiger Geruch auf, der beim warmen Wasser und einiges schlimmer war.

    Der Brunnen ist von 1998, ca 10m tief. Ich habe den Hof seid 2017 und noch nie Probleme mit Verunreinigungen gehabt. Nitrat aufgrund der umliegenden Felder ist das einzige Problem und wird Aufbereitet.

    Ich habe den Brunnen nach Anweisung gechlort. Für eine Zeit war der Geruch weg, dann würde es immer viel schlimmer.

    Bei der Ursachenforschung ergab sich als einzige Option, das es sich um Oberflächenwasser im Brunnen handeln muss.

    Der Brunnen hat bisher nur einen Eimer als Brunnenkopf gehabt, wie auf dem Foto zu sehen. Der Schacht ist ca 80cm unter der Erde. Durch eine Brunnenkrone aber insgesamt fast 2m tief und sehr eng.

    Das Problem ist, dass ein Stahlrohr um das eigentliche Brunnenrohr liegt und das innere Rohr wie auf dem Bild zu erkennen tiefer ist als das äußere Rohr.

    Die Maße:

    Äußeres Rohr: innen 160mm außen 170 aus Stahl

    Inneres Rohr: innen ca 100mm außen ca 110mm Kunststoff, Aufschrift ist leider nicht lesbar.

    Saugleitung: außen 40mm

    Auf den Bildern erkennt man das die Wassersäulen in beiden Rohren fast gleich sind. Meistens liegt jedoch die äußere Wassersäule deutlich tiefer als die Innere.

    Meine Überlegung ist momentan, das Wasser im äußeren Rohr aus dem Oberflächenwasser kommt und bei dem Regen in den letzten Wochen überläuft ins Innere Rohr.

    Also muss ich das innere Rohr irgendwie abdichten gegen das Wasser. Gleichzeitig brauche ich aber auch eine Belüftung durch die ich zur nor nochmal chloren kann oder?

    Kann mir irgendjemand sagen, wie ich jetzt am besten weiter vorgehe und wie ich das innere Rohr abdichten kann? Ein klassischer Brunnenkopf wird hier wohl nicht mehr funktionieren, mein momentaner Plan wäre eine Ringraumdichtung wie diese https://www.ebay.de/itm/3032093464…emis&media=COPY

    Allerdings wäre hier nur eine Öffnung für die Saugleitung, keine fürs Belüften und ich habe keine Ahnung, wie ich das in diesem beengten Raum montieren soll.

    Ich hoffe ihr habt bessere Ideen als ich 😉

  • Brunnen reinigen
  • Heimbrunnenbauer
    Professional
    Reactions Received
    62
    Posts
    1,179
    • December 9, 2023 at 1:25 AM
    • #2

    Hallo Hofrestauration ,

    erst mal die Frage : wie weit geht das äußere Rohr in die Erde, sprich wie tief ist der Spalt zwischen dem äußeren und dem inneren Rohr ?

    Da das äußere Rohr eigentlich nur ein Arbeitsrohr war würde ich den äußeren Wasserspiegel absenken und dann den Spalt bis fast an die Oberkante des innere Brunnenrohrer wasserdicht verfüllen und versiegeln.

    Damit dürfte erstmaldas Problem mit dem Überfluten des Brunnens durch das verschmutze Wasser aus dem äußeren Bereich beseitigt sein.

    Das heist aber nicht daß du dir für deinen Trinkwasserbrunnen keinen vernünftigen Brunnenkopf zulegen brauchst.

    Den brauchst du auf jeden Fall.

    Es dürfte reichen wenn du dir eine Abdeckung ( 2 Halbschalen mit Laschen zum Zusammenschrauben ) mit einer Durchführung für deine Leitung baust.

    Die kannst du dann jederzeit wieder auseinanderschrauben wenn du mal wieder chloren mußt

    Gruß Jörg

    Edited once, last by Heimbrunnenbauer (December 9, 2023 at 1:41 AM).

  • Hofrestauration
    Beginner
    Posts
    2
    • December 10, 2023 at 3:39 PM
    • #3

    Ich habe heute nochmal nachgeschaut.

    Wenn ich die Pumpe laufen lasse sinken sowohl der innere als auch der äußere Pegel. Auf ca 2m tiefe ist ein Loch im äußeren Rohr und eine Wurzel ist durchgewachsen. Durch das Loch läuft Wasser von außen in den zwischen Raum.

    Ich kann allerdings keine Beschädigungen im inneren Rohr feststellen, der Wasserspiegel dort sinkt auf schätzungsweise 6m.

    Wenn die Pumpe wieder ausgestellt wird steigen beide Wasserstände wieder auf den gleichen Pegel.

