1. Forum
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  3. Articles
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Lexicon
    1. Last Changes
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Brunnenbau
  3. Schachtbrunnen

Alten Brunnen nachschachten, tiefer setzen

  • volkmerch
  • March 11, 2015 at 3:11 PM
  • volkmerch
    Beginner
    Posts
    9
    • March 11, 2015 at 3:11 PM
    • #1

    Hallo Gemeinde,ich habe vor 2 Jahren ein Haus gekauft. Hier war bereits ein Brunnen aus Brunnenringen vorhanden.4 Ringe soweit ich das sehen kann.Ein Rohr kommt raus und ist oben offen, ein zweites kommt aus dem Kiesbett und führt zum Kessel mit Kreiselpumpe im Haus.Seit August haben wir den Straßenbau vor der Haustür und dort wird ein Regenrückhaltebecken angelegt. Der Dorfteich (200m Luftlinie) ist bereits 1m gefallen.Ich sehe also wenn ich den Deckel runter nehme bereits das Kiesbett teilweise frei liegen. Das Wasser ist seit letztem Herbst auch braun.Ich würde das gern ausschachten und den Brunnen irgendwie tiefer setzen... ich hab nur keine Ahnung wie so ein Brunnenaufbau aussieht. (In den Ringen Filtersand und dann Grobkies drauf?Wie bekomme ich wieder mehr und sauberes Wasser?Danke im Voraus!LG Christian

  • Brunnen reinigen
  • Langob
    Intermediate
    Posts
    258
    • March 12, 2015 at 12:50 PM
    • #2

    Einige Fotos wären super!

    Bohrbrunnen DN 125 , Grundwasserspiegel 5 m, Sumpfrohr 0,5 m, Filterstrecke 5 m, Schlitzweite 0,5 mm, Gesamttiefe 15,5 m, Rohrpumpe aus den Shop (geeignet für Wärmepumpe = energiesparend).

  • volkmerch
    Beginner
    Posts
    9
    • June 11, 2015 at 7:11 AM
    • #3

    So, nach langer Zeit habe ich es endlich geschafft.Das braune Wasser kann ich mir nun erklären, wenn ich mir das Rohr ansehe.Das sitzt bombenfest im Boden, aber wenn der Wasserspiegel in Höhe des Kiesbettes liegt wird nichts mehr gefördert. Geht das Rohr noch viel weiter runter? zu welchem Zweck? Es macht sicherlich Sinn das Rohr zu tauschen...Wozu dient das Plasterohr daneben? Ist das mal eine Tiefenbohrung gewesen? Angeschlossen ist da nix.Danke im Voraus!

    Images

    • 20150610_192135.jpg
      • 104.29 kB
      • 609 × 1,082
    • 20150610_192141.jpg
      • 103.52 kB
      • 606 × 1,077
    • 20150610_192830.jpg
      • 106.91 kB
      • 577 × 1,027
  • Langob
    Intermediate
    Posts
    258
    • June 11, 2015 at 9:47 AM
    • #4

    Also da musst Du warten bis einer der Fachleute da im Forum Zeit hat, Dir einen Rat zu geben! Hast Du mal versucht zu testen wie tief das offenstehende Rohr ist und ob da Wasser drinnen steht? Gib aber Acht, da können Gärgase drinnen sein, da besteht dann Lebensgefahr!

    Bohrbrunnen DN 125 , Grundwasserspiegel 5 m, Sumpfrohr 0,5 m, Filterstrecke 5 m, Schlitzweite 0,5 mm, Gesamttiefe 15,5 m, Rohrpumpe aus den Shop (geeignet für Wärmepumpe = energiesparend).

  • GeorgS
    Intermediate
    Reactions Received
    2
    Posts
    186
    • June 11, 2015 at 1:45 PM
    • #5

    Ist
    das Eisenrohr nicht stellenweise durchgerostet
    in Höhe des früheren Wasserspiegels?
    Damit wäre dies:

    Quote

    aber wenn der Wasserspiegel in Höhe des Kiesbettes liegt wird nichts mehr gefördert


    hinreichend erklärt.
    Wird bei der Baustelle Grundwasserabsenkung betrieben
    oder ist der Grundwasserspiegel mit den Niederschlägen
    zu erklären?
    Über das Kunststoffrohr kann man viel spekulieren:
    z. B wollte da jemand den Grundwasserspiegel messen?
    Versuch doch mal durch Einschieben eines Gartenschlauchs
    herauszufinden, wie tief das Kunststoffrohr geht.
    Durch Hineinblasen in das obere Ende des Schlauchs kann man auch sehr
    schön die Tiefe des Wasserspiegels feststellen.

