Ersatzpumpe gesucht

• Hallo,

unsere Tiefbrunnenpumpe DAB CS4C-9M läuft nicht mehr zuverlässig. Für die Zeit der Fehlersuche und ggf. Reparatur möchte ich einen preiswerten Ersatz anschaffen, aber es ist schwer, den Überblick zu bekommen. Hat jemand einen Tipp, was brauchbar ist?

Eckdaten:

4"

max. 750W Anschlussleistung

4,5-6 bar

4-5 m³/h

externe Kontrollbox mit Kondensator und Überlastschutz

Falls wichtig: Der Brunnen hat 150mm Nennweite und der Wasserspiegel liegt etwa 3,5m unter OK.

Bei den Pumpen, die ich bisher im unteren Preissegment gesehen habe, waren die Angaben zur Förderleistung unpassend und teilweise auch widersprüchlich. Außerdem ist meist nicht klar, ob die Anschlussleistung, oder die Motorabgabeleistung angegeben ist.

• waren die Angaben zur Förderleistung unpassend und teilweise auch widersprüchlich.

Das sind Deine leider auch.

4,5-6 bar

4-5 m³/h

Das willst Du nicht wirklich.

Um Dir eine Pumpe empfehlen zu können, benötigt man den erforderlichen Druck der Pumpe am Brunnenrand sowie die dabei geförderte Wassermenge. Dies entspricht einem Betriebspunkt auf der Pumpenkennlinie, der aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht den oben genannten Daten entspricht.

Gruss

kg49

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar formuliert und vollständig beschrieben wird.

Dazu gehört hier im Forum vor allem die Beschreibung der Randbedingungen eines zu lösenden Problems,

also z.B. Schichtenverzeichnis, Brunnenausbauplan, genaue Typenbezeichnung der Pumpe.

Wenn Daten nicht zur Verfügung stehen, sollte das auch angegeben werden.

• Die gemachten Angaben sollen natürlich keinen Betriebspunkt beschreiben, sondern die Maximalwerte, die die Pumpe liefern können soll. Die Pumpenkennlinien unterschiedlicher Pumpen unterscheiden sich sicherlich, aber da ich keine besonderen Anforderungen an die Pumpe habe (es wird damit nur der Garten bewässert und dafür kein Sprenger verwendet) und es nur eine Reservepumpe sein soll, sollte es ausreichen, wenn sie die o.g. Maximalwerte erreicht.

• sollte es ausreichen, wenn sie die o.g. Maximalwerte erreicht.

Der Maximaldruck wird bei 0 Liter Förderung und die Maximalförderung bei 0 Bar Druck erreicht.

Diese Maximalwerte werden von fast allen Pumpenherstellern angegeben und zum Teil auch auf der Pumpe vermerkt, ohne dass aber darauf hingewiesen wird, dass beide Werte nie gleichzeitig erreicht werden.

Eines der Hauptmissverständnisse beim Pumpenkauf.

Verrate mir mal, was man mit diesen Werten anfangen soll. Die Verbindung zwischen diesen beiden Betriebspunkten ist meistens keine Gerade, sodass man Zwischenwerte auch nicht graphisch ermitteln kann.

Man kann eine Pumpe nur auswählen, wenn man weiss, welchen Druck man am Pumpenausgang bei bekanntem Wasserfluss benötigt. Für diesen Betriebspunkt muss man dann die geeignete Pumpenkennlinie suchen.

Gerade wenn knapp kalkuliert werden muss, ist eine systematischee Pumpenauswahl unabdingbar. Ansonsten gibt es immer drei Fälle:

1. Zu stark mit entsprechendem Verschleiss und Kosten

2. zu schwach

3. passt zufälligerweise

Gruss

kg49

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar formuliert und vollständig beschrieben wird.

Dazu gehört hier im Forum vor allem die Beschreibung der Randbedingungen eines zu lösenden Problems,

also z.B. Schichtenverzeichnis, Brunnenausbauplan, genaue Typenbezeichnung der Pumpe.

• Mir ist klar, dass der Maximaldruck und die Maximalfördermenge nicht gleichzeitig erreicht werden. Mir ist auch klar, dass die Kennlinie keine Gerade ist und ich weiß auch, dass sehr viele Leute das nicht wissen.

Zur Auswahl einer Reservepumpe kann ich aber keine weiteren Werte liefern, da ich weder den Druck am Steigrohr, noch den Durchfluss ohne Filter und lange Leitungen messen kann.

