pumpe für pool

  • hallo.


    ich habe bei mir im haus eine klassische nullung, würde aber gerne wasser aus einem pool und einem brunnen fördern.


    1) ramm brunnen bereits test mit pumpe von obi. stromschlag an pumpe direkt sowie medium beim test ansaugen aus nem eimer.


    gibts da ne pumpe die geschützt ist?

    also passives ansaugen ohne direkt kontakt des wassers zu strom führenden teilen?



    2) pool pumpe. selbes problem mit strom.

    könnte ich den pool untergraben und nen hydraulischen widder einsetzen? gibts da was besseres?


    macht eine solar pumpe sinn?

  • Klar, die klassische Nullung hat Bestandsschutz, aber vielleicht wäre das mal ein Anlass, das Ganze auf einen moderneren Stand mit separatem Schutzleiter zu bringen.


    Alternative: Sprich mal mit deinem Elektriker, ob er dir nicht als Erweiterung der Anlage einen Außen-Stromanschluss nach aktueller Norm legen kann. Das sollte eigentlich gehen.

  • nein ne klassische nullung darf man nicht erweitern.


    ja ich wollte das schon mal erneuern. hab aber keine zeit dafür. und geld. dauert noch etwas bis ich das machen kann.


    wollte halt etwas getrenntes.... vom haus. will ja jetzt den pool und nicht später.


    aber danke

  • Die klassische Nullung zu erweitern wäre ja auch keine Lösung.


    Man kann der gesamten Anlage aber durchaus etwas hinzufügen. Nur muss das dann ab Übergangspunkt der aktuellen Norm entsprechen (was wiederum genau das ist, was du willst).

Brunnen selber bauen