Ist ja gut das Du alles noch mit Spaß siehst. Mich hatte zwischenzeitlich der Frust gepackt. Mein Rohr ist beim Plunschen krumm geworden u der Plunscher paßt nicht mehr durch. Hab mir jetzt ne Nr kleiner bestellt.
Der Sand will nicht mehr hoch!
-
-
Hab ja auch zuverlässige Kumpels, die mich immer wieder auf's neue motivieren.....und reichlich Eifelchampagner im Kühlschrank
Alleine hätte ich bestimmt auch schon das Handtuch geschmissen....bin jetzt schon 4 Wochen am Ball! (natürlich nicht täglich)
Das Rohr haben wir ja auch schon 2x ziehen müssen, wegen Schieflage und Stagnation! Hatte extra bei Erdbohrer wunderbares Filterrohr bestellt...1 Stk ist zu Bruch gegangen. Insgesamt sind ca 3m Rohr kapott, aber ist halt Kollateralschaden. Das neue Filterrohr hab ich dann selbstgeschlitzt...mit nem Rundläufer und 0,5mm Minisägeblatt...ging aber erstaunlicherweise ziemlich flott. Naja...so ist das halt...hoffentlich wird's am Ende auch belohnt!? -
Ca 15cm Ton sind geschafft, ganz schön hartnäckig das Zeug. Das Rohr hab ich dementsprechend auch tiefer bekommen, aber es kommt immer noch Ton hoch, also wird es noch ein kleines Stück Arbeit....
-
Ich hätte dir nen 110er Bohrer leihen können mit dem Du ins Rohr kommst u den Ton wegbohren kannst. Hat bei mir gefunzt
-
Ah okay...gut zu wissen! Hättest Du zu dem Bohrer denn auch ein passendes Gestänge mit Gesamtlänge 13-15m? Falls ja und ich nicht weiterkomme, würde ich gerne auf dein Angebot zurückkommen!
-
Hi
Was macht der Brunnen? Mit dem Gestänge kann ich leider nicht dienen, da ich das selber geliehen habe und es zurückgeben muß -
Nabend!
Hab mir mal ne kleine Pause gegönnt....außerdem hab ich noch andere Projekte am laufen....z.B. Fundament für ein Blockhaus herstellen.
Durch die Tonschicht bin ich aber immer noch nicht durch...werde die kommenden Tage nochmal angreifen....falls das Wetter mitspielt.
Schönen Sonntag noch! -
Hi.
Was macht dein Brunnen?
Mir is nu das gleiche passiert wie dir. Mein 125er Kg is unten in5m tiefe verlaufen und dann hats der plunscher beim runtersausen zerdeppert. Habs komplett gezogen bekommen. Fehler war das mein loch micht lotrecht ist. Nu will ich dir rohre auch verkleben und schauen das ich das rohr gerade rein bekomme. Nu hab ich aber im plunschbereich nen kleinen hohlraum geschaffen was beim ziehen wieder zugerutscht ist. Ich habe bedenken das das rohr unten im weicheren, nachgerutschtem gebiet eher dazu neigt, wieder zu verlaufen. Wie ist da deine erfahrung?Gruß Detlef
-
Hallo habt ihr die Muffe abgeschnitte vom KG Rohr? wichtig. du hast sinst zu viel Druck auf den Verbindungsstellen. Ansonsten ordentlich verkleben und kein Stress beim Einbau

volki
-
Hi Volki,
Die Verbindungsstellen sibd weniger das Problem, sondern das der Plunscher immer auf die innere Schräge des schief stehenddn Rohres geknallt ist. Kann man die Rohre auch mit Montagekleber verkleben? Sollten die Filterschlitze horizontal oder vertikal verlaufen. Ich dachte bisher vertkikal ist besser, da das Rohr so stabiler bleibt, da von oben der Druck der Auflagergewichte komnt
-
Hallo Detlef,
meinen Brunnen werd ich wohl am Wochenende hoffentlich fertig bekommen!?!
Hab letzte Woche ein Blockbohlenhaus geliefert bekommen, welches ich erstmal aufgebaut hab.
Zu den Verbindungsstellen: Ich hab den Dichtungssitz (Muffe) mit ner 1mm Scheibe abgetrennt, entgratet, mit Nitro-Verdünnung gereinigt und mittels Tangit-PVC Kleber verklebt. Hält bombig!
