Hallo,
mir wurde hier am Anfang letzten Jahres super mit dem besseren Anschließen meiner Pumpe an die Saug- und Druckleitung geholfen.
Das hat alles letztes Jahr auch super geklappt, mit einer Einschränkung: Gegen Ende der Gartensaison hatte ich zwei Mal etwas, vermutlich Sediment, im Rückschlagventil meines Ansaugkorbs das das vollständige Schließen des Ventils verhindert hat, wodurch das Rohr leer lief.
Eigentlich hatte ich einen Damenstrumpf doppelt über den Ansaugkorb gestülpt. Beim Herausholen des PE HD Ansaugrohrs musste ich jedoch feststellen, dass der ziemlich durchlöchert war.
Ich wollte den Winter nun nutzen etwas feinmaschiges, am besten einen Messingkorb, zu finden, der so feinmaschig ist, dass kein Sediment,.. mehr eingesaugt wird. Wirklich fündig wurde ich aber leider nicht.
Habt ihr vielleicht einen Tipp, was man darüber stülpen kann oder einen fertigen Korb der sehr feinmaschig ist?
Wasserstand 6,50 - 6,70 m
Brunnentiefe: 8,70 m
Das Saugrohr müsste ich im Zuge des Umbaus auf 7,5 m gekürzt haben, wenn ich meinen Notizen glauben darf. Da sollten also 1,2 m Abstand zum Grund sein. Die Art des Brunnens kenne ich nicht. Der ist schon sehr alt mit einem Betonrohr von 30 - 40 cm Durchmesser.
Mir ist bewusst, dass das ein wenig Symptombekämpfung ist und ich stattdessen auch versuchen könnte das Rohr so kurz zu halten, dass es einerseits noch weiter vom Boden entfernt ist und andererseits aber auch noch tief genug im Wasser hängt. Das würde ich aber gerne verhindern, wenn es die andere Option gäbe. ![]()
Vielen Dank und viele Grüße
Dirk