    Edited 5 times, last by GeorgS (June 11, 2015 at 1:52 PM).

  • volkmerch
    Beginner
    Posts
    9
    • June 11, 2015 at 2:22 PM
    • #6

    Das Rohr ist sicher an den Ausblühungen durchgefault und zieht deshalb Luft. Wie tief die Kiesschicht ist, kann ich nicht sagen. Das Wasser stand ca. 30cm unterhalb der Kiesschicht. Bis dahin bin ich mal gekommen und dann hab ich aufgehört. Wie tief das tatsächlich ist und wie ich das Rohr tauschen soll weiß ich nicht. Ich könnte es abflexen, neues Gewinde drauf und ein neues Stück dazwischen. Aber wie sieht es weiter unten aus... keine Ahnung.Die hatten beim Bau nur ein paar Pumpen zur Wasserhaltung angeschlossen um ein unterirdisches Pufferbecken zu bauen.Pumpen sind seit heute aus. Der Teich steigt schon wieder.In dem Kunststoffrohr steht Wasser. ich probier nachher mal wie weit ich komme.

  • GeorgS
    Intermediate
    Reactions Received
    2
    Posts
    186
    • June 11, 2015 at 4:33 PM
    • #7
    Quote

    aber wie sieht es weiter unten aus... keine Ahnung.

    Normalerweise
    ist die Korrosion in der Übergangszone zwischen Luft und Wasser
    am stärksten. Das Rohr kann also durchaus weiter unten noch gut sein.

  • H2OKopf
    Student
    Reactions Received
    1
    Posts
    73
    • June 11, 2015 at 8:31 PM
    • #8

    Hallo,

    Ein Schachtbrunnen ist das schon lange nicht mehr.
    Google einmal nach Schachtbrunnen.

  • Langob
    Intermediate
    Posts
    258
    • June 11, 2015 at 9:18 PM
    • #9

    Na ja, ob das ein Schachbrunnen ist oder nicht ist eher nebensächlich. Er hat ja Fotos eingestellt und seine Fragenstellung ist ja eindeutig.

    Bohrbrunnen DN 125 , Grundwasserspiegel 5 m, Sumpfrohr 0,5 m, Filterstrecke 5 m, Schlitzweite 0,5 mm, Gesamttiefe 15,5 m, Rohrpumpe aus den Shop (geeignet für Wärmepumpe = energiesparend).

  • GeorgS
    Intermediate
    Reactions Received
    2
    Posts
    186
    • June 11, 2015 at 9:26 PM
    • #10

    Trotz
    der Anfüllung mit klassiertem Mittelkies kann das
    immer noch ein Schachtbrunnen sein.

  • volkmerch
    Beginner
    Posts
    9
    • June 11, 2015 at 9:38 PM
    • #11

    Aaaaalso, ich hab mal nen Schlauch in das Pasterohr gelassen. Bei 3,50m war Schluss. Das heißt das Kiesbett müsste 1,5m Tief sein.

  • Langob
    Intermediate
    Posts
    258
    • June 11, 2015 at 9:57 PM
    • #12

    "Gretchenfrage": ist Wasser drinnen, wenn ja, wie hoch?

    Bohrbrunnen DN 125 , Grundwasserspiegel 5 m, Sumpfrohr 0,5 m, Filterstrecke 5 m, Schlitzweite 0,5 mm, Gesamttiefe 15,5 m, Rohrpumpe aus den Shop (geeignet für Wärmepumpe = energiesparend).

  • H2OKopf
    Student
    Reactions Received
    1
    Posts
    73
    • June 11, 2015 at 10:02 PM
    • #13

    Hallo Volkmerch,

    das Niederbringen solch alter Schachtringe ist gefährlich.
    Die Kiesschüttung gehört außen an den Brunnen. Die eigentliche Aufgabe von Filterkies muß ich den Experten hier sicherlich nicht erklären.
    Die Speicherkapazität ist ja durch das Einbringen von Kies auch nicht mehr gegeben.
    Ich schütte ja auch kein Filterkies in den Bohrbrunnen und sage, es kônnte noch ein Bohrbrunnen sein.

