Grundwasser ungenügend vorhanden

  • Hallo,


    ich habe dieses Jahr mehrfach versucht einnen Brunnen zu bohren, der genügend Wasser fördert.

    (Daürber habe ich hier auch geschrieben). Selbst mit 2 Brunnen an einer Pumpe komme ich nicht aus.

    Gehe ich durch die Lehmschicht (diese ist 3-4m dick) kommt nur extrem eisenhaltiges Wasser wodurch alles braun wird.


    Nun hat in dier Nähe von meinem Garten auch mehrfach von unterschiedlichen Leuten bohren lassen und genau das selbe Problem.

    Er ist duch die Lehmschicht durch und es wurden bis in einer Tiefe von 30m immerwieder Proben genommen. Mit dem Ergebnis, dass es wie gesagt extrem eisenhaltig und manganhaltig ist.


    Einizig was die letzten Brunnenbauer wussten, dass etwa bei 85m und 100m noch eine sperrschicht kommt und da drunter das Wasser gut ist.


    Jetzt zu meiner Frage was würde so in etwas sowas kosten?

    Was kommen in solchen Tiefen für Pumpen zum Einsatz und wie sieht es mit dem Stromverbrauch dieser Pumpen aus?


    Wer kann mir da helfenbzw hat Erfahrungen damit gemacht?


    Bis dann

    RUMPEL

  • Jetzt zu meiner Frage was würde so in etwas sowas kosten?

    Da ortsabhängig, solltet Du das den Brunnenbauer Deines Vertrauens fragen. Billig wird das nicht. Bohrpreise/m (auch für grössere Tiefen) sind mit etwa Suche hier im Forum zu finden.

    Was kommen in solchen Tiefen für Pumpen zum Einsatz und wie sieht es mit dem Stromverbrauch dieser Pumpen aus?

    Die Wassertiefe, die für die Pumpenauswahl entscheidend ist, ist nicht unbedingt mit der Bohrtiefe identisch.

    Ansonsten kommen normale Tiefbrunnenpumpen zum Einsatz, die über die nötige Druckreserve verfügen. Deren Leistungsbedarf kann man den technischen Daten dieser Pumpen entnehmen.

    Gruss

    kg49

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar formuliert und vollständig beschrieben wird.


    Dazu gehört hier im Forum vor allem die Beschreibung der Randbedingungen eines zu lösenden Problems,

    also z.B. Schichtenverzeichnis, Brunnenausbauplan, genaue Typenbezeichnung der Pumpe.

    Wenn Daten nicht zur Verfügung stehen, sollte das auch angegeben werden.

    Edited 2 times, last by kg49 ().

Brunnen selber bauen