Die vorhandene Pumpe reicht. Ab und an, wäre es nicht schlecht, wenn sie etwas mehr Druck und Fördermenge liefern würde, aber meistens reicht es, bzw. es kommt auch oft vor, dass die Pumpe längere Zeit gegen eine Drossel läuft. Meistens hängt nur ein 20m langer 13mm-Schlauch dran, aber manchmal sind es auch 40m Schlauch, oder auch 2 x 20m an zwei Zapfstellen.

Unabhängig von der gewählten Pumpe, werde ich maximal für eine Anwendung ein Optimum treffen.

• Ich habe die Pumpe noch mal ans Laufen bekommen und gehalten und dabei den Durchsatz mit einer 10L-Kanne gemessen.

Das sieht so aus:

1. direkt an der Zapfstelle: 1500 m³/h

2. zusätzlich 20m Schlauch (13mm) mit offener Gardenakupplung: 900 m³/h

3. zusätzlich verstellbare Gardena-Standarddüse, max. offen: 770 m³/h

Fall 1. kommt nie vor, Fall 2. extrem selten, Fall 3. ist die übliche Anwendung.

Die anfangs erwähnten 4-5 m³/h brauche ich also nicht. Etwas mehr Druck und damit Förderleistung an der Düse wäre nicht schlecht. Wenn ich davon ausgehe, dass die alte Pumpe nicht extrem verschlissen ist, dann sollte die neue Pumpe mehr Druck und weniger max. Förderleistung haben.

Zumindest bei den preiswerten Pumpen habe ich wenig gesehen. Die "Tiefbrunnenpumpe JD 4SPD2 13-0,55" mit 2m²/h bei 50m sollte passen. Mir ist aber noch nicht klar, ob die mit einer externen Controlbox mit Kondensator und Überlastsicheurng geliefert wird. So eine ext. Box hätte ich schon gerne.

Kennt jemand die Pumpe und kann jemand was dazu sagen?

Alternativ bin ich noch auf Franklin-Pumpen gestoßen, aber auf keinen Händler, der das in unseren Gefilden anbietet. Auch unter der Bezeichnung "E-Tech" findet sich kaum etwas.

Die VS 2/10 mit 1,5 m³/h bei 57m finde ich interessant.

Weiß jemand, ob diese Pumpen in D unter einem anderen Namen vertrieben werden und wo man die kaufen kann?

• Mir ist aber noch nicht klar, ob die mit einer externen Controlbox mit Kondensator und Überlastsicheurng geliefert wird.

???

In dem von Dir angegebenen Link steht:

"Kabel: 30m Anschlusskabel blue/flat fertig montiert incl. Vorschaltbox"

Die VS 2/10 mit 1,5 m³/h bei 57m finde ich interessant.

Das möchtest Du nicht wirklich. Der angegebene Link zeigt Pumpen (gehäuse) ohne Motor. Den musst Du dann extra bestellen. Und das möchtest Du wahrscheinlich nicht in der dann anstehenden finanziellen Grössenordnung bezahlen.

Aber es steht Dir frei, von Franklin ein Händlerverzeichnis anzufordern.

Gruss

kg49

• ???

In dem von Dir angegebenen Link steht:

"Kabel: 30m Anschlusskabel blue/flat fertig montiert incl. Vorschaltbox"

Es steht nicht dabei, was in der Box ist und ich weiß nicht, was üblich ist. Es könnte nur die Vorsicherung enthalten sein, oder sogar nur als Überhang von Flachkabel auf Schukostecker dienen.

Das möchtest Du nicht wirklich. Der angegebene Link zeigt Pumpen (gehäuse) ohne Motor. Den musst Du dann extra bestellen. Und das möchtest Du wahrscheinlich nicht in der dann anstehenden finanziellen Grössenordnung bezahlen.

Aber es steht Dir frei, von Franklin ein Händlerverzeichnis anzufordern.

Gruss

kg49

Meinst du, die sagen mir auch, unter welchen anderen Markennamen die Teile vertrieben werden? So etwas erfährt man doch eher in einem Forum.

• und ich weiß nicht, was üblich ist.

Da sollte man mal mit Google suchen und dann auf Bilder gehen...

unter welchen anderen Markennamen die Teile vertrieben werden?

Franklin verkauft unter dem Namen Franklin, vor allem Motore, dafür sind sie nämlich der Spezialist.

Die Frage ist, ob Franklin den hydraulischen Teil herstellt oder hinzukauft.

Normalerweise nimmt man im Premiumbereich von Grundfos den Hydraulikteil und von Franklin den Motor bei Einphasenbedingungen.

Gruss

kg49

• Franklin verkauft unter dem Namen Franklin, vor allem Motore, dafür sind sie nämlich der Spezialist.