    Mein Rat, lasse die Finger davon und erstelle in der Nähe einen Bohrbrunnen.

    @ Langbob
    Die Fragestellung habe ich schon verstanden, du auch?

  • volkmerch
    Beginner
    Posts
    9
    • June 13, 2015 at 9:34 PM
    • #14

    Ich hab mal 50cm Kiesschicht rausgenommen und das Rohr endet dann . Es ist völlig vergammelt. Am ende des 1 1/4 Zollrohres ist ein Filterkopf gewesen der auch nur noch zur hälfte da ist. Wo bekomme ich so einen Filterkopf her, der an das neue Rohr passt? Oder kann man das anders lösen?

  • volkmerch
    Beginner
    Posts
    9
    • July 2, 2015 at 1:51 PM
    • #15

    so, ich habe jetzt mal die gesamte Verrohrung bis zur Pumpe durch PE-Rohr ersetzt, das 1 1/4" Rohr war innen noch 1cm im Durchmesser. Der Rost und Dreck, der über die Jahre angesaugt wurde hat sich völlig festgesetzt.Sollte die Kiesschicht im Innern komplett raus? Wie filtert der Brunnen dann noch?Auf den restlichen Kieseln liegt jetzt nach 2 Wochen saugen per Tauchpumpe etwas Schmutz/Erde... kommt davon mehr wenn ich tiefer gehe?Danke für eure Antworten!

Brunnen selber bauen

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Newest Members

  1. Max78

    June 12, 2026 at 8:53 AM
  2. Lupo

    June 11, 2026 at 4:35 PM
  3. wasserjo

    June 10, 2026 at 2:09 PM
  4. derrdaniel

    June 10, 2026 at 11:12 AM
  5. Cashfloat

    June 10, 2026 at 8:58 AM

Latest Posts

  1. Schachtbrunnen von Schlamm gereinigt - Kiesfilter ???? HILFE

    Zoky
    June 12, 2026 at 11:36 AM
  2. Firma zum Bau eines Schlagbrunnens im Raum Altötting gesucht

    Max78
    June 12, 2026 at 9:02 AM
  3. Brunnen für Gartenbewässerung im Rheingraben (Wörth am Rhein)

    derrdaniel
    June 10, 2026 at 11:35 AM
  4. Self Made Brunnen mit Hindernissen - Erfahrungsbericht

    Heimbrunnenbauer
    June 9, 2026 at 8:58 PM
  5. Gardena 5000/5e LCD

    PeterB
    June 9, 2026 at 5:31 PM
  6. Hauswasserwerk kann druck nicht aufbauen

    dskovi
    June 8, 2026 at 4:02 PM
  7. Luftblase im Filter, nur bei stärkerer Pumpe

    wasserflo
    June 8, 2026 at 9:23 AM

Brunnen bohren - Das Handbuch

E Book für den Brunnenbau selbst bauer Anleitung für Bohrbrunnen mit Bildern überarbeitete Auflage 2020

Tags

  • tiefer
  • brunnenringe

Tags

  • absägen
  • abtrennen
  • altes
  • ansaugleitung
  • anschluss
  • bauen
  • Berge
  • Bierkühler
  • bohren
  • bohrgerät
  • brunnen
  • brunnenbohrgerät
  • brunnenstube
  • doppelter
  • doppelter Pumpenstock
  • druckschalter
  • eigener gartenbrunnen
  • elektropumpe
  • erdkühler
  • fehlt
  • feinsand
  • fundament
  • geka
  • gewinde
  • Guss
  • hanf
  • holz
  • Holzbrunnen
  • Holzrohr
  • Hopfenhöhle
  • kies
  • kiespumpe
  • Mein Schachtbrunnen
  • Mittelsand
  • Montage
  • montieren
  • neu
  • Pumpenstock
  • pumpenständer
  • rammbrunnen
  • rohr
  • sand
  • saugleitung
  • saugschlauch
  • schachtbrunnen
  • schwengelpumpe
  • selber
  • steinfänger
  • typ75
  • Wasserspeier
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™