Aufbau der Kiesschüttung

  • Wie kann ich mir den Aufbau der Kiesschüttung um das Brunnenrohr und das Filterrohr vorstellen? Gibt es vielleicht ein Bild zur Veranschaulichung?

  • hi tantor, hast du denn schon ein Brunnenfilter verbaut?
    Die Kiesschüttung ist wie eine Packschicht um den Brunnenfilter, je nach Bodenart ist die Kisschüttung unterschiedlich stark im Durchmesser. Eine Kiesschüttung dient zum vernhalten von Kleinsteilen im Wasser.
    Du wirst die Schüttung auch nur um den Filter benötigen, in der Regel nicht um das Brunnenrohr.
    wenn du das Wasser nutzen willst in unterschiedlichen Bodenschichten ist es manchmal so das auch verschiedene Körnungen eingebracht werden
    Bsp. du hast zwei wasserführende Bodenschichten und willst das Wasser aus beiden Schichten nutzen, die eine ist ein Kieslehm gemisch (Löslehm mit wenig Ertrag) und die andere eine Sandschicht mit viel Wasserleistung.
    Man wird bestrebt sein beide Schichten zu nutzen. Bei der einen Schicht brauchst du aber eine grüßere Wassereintrittfläche wie bei der Anderen...also auch unterschiedliche Filterschlitze und andere Schüttgrößen


    volki

Brunnen selber bauen