Planung Bohrbrunnen

• Liebes Brunnenbau-Forum!

Ich lese seit ca 2 Monaten mit großem Interesse viele Beiträge in diesem Forum, um mir ein gewisses Grundwissen anzueignen, bin aber dennoch ein Neuling und ersuche daher, manche Unwissenheit oder falsche Ausdrücke zu entschuldigen.

Ich habe mir vor ca 4 Jahren im Keller (Bodenniveau im Keller ca 1,5 Meter unter Grundstücksoberkante) einen Schlagbrunnen (5/4 Zoll) machen lassen. Der Brunnenbauer hat ca 7,5 Meter geschlagen (Aufbau: Rammspitze, ein 6-Meter-Rohr und dann noch ein 1-Meter-Rohr, welches er nicht mehr ganz in den Boden gebracht hat – er hat ja auch nicht vorgebohrt, sondern gleich geschlagen). Damals ist der Brunnen ca 2, 5 Meter im Wasser gestanden und hat nach dem Klarpumpen jetzt für knapp 4 Jahre mit einer Kreiselpumpe zu meiner Zufriedenheit Brauchwasser für mein Haus geliefert (zwischen 50 und 100 m³ pro Jahr). Die Leistung betrug grob geschätzt ca 1000 Liter pro Stunde (ich habe keine langen Pumpversuche gemacht, aber für die Füllung meines Membrandruckkessels lief die Pumpe knapp unter 1:30 min, nach ca 30 l Wasserverbrauch sprang die Pumpe wieder an, bei Blumengießen mit dem Gartenschlauch über ca ¼ Stunde betrug die Leistung durchgehend etwas mehr als 20 l pro Minute).

Heuer im März ist der Brunnen leider versiegt. Ich habe nach dem Trockenlaufen der Pumpe die Verschraubung geöffnet und durch meine Messung einen Wasserstand von ca 10 cm festgestellt, bei einer nun nachgemessenen Gesamttiefe von ca 7 Meter. Ich nehme an, dass der „fehlende“ halbe Meter zwischenzeitlich versandet ist.

Laut den Daten von 2 Messbrunnen in meiner Umgebung (ca 1,5 bzw. 3 km Entfernung) ist der Grundwasserstand in den letzten 4 Jahren zwischen 2 und 2,5 Meter gefallen. Die bis in die 70-er Jahre zurückreichenden historischen Daten zeigen stark schwankende Grundwasserstände an, Unterschied zwischen historischem Hoch und Tief über 7 Meter, derzeit noch knapp 2 Meter über dem historischen Tief.