Guten Tag und frohe Festtage,
Ich habe mich entschlossen einen Brunnen selbst zu plunschen, da der alte Brunnen tot ist vom Vorbesitzer.
Ich habe hier wie in diversen Beiträgen klasse erklärt und empfohlen folgendes umgesetzt:
Blaue Din115 Rohre, 1m Sumpfrohr, 2m Rohr mit 0,3mm Schlitzen und danach wieder Vollrohre.
5m mit der Drehschnecke per Hand bis zum ersten Wasserkontakt gebohrt. Dabei 5 verschiedene Schichten rausgeholt (Erde, gelber Sand, grauer Lehm, orangener Sand, orangener Lehm.)
Danach kaum ausschließlich gelber Zuckersand, ab und zu kleinere Steine. Bis 10m ging das Rohr beim Punschen gut runter, jetzt bin ich bei 12m und das Rohr will einfach nicht nachrutschen. Wir holen immer nur den gelben Zuckersand raus wie auf dem Bild zu sehen ist.
Wir haben das Gewicht auf dem Rohr erhöht, aktuell ca 150kg, trotzdem kein weiterkommen.
Mein Nachbar hat seinen Spülbrunnen auf 16m gebracht, dann kam wohl die Kiesschicht. Ein paar Meter muss ich also noch hinbekommen, aber wie?
Das Rohr ist soweit locker, dass 2 Mann daran ziehen können und es wieder 5cm rauskommt.
Für jeden Rat wäre ich sehr dankbar.
Frohe Feiertage und beste Grüße.