Eisenhaltiges Brunnenwasser

  • Hallo,


    hoffe es kann mir jemand weiterhelfen oder einen Rat geben. Ich bekomme aus meinem Brunnen sehr eisenhaltiges Wasser. Alle meine Rasensprenger gehen nach und nach kaputt weil sie sich nicht mehr drehen oder bewegen. Die Steine von meinem Hof werden langsam auch braun sowie alles was das Wasser sonst noch trifft.

    Wäre eine Lösung vielleicht den Brunnen tiefer bohren zu lassen um auf besseren Wasser zu stoßen?


    Vielen Dank

    Liebe Grüße

    Fabian

  • Wäre eine Lösung vielleicht den Brunnen tiefer bohren zu lassen um auf besseren Wasser zu stoßen?

    Wenn bei einer tieferen Bohrung ein anderes Wasserstockwerk getroffen wird und dieses weniger oder kein Eisen beinhaltet, könnte dies eine Lösung des Problems sein.

    Es ist aber ein Schuss ins Blaue, denn niemand weiss, wie sich die Wasserzusammensetzung bei grösserer Tiefe ändert.

    Hilfreich könnte sein, wenn in der Nachbarschaft ein tieferer Brunnen vorhanden ist, dessen Wassereigenschaften bekannt sind.

    Gruss

    kg49

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar formuliert und vollständig beschrieben wird.


    Dazu gehört hier im Forum vor allem die Beschreibung der Randbedingungen eines zu lösenden Problems,

    also z.B. Schichtenverzeichnis, Brunnenausbauplan, genaue Typenbezeichnung der Pumpe.

    Wenn Daten nicht zur Verfügung stehen, sollte das auch angegeben werden.

  • Könntest du mir eine empfehlen und wo ich die her bekomme?

    Leider nein. Ich kann Dich nur auf folgenden Thread verweisen, in dem ich einen Link dazu gesetzt habe:

    Welcher Eisenfilter


    Gruss

    kg49

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar formuliert und vollständig beschrieben wird.


    Dazu gehört hier im Forum vor allem die Beschreibung der Randbedingungen eines zu lösenden Problems,

    also z.B. Schichtenverzeichnis, Brunnenausbauplan, genaue Typenbezeichnung der Pumpe.

    Wenn Daten nicht zur Verfügung stehen, sollte das auch angegeben werden.

Brunnen selber bauen