Zu den Filterschlitzen: Die Schlitze (0,5mm) hab ich horizontal eingebracht, da sonst (bei vertikalen Schlitzen) das Rohr "dicke Backen" macht, wenn Druck von oben kommt. Die Rohre in KG-Ausführung kannst Du auch fertig bei http://www.erdbohrer.de/ bekommen, als 1m Stücke. Mir ist ja eins beim ziehen zu Bruch gegangen, hab deshalb ein 2m Rohr selbstgeschlitzt. Hab also jetzt 3m Filterstrecke + 0,5m Sumpfrohr.Zu deinem Hauptproblem: Meinen schrägen Verlauf der Bohrung, hab ich mit einem 130er Stahlrohr (mit Zacken dran) begradigt. Hab das Rohr über die Seilrolle ca 25-30mal reinfallen lassen. Dadurch wurde immer Material abgeschabt und somit hab ich eine ziemlich gerade Bohrung bekommen.
Nächster Schritt: Das KG-Rohr wieder einbauen! Mit Richtlatte und Wasserwaage kontrollieren auf Geradheit. Mir ist übrigens auch ca. 1-2m wieder eingefallen. Ist aber nicht schlimm, bekommst Du ruck zuck wieder raus. Dann....ganz wichtig! Ohne Gewicht plunschen! Das Rohr rutscht durch's Eigengewicht gerade nach unten. Die neuen Stücke auch wieder schön gerade ankleben!
So hab ich's gemacht und ich kann jetzt fast 14m schnurgerade nach unten schauen bzw. sehe unten das Wasser kreisrund reflektieren. Der Plunscher schleift auch nicht oder bleibt irgendwo hängen.
So...das war's erstmal...bis hierhin!
Gut plunsch!!! oder wie man unter Brunnenbohrern so sagt!? -
Hi Baller...
danke für deine ausführlichen ausführungen. da mein problem mit der ungeraden bohrung nur auf den ersten 3-4 metern besteht, werde ich dies mit einem verlängerten spaten begradigen. ich habe mir jetzt 2x2m kg2000 rohr(grün) gekauft. das ist aus einem pp, aus vollmaterial und nicht geschäumt, wie das pvc rohr und es hat eine dickere wandung. da schneid ich nu, genau wie bei den brunnenfilterrohren, horizontal meine 0,5er schlitze rein und weiter gehts. ich werde die rohre wohl mit montagekleber verkleben, da tangit wohl bei pp eh nicht funktioniert. am we gehts weiter....
du hast dir ein gartenhaus gekauft? mein nächstes bau ich komplett selber. ist billiger und ich kanns so bauen wie ich es brauche. was machst du für eine bedachung drauf? oder darf ich das nur in einem gartenhaus-forum fragen. ich habe noch bitumendachpappe drauf...SCHLECHT, wenn du das wasser vom dach nutzen willst. ich hab nen 1000l ibc tank unterm gartenhaus u das wasser hat sich gelb-braun verfärbt u stinkt faul. das liegt an den ölen im bitumen....
-
Jo...ganz wichtig beim Brunnenbau...immer wieder mal Pausen einlegen und zwischendurch ein Bierchen oder mal den Grill anschmeißen, sonst kann man schon schnell die Lust verlieren.
Ich hab jedenfalls wieder richtig Bock und werde letztendlich auch für meine Mühe belohnt, da bin ich mir gaaanz sicher!Zum Blockhaus:
Hab gestern angefangen Biberschwanzschindeln draufzunageln...bzw hab vorher noch ne Vordeckbahn drübergekloppt. Heute werd ich wohl fertig werden!
Das Niederschlagswasser werde ich entlang meiner Hecke über ein Drainagerohr versickern lassen...brauch ich nicht auffangen, hab ja dann nen Brunnen
-
@Baller
....mir hat mal einer gesagt, man muß nur immer fest an alles glauben;-)
-
Nabend zusammen!
Projekt Blockhaus ist abgeschlossen!
Das Anstreichen hat doch etwas mehr Zeit beansprucht wie gedacht...danach kam Schützenfest und dann auch noch ne Erkältung!
Jetzt will ich das Projekt Brunnen zu einem hoffentlich erfolgreichen Ende bringen!
Hab heut meinen "Bohrturm" umgebaut, da ich jetzt wegen dem Blockhaus etwas weniger Platz zum plunschen hab.
Gleich beim ersten Turn wieder einiges an Material hochgeholt....leider auch wieder viel Ton dabei.
Die Tonschicht macht mich fertig, da ich immer zuerst die Tonschicht aufbrechen muss, bevor ich das Material mit dem Plunscher hochholen kann.
Hoffentlich komm ich die nächsten Tage durch!?Viele Grüße an alle anderen Bohrmeister!
-