1. Forum
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  3. Articles
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Lexicon
    1. Last Changes
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Brunnenbau
  3. Wassertechnik und Druckschalter
  4. Gartenbewässerung

Feiner Ansaugkorb oder "Überstülper"

• Mean
  • November 22, 2025 at 4:15 PM
  • Mean
    Erfahrener Benutzer
    • November 22, 2025 at 4:15 PM

Hallo,

mir wurde hier am Anfang letzten Jahres super mit dem besseren Anschließen meiner Pumpe an die Saug- und Druckleitung geholfen.

Das hat alles letztes Jahr auch super geklappt, mit einer Einschränkung: Gegen Ende der Gartensaison hatte ich zwei Mal etwas, vermutlich Sediment, im Rückschlagventil meines Ansaugkorbs das das vollständige Schließen des Ventils verhindert hat, wodurch das Rohr leer lief.

Eigentlich hatte ich einen Damenstrumpf doppelt über den Ansaugkorb gestülpt. Beim Herausholen des PE HD Ansaugrohrs musste ich jedoch feststellen, dass der ziemlich durchlöchert war.

Ich wollte den Winter nun nutzen etwas feinmaschiges, am besten einen Messingkorb, zu finden, der so feinmaschig ist, dass kein Sediment,.. mehr eingesaugt wird. Wirklich fündig wurde ich aber leider nicht.

Habt ihr vielleicht einen Tipp, was man darüber stülpen kann oder einen fertigen Korb der sehr feinmaschig ist?

Wasserstand 6,50 - 6,70 m

Brunnentiefe: 8,70 m

Das Saugrohr müsste ich im Zuge des Umbaus auf 7,5 m gekürzt haben, wenn ich meinen Notizen glauben darf. Da sollten also 1,2 m Abstand zum Grund sein. Die Art des Brunnens kenne ich nicht. Der ist schon sehr alt mit einem Betonrohr von 30 - 40 cm Durchmesser.

Mir ist bewusst, dass das ein wenig Symptombekämpfung ist und ich stattdessen auch versuchen könnte das Rohr so kurz zu halten, dass es einerseits noch weiter vom Boden entfernt ist und andererseits aber auch noch tief genug im Wasser hängt. Das würde ich aber gerne verhindern, wenn es die andere Option gäbe. ;)

Vielen Dank und viele Grüße

Dirk

• Brunnen reinigen
  • PeterB
    Professional
    Reactions Received
    96
    • November 23, 2025 at 12:41 PM

Hallo Dirk,

es gibt einen Filter mit großer Oberfläche und einer Maschenweite von 0,3mm der wahrscheinlich in Deinen Brunnen passen würde. Kostet aber.

Festmontierbarer Ansaug-Feinfilter aus Edelstahl - bei uns online entdecken
    Festmontierbaren Ansaug-Feinfilter entdecken - Anschluss in verschiedenen Größen verfügbar ✔ Schützt Pumpe und Regenwasserwerk ✔ informieren Sie sich bei |…
    wisy-water.com

Dass Sediment den RV blockiert haben sollte, vermutest Du nur, weißt es aber nicht. Sieht man davon was im Filter? So richtig dran glauben kann ich nicht.

Grüße Peter

meine FAQ zum Thema:
    "Presscontrol, Durchflusswächter, Druckwächter und Co"

• Mean
    Erfahrener Benutzer
    • November 23, 2025 at 10:12 PM

Hallo Peter,

danke dir. Den schaue ich mir gleich mal an.

Ich hatte das PE HD Rohr, als es leer gelaufen war, aus dem Brunnen geholt, abgeschraubt und das Rückschlagventil in einen Becher mit sauberem Wasser getaucht und das Ventil manuell betätigt. Am Ende war Sand/Sediment im Becher. Ob das wirklich ausschlaggebend war, weiß ich nicht. Ich habe einen solchen Saugkorb und der ist wiederum an ein Messing Fitting geschraubt. Das Kunststofffitting, das ursprünglich zwischen HD Rohr und Saugkorb war hatte ich letztes Jahr ersetzt. Die Maschen des Saugkorbs sind schon sehr groß.

Was könnte es denn sonst für Gründe gegeben haben, die ein Leerlaufen verursachen? Am Ende kann es doch nur daran liegen, dass das Rückschlagventil nicht geschlossen hat und das Wasser ablief, als die Pumpe nicht mehr gepumpt hat, oder?

Dirk

• PeterB
    Professional
    Reactions Received
    96
    • November 24, 2025 at 10:33 AM
    Quote from Mean

Am Ende kann es doch nur daran liegen, dass das Rückschlagventil nicht geschlossen hat

Ja richtig, Sand wäre ein Hauptverdächtiger. Und wenn man den im Eimer findet, sollte er auch der Schuldige sein.

Sediment ist der Bodensatz der sich bildet durch absinken von Feststoffen aus dem Wasser. In Zisternen zB ist das dann mehr ein Schlamm. 20 cm Abstand reichen um zu verhindern, dass es angesaugt wird.

Dass ich angesaugtes Sediment als Ursache angezweifelt hatte, vergiss es. Da hatte der Klugscheißer in mir die Oberhand.

Dein momentanes Fußventil ist zwar hochwertig, bei Sand aber ungeeignet. Besser wäre so eins.