    Meine Überlegung:

    Entweder ist das Innere Brunnenrohr irgendwo gebrochen oder das äußere Rohr geht bis unten mit. Falls das äußere Rohr bis unten geht wäre es eine Möglichkeit, die Wurzel zu entfernen, mit Filterkies zu füllen und ab einer gewissen Höhe mit Quellton zu versiegeln. Auf der Höhe des Lochs würde ich wasserfesten Beton verwenden um das Loch bestmöglich zu Versiegeln.

    Der Brunnenkopf für das innere Rohr bleibt natürlich weiter noch spaßig.

    Meint ihr, diese Arbeit würde noch Sinn machen oder ist es schneller und einfacher einen neuen Brunnen zu bohren?

    Versiegeln müsste ich den alten Brunnen ja trotzdem, um die Vermischung der Grundwasserschichten zu unterbinden, aber wenn man alle inneren Rohre entfernen kann wäre das verfüllen deutlich leichter.

  • Heimbrunnenbauer
    Professional
    Reactions Received
    62
    Posts
    1,179
    • December 11, 2023 at 1:25 PM
    • #4

    Hallo Hofrestauration ,

    Da du schon mit einem Brunnenneubau liebäugelst solltest du es auch machen .

    Das wäre die richtige Entscheidung für die Zukunft, alles andere würde diese Entscheidung nur herauszögern aber nicht verhindern.

    Da ja der Brunnen im Betrieb auch noch ziemlich weit abgesenkt wird gehe ich mal davon aus daß der Brunnen sowieso kernsaniert werden sollte,

    Gruß Jörg

Brunnen selber bauen

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Newest Members

  1. Tdima57

    August 10, 2026 at 3:32 PM
  2. Pflugi01

    August 10, 2026 at 2:50 PM
  3. Catty-Framm

    August 10, 2026 at 11:32 AM
  4. Ulo

    August 10, 2026 at 9:24 AM
  5. mastersp

    August 9, 2026 at 8:11 PM

Latest Posts

  1. Windkessel, Druckwasserbehälter DIN 4810

    PeterB
    August 10, 2026 at 5:22 PM
  2. Erfahrungen gesucht mit Handbohrer und Kiespumpe im Raum München (Kies, Schotter) für Förder- und Schluckbrunnen

    Franky Brunnenbohrer
    August 10, 2026 at 5:11 PM
  3. Dimensionierung Pumpe für Wasser-WasserWärmepumpe korrekt?

    Franky Brunnenbohrer
    August 10, 2026 at 5:05 PM
  4. Rammbrunnen 2 Zoll auf 2 1/2 Zoll vergrößern für Tiefbrunnenpumpe

    Catty-Framm
    August 10, 2026 at 12:00 PM
  5. Gardena 5000 an ein Brunnenrohr 32mm anschließen

    PeterB
    August 10, 2026 at 9:13 AM
  6. Neubau, Positionierung des Schlagbrunnen

    mastersp
    August 9, 2026 at 8:17 PM
  7. Neuer User - dumme Frage

    PeterB
    August 9, 2026 at 4:33 PM

Brunnen bohren - Das Handbuch

E Book für den Brunnenbau selbst bauer Anleitung für Bohrbrunnen mit Bildern überarbeitete Auflage 2020

Brunnenwasser testen

Brunnenwassertest Komplett von Checknatura prüft Ihr Wasser zuverlässig im Labor auf:

  • Bakterien & Keime (E. coli, Coliforme, Enterokokken etc.)
  • Nitrat & Nitrit
  • Schwermetalle & Schadstoffe (Eisen, Mangan u. v. m.)
  • Wichtige chemische Werte (pH, Härte, Leitfähigkeit etc.)

Einfach Probe entnehmen → einsenden → ausführlichen Bericht

Brunnenwassertest Komplett

Tags

  • absägen
  • abtrennen
  • altes
  • ansaugleitung
  • anschluss
  • bauen
  • Berge
  • Bierkühler
  • bohren
  • bohrgerät
  • brunnen
  • brunnenbohrgerät
  • brunnenstube
  • doppelter
  • doppelter Pumpenstock
  • druckschalter
  • eigener gartenbrunnen
  • elektropumpe
  • erdkühler
  • fehlt
  • feinsand
  • fundament
  • geka
  • gewinde
  • Guss
  • hanf
  • holz
  • Holzbrunnen
  • Holzrohr
  • Hopfenhöhle
  • kies
  • kiespumpe
  • Mein Schachtbrunnen
  • Mittelsand
  • Montage
  • montieren
  • neu
  • Pumpenstock
  • pumpenständer
  • rammbrunnen
  • rohr
  • sand
  • saugleitung
  • saugschlauch
  • schachtbrunnen
  • schwengelpumpe
  • selber
  • steinfänger
  • typ75
  • Wasserspeier
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™