Die Frage ist, ob Franklin den hydraulischen Teil herstellt oder hinzukauft.

Normalerweise nimmt man im Premiumbereich von Grundfos den Hydraulikteil und von Franklin den Motor bei Einphasenbedingungen.

Das wäre dann wohl was richtig Gutes, aber wird wohl selbst im Versandhandel über 700 Euro kosten.

Bei o.g. Pumpe von JD, der 4SPD2-13, sieht der Pumpenteil dem von Grundfos sehr ähnlich und auch die technischen Daten passen. Vielleicht ist es ein umgelabeltes Teil von Grundfos mit einem preiswerten Motor darunter.

• Vielleicht ist es ein umgelabeltes Teil von Grundfos mit einem preiswerten Motor darunter.

Nein, JD ist ein waschechter chinesischer Produzent, aber von der besseren Sorte.

https://german.alibaba.com/pro…malList.22.68603bbeZHh9Z3

Internetrecherche ist nicht so ganz Dein Ding, oder?

Übrigens, die Hydraulikteile sind auch bei den italienischen Pumpen von der Qualität her gut bis sehr gut.

Das Problem sind immer die Motore.

Du könntest ein italienische Hydraulikteil mit einem Franklin Motor wählen, aber Du möchtest ja einen externen Kondensator.

Franklin Motore mit externen Kondensator werden m.W. nach nur von externen Anbietern zusammen mit ihren Hydraulikteilen angeboten.

Problemloser sind dann nur noch Dreiphasenkonfigurationen.

Gruss

kg49

• Nein, JD ist ein waschechter chinesischer Produzent, aber von der besseren Sorte.

https://german.alibaba.com/pro…malList.22.68603bbeZHh9Z3

Internetrecherche ist nicht so ganz Dein Ding, oder?

Wenn man die Lösung kennt, ist es einfach nach einer Bestätigung zu suchen. Wenn man dagegen mit etlichen Marken- und Firmennamen konfrontiert wird, dann sieht das ganz anders aus. Mit den Suchbegriffen "JD Pumpen" und "JD Brunnenpumpen" habe ich nur Treffer von amazon und dem Shop erhalten, über den ich auf den Namen gekommen bin.

Übrigens, die Hydraulikteile sind auch bei den italienischen Pumpen von der Qualität her gut bis sehr gut.

Das Problem sind immer die Motore.

Wie meinst du das genau? Sind die Motoren die Komponente, die immer kaputt geht, oder ist es nur in meinem Fall ein Problem, eine Pumpe mit einem Motor zu finden, die meinen Anforderungen entspricht?

Du könntest ein italienische Hydraulikteil mit einem Franklin Motor wählen, aber Du möchtest ja einen externen Kondensator.

Franklin Motore mit externen Kondensator werden m.W. nach nur von externen Anbietern zusammen mit ihren Hydraulikteilen angeboten.

Problemloser sind dann nur noch Dreiphasenkonfigurationen.

Ein ext. Kondensator ist mir wichtig, denn das dürfte die Lebensdauer verdoppeln.

Drehstromversorgung wäre natürlich die nachhaltigste Variante. Das wäre hier zwar möglich, aber ziemlich aufwendig (Schütz, Motorschutzschalter, Leitung).

Einen zuverlässigen Motor hätte ich schon gerne. Einen Franklin PSC-Motor H3F habe ich für 400 Euro gesehen. Dazu bräuchte ich noch Kabel und Verbindungsmuffe. Eine komplette CS4C-9m ist mit 480 Euro nicht viel teurer und ich muss kein Kabel verlängern und vergießen. Im Moment tendiere ich dazu, mir eine komplette CS4C-9M zu besorgen. Vielleicht finde ich dazu mal ein Hydraulikteil, das besser zu unseren Leitungen passt.

• Wenn man die Lösung kennt, ist es einfach nach einer Bestätigung zu suchen. Wenn man dagegen mit etlichen Marken- und Firmennamen konfrontiert wird, dann sieht das ganz anders aus.

Schaut man sich den von Dir angegebenen Link genau an, stellt man fest, dass das Label JD zur Firma Jiadi gehört. Unter Jiadi Pumpen ist es der erste Link bei Google.

denn das dürfte die Lebensdauer verdoppeln.

Wer hat Dir denn das erzählt? Ich meine den Faktor 2.

Sind die Motoren die Komponente, die immer kaputt geht,

Meistens.