Fußventil York Messing mit Saugkorb aus Edelstahl » Lotze Wassertechnik
    Itap 1 Zoll Typ 108
    lotze-wassertechnik.de

Wenn Du das mit einem Nylonstrumpf oä umwickelst, wir der vermutlich auch keine Löcher bekommen, weil er vollflächig aufliegt.

Wesentlich besser noch dieser. Zwar auch hochpreisig, aber doch wesentlich preiswerter als der weiter oben vorgeschlagene Feinfilter.

Festmontierbarer Ansaug-Grobfilter aus Edelstahl - bei uns online entdecken
    Festmontierbaren Ansaug-Grobfilter entdecken - Anschluss in verschiedenen Größen verfügbar ✔ Schützt Pumpe und Regenwasserwerk ✔ informieren Sie sich bei |…
    wisy-water.com

Dieser Filtervorsatz hat den Vorteil, dass er eine mehrfach größere Filterfläche hat wodurch der Ansaugwiderstand wesentlich geringer ist als bei der oben gezeigten Standardgröße, vor allem, wenn er noch zusätzlich mit einem Filtergewebe umwickelt wird.

meine FAQ zum Thema:
    "Presscontrol, Durchflusswächter, Druckwächter und Co"

• Mean
    Erfahrener Benutzer
    • November 24, 2025 at 11:10 AM

Danke dir!

Quote from PeterB

Dass ich angesaugtes Sediment als Ursache angezweifelt hatte, vergiss es. Da hatte der Klugscheißer in mir die Oberhand.

Nee, nee, du hast schon Recht, da hatte ich mich falsch ausgedrückt / das falsche Wort verwendet. Für mich war Sediment alles, das sich im Wasser absetzt, also im Grunde auch Sand. Aber dann waren es wohl definitiv Sandkörnchen und kein Sediment.

Dein momentanes Fußventil ist zwar hochwertig, bei Sand aber ungeeignet. Besser wäre so eins.

https://lotze-wassertechnik.de/shop/produkt/1004921/

Wenn Du das mit einem Nylonstrumpf oä umwickelst, wir der vermutlich auch keine Löcher bekommen, weil er vollflächig aufliegt.

Wesentlich besser noch dieser. Zwar auch hochpreisig, aber doch wesentlich preiswerter als der weiter oben vorgeschlagene Feinfilter.

https://wisy-water.com/festmontierbar…er-druckpumpen/

Dieser Filtervorsatz hat den Vorteil, dass er eine mehrfach größere Filterfläche hat wodurch der Ansaugwiderstand wesentlich geringer ist als bei der oben gezeigten Standardgröße, vor allem, wenn er noch zusätzlich mit einem Filtergewebe umwickelt wird.

Display More

Das mit dem Strumpf macht natürlich Sinn, dass er deutlich besser hält, wenn eine Struktur dahinter ist, als wenn quasi ein großes Loch/an bestimmten Stellen nichts dahinter ist.

Ich werde mir den größeren kaufen. Bei einigen 100 € für die Pumpe soll es an 50 € nicht scheitern und ich habe Ruhe. ;)

Dirk

Brunnen selber bauen

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Newest Members

1. Tdima57

August 10, 2026 at 3:32 PM
  2. Pflugi01

August 10, 2026 at 2:50 PM
  3. Catty-Framm

August 10, 2026 at 11:32 AM
  4. Ulo

August 10, 2026 at 9:24 AM
  5. mastersp

August 9, 2026 at 8:11 PM

Latest Posts

1. Rammbrunnen 2 Zoll auf 2 1/2 Zoll vergrößern für Tiefbrunnenpumpe

PeterB
    August 10, 2026 at 10:44 PM
  2. Windkessel, Druckwasserbehälter DIN 4810

PeterB
    August 10, 2026 at 5:22 PM
  3. Erfahrungen gesucht mit Handbohrer und Kiespumpe im Raum München (Kies, Schotter) für Förder- und Schluckbrunnen

Franky Brunnenbohrer
    August 10, 2026 at 5:11 PM
  4. Dimensionierung Pumpe für Wasser-WasserWärmepumpe korrekt?

Franky Brunnenbohrer
    August 10, 2026 at 5:05 PM
  5. Gardena 5000 an ein Brunnenrohr 32mm anschließen

PeterB
    August 10, 2026 at 9:13 AM
  6. Neubau, Positionierung des Schlagbrunnen

mastersp
    August 9, 2026 at 8:17 PM
  7. Neuer User - dumme Frage

PeterB
    August 9, 2026 at 4:33 PM

Brunnen bohren - Das Handbuch

E Book für den Brunnenbau selbst bauer Anleitung für Bohrbrunnen mit Bildern überarbeitete Auflage 2020

Brunnenwasser testen

Brunnenwassertest Komplett von Checknatura prüft Ihr Wasser zuverlässig im Labor auf:

• Bakterien & Keime (E. coli, Coliforme, Enterokokken etc.)
  • Nitrat & Nitrit
  • Schwermetalle & Schadstoffe (Eisen, Mangan u. v. m.)
  • Wichtige chemische Werte (pH, Härte, Leitfähigkeit etc.)

Einfach Probe entnehmen → einsenden → ausführlichen Bericht

Brunnenwassertest Komplett

Tags

• Ansaugkorb
  • fein

Tags

• absägen
  • abtrennen
  • altes
  • ansaugleitung
  • anschluss
  • bauen