Hallo liebe Brunnenbaugemeinde, ich möchte mich vorstellen. Mein Name ist Felix und ich habe heute einen Brunnen in der Küche unseres alten Hauses freigelegt.
Es handelt sich dabei um einen bis zur Wasseroberfläche fast 8 m tiefen aus Bruchstein gemauerten Brunnen, dessen Wassertiefe aktuell ca zwei bis drei Meter beträgt. Natürlich ist der Brunnen am Grund etwas verschlammt und ich habe mit einem Magneten einiges an Rost herausgeholt, was wahrscheinlich von der alten brunnenabdeckung stammte. Der Brunnen wurde vor einigen Jahrzehnten mit einer Stahlplatte abgedeckt und es wurde einfach drüber betoniert. Die Küche soll nun etwa 20 bis 30 cm tiefer gelegt werden, da die alte einfach auf das Erdreich gegossene Betonplatte an mehreren Stellen gerissen war und wir viel Feuchtigkeit in der Küche hatten. Das Haus ist aus dem Jahr 1749.
Ein älterer Verwandter berichtete mir, der Brunnen sei wahrscheinlich von den Vorfahren mit allerhand Steinen und Bauschutt zugeschüttet worden Ich staunte heute nicht schlecht, als der Brunnen sich in seiner vollen Pracht zeigte und ich kein bisschen Bauschutt entdecken konnte.
Am Montag beginnen die Bauarbeiten mit der Tieferlegung der Küche. Nun bin ich etwas hibbelig bzw vielleicht sogar etwas panisch. Ich möchte diesen wirklich geilen Brunnen unbedingt erhalten und zumindest für Notfälle als Wasserquelle nutzen. Eine weitere Idee wäre es, den Brunnen zu beleuchten und eine begehbare Glasplatte darauf zu legen. Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, einen entsprechenden Betonring mit sSahldeckel zu verbauen auf den später die Fliesen geklebt und kreisrund oder quadratisch ausgeschnitten werden. Vielleicht sollte ich morgen eine sterile Flasche in die Tiefe lassen um eine Wasserprobe zu entnehmen.
Könntet Ihr mir evtl. Tpps geben, wie ich jetzt in der Kürze der Zeit habdeln sollte? Der Boden wird nächste Woche weiter ausgehoben, dann kommt etwas Schotter rein oder Splitt zum Verdichten, obendrauf eine neue Betonplatte. Im Januar kommt dann eine Fußbodenheizung mit etwas Isolierung und der Estrich rein.
Mit welchen Kosten muss ich für eine Sanierung, eine begehbare Glasplatte oder eine stabile neue Schachtabdeckung rechnen, die ich befliesen kann?
Ich bin auf jeden Fall extrem happy, so einen tollen Brunnen in der Küche zu haben. Wenn ich an die Menschen denke, die diesen vor sehr vielen Jahren erbaut haben, um im Winter ihr Vieh zu tränken, werde ich wirklich ehrfürchtig
Ich freue mich schon auf eure Antworten und hoffe, dass ich den Brunnen danach immer noch lieb habe.
Liebe Grüße
Euer Charco