Geringe Wassermenge Brunnen 50m tief.

  • Hallo zusammen,


    ich bin absoluter Anfänger im Bereich der Brunnen und habe bis jetzt nur wenig Erfahrung.


    Folgendes Problem:

    Für unser geplantes Heizungssystem wollten wir eine Grundwasser-Wärmepumpe nutzen. Diese bräuchte bei unserem Gebäude ca. 7000l/h. In der Nachbarschaft ca. 200m in beide Richtungen sind bereites solche Anlagen im Betrieb. Bei denen kommt auch 7000l/h. Jetzt war der Brunnenbauer da und hat gebohrt 27m. Brunnen wurde ausgebaut aber kommt nur 2000 l/h. Da es nicht reicht und das Geld weg wäre bot er an noch einen zu bohren und tiefer zu gehen. Jetzt hab ich noch einen ausgebauten Brunnen auf 50m und auch hier kommen nur ca. 2000l/h. Wasser ist immer noch leicht trüb. Beim spülen mit Druckluft meinte der Brunnenbauer noch das es sehr gut aussehe. Hat dann gleich den Schluckbrunnen mit ca. 20m gebohrt.

    Boden war meist Lehm mit Schichten von Schiefer dazwischen.


    Hab jetzt 3 Löcher aber kann nichts wirklich nutzen. Bin auf dir Rechnung gespannt 😞


    Kann es sein das der Brunnen sich noch einlaufen muss und das Wasser noch mehr wird?


    Bin für jeden Tipp dankbar. Bin vollkommen verzweifelt 😭


    Viele Grüße

  • In der Nachbarschaft ca. 200m in beide Richtungen sind bereites solche Anlagen im Betrieb.

    Wie tief sind dort die Brunnen?

    Gruss

    kg49

    Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.


    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.


  • Der eine ist 24m tief. Liegt ca 3 bis 4 Höhenmetern tiefer als ich. Ich selbst bin am Fuß von einem Berg. Der zweite Nachbar liegt ungefähr 25m weiter oben und hat 43m tief gebohrt.

  • Bei so einer Sache hätte im Vorfeld ein Geologisches Büro eine Analyse machen sollen. Wenn es ein geologisch ungünstiges Gebiet ist, reichen 10 Meter Abstand zwischen viel Wasser und wenig Wasser aus. Bildlich muß man sich das wie beim Grand Canyon vorstellen. Einer hat Sandstein, der andere Lehm. Im Sandstein ist immer viel Wasser zu finden. Im Lehm wenig.

Brunnen selber bauen