Unter Berücksichtigung der gesetzlichen Gewährleistung, in der sich unzureichend dimensionierte Kondensatoren meist bemerkbar machen, hängt die Lebensdauer von Pumpen in erster Linie von der Lagerung und der Dichtheit der verbauten Komponenten ab. Lies mal bei Amazon die Bewertungen von Pumpen, vor allen die schlechten Bewertungen. Da fällt immer der FI kurz nach Ablauf der Gewährleistung.

Bei der Lagerung muss man auf den Hersteller oder langfristige Erfahrungen vertrauen. Bei der Dichtheit findet man in den technischen Informationen die erforderlichen Angaben.

Hydraulikteile halten praktisch "ewig", wenn sandfreies Wasser gefördert wird und, ganz wichtig, das Wasser eisen- und manganfrei ist.

Gruss

kg49

• Schaut man sich den von Dir angegebenen Link genau an, stellt man fest, dass das Label JD zur Firma Jiadi gehört. Unter Jiadi Pumpen ist es der erste Link bei Google.

Wo siehst du denn das? Das Logo ist hier so klein und unscharf, dass ich den Firmennamen darunter nicht erkennen kann.

Wer hat Dir denn das erzählt? Ich meine den Faktor 2.

Das stammt aus der Erfahrung aus meiner Familie. Mein Vater hat auch eine DAB-Pumpe und genau wie ich den Kondensator nach etwa 10 Jahren ersetzen müssen.

Allgemein sind Kondensatoren sehr häufig für den Ausfall elektrischer und elektronischer Geräte verantwortlich. Im Gegensatz zu anderen Bauteilen verschleißen die ziemlich schnell und nicht selten sparen die Kondensatorhersteller wo es nur geht.

Meistens.

Unter Berücksichtigung der gesetzlichen Gewährleistung, in der sich unzureichend dimensionierte Kondensatoren meist bemerkbar machen, hängt die Lebensdauer von Pumpen in erster Linie von der Lagerung und der Dichtheit der verbauten Komponenten ab. Lies mal bei Amazon die Bewertungen von Pumpen, vor allen die schlechten Bewertungen. Da fällt immer der FI kurz nach Ablauf der Gewährleistung.

Bei der Lagerung muss man auf den Hersteller oder langfristige Erfahrungen vertrauen. Bei der Dichtheit findet man in den technischen Informationen die erforderlichen Angaben.

Hydraulikteile halten praktisch "ewig", wenn sandfreies Wasser gefördert wird und, ganz wichtig, das Wasser eisen- und manganfrei ist.

Ich habe keine Grundwasseranalyse machen lassen, aber ich vermute, dass das Wasser hier eher eisenhaltig ist, denn als ich die Pumpe vor ein paar Jahren draußen hatte, waren rostbraune Ablagerungen um die Ansaugöffnungen sowohl auf dem Hydraulikteil, als auch auf dem Motor.

Sind die Motoren von JD deiner Meinung nach brauchbar? Die finde ich nicht bei amazon und demzufolge auch keine Bewertungen.

• Im Gegensatz zu anderen Bauteilen verschleißen die ziemlich schnell

Das kann man so verallgemeinernd nicht sagen. Ein MP Kondensator kann z.B. mit seiner Selbstheilung nicht mit einem Elektrolytkondensator verglichen werden. Ich habe die verschiedensten Kondensatortypen noch vollkommen unproblematisch in Betrieb, die weit über 60 Jahre alt sind.

und nicht selten sparen die Kondensatorhersteller wo es nur geht.

Auch das würde ich nicht unterstreichen. Kondensatorenwerte wie tan Delta und Isolationseigenschaften unterliegen Qualitätskontrollen, wobei in der Elektronik zertifizierte aber gefälschte Exemplare eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen. Das trifft nicht nur auf Kondensatoren zu, sondern auch auf sicherheitsrelevante Teile im KFZ- und Flugzeugbau.

Entscheidender ist m.M. nach die Auswahl der Bauelemente, die der Hersteller des Fertigproduktes trifft. Und da wird heute, im Gegensatz zu früher, sehr häufig knapp auf Kante genäht. Konkret bei Kondensatoren wird die Spannungsfestigkeit nicht immer nach den maximal auftretenden Werten ausgesucht.

Sind die Motoren von JD deiner Meinung nach brauchbar?

Keine Ahnung. Man kann nur eine indirekte Aussage machen: Es finden sich keine Reklamationen in den entsprechenden Foren im Netz.

Die Impeller sind jedoch aus Edelstahl, da streiten sich die Geister, ob bei belastetem Wasser Kunststoff günstiger ist.

Gruss

kg49

Brunnen selber bauen