Fehler beim Abschalten

• Hallo!

Ich bin ein absoluter Brunnenlaie. Ich habe einen Tiefbrunnen mit Pumpe, Presscontrol und Vorschaltkasten. Seit einigen Tagen springt der Schutzknopf am Vorschaltkasten raus, wenn sich die Pumpe abschaltet. Sie springt also an, wenn man den Wasserhahn betätigt, fördert normal. Dreht man den Wasserhahn zu, springt nach kurzer Zeit der Knopf am Vorschaltkasten raus und die Pumpe springt natürlich nicht mehr an. Drückt man den Knopf wieder rein, geht es wieder. Kann mir jemand sagen, welches Bauteil wahrscheinlich diesen Fehler verursacht? Mit anderen Worten: brauche ich einen Elektriker, oder einen Brunnenbauer? Ich danke im voraus für alle Antworten!

• Mehr einen Elektriker.

Deine Schilderung ist aber für eine genauere Einschätzung zu ungenau.

Wenn die Wasserabnahme beendet wird, läuft ja der Presscontrol ca. 10 Sek. nach.

Wann _genau_ springt der Knopf?

a) zu dem Zeitpunkt wenn das Wasser abgeschaltet wird.

b) während der ca. 10 Sek. Nachlaufzeit

c) genau im Moment, wenn die Pumpe abschaltet

?

Gruss

kg49

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar formuliert und vollständig beschrieben wird.

Dazu gehört hier im Forum vor allem die Beschreibung der Randbedingungen eines zu lösenden Problems,

also z.B. Schichtenverzeichnis, Brunnenausbauplan, genaue Typenbezeichnung der Pumpe.

Wenn Daten nicht zur Verfügung stehen, sollte das auch angegeben werden.

• Gute Frage! Ich werde mal versuchen das genauer festzustellen.

• Sodele....es scheint wohl so zu sein, dass der Knopf rausspringt, wenn endgültig abgeschaltet wird. Einige Sekunden nach Ende der Wasserentnahme schüttelt sich die Presscontrol und schaltet ab, und wohl in dem Moment passiert das. Heißt das, dass die Presskontrol kaputt ist?

• Einige Sekunden nach Ende der Wasserentnahme schüttelt sich die Presscontrol

Ist der "lose" montiert? Habe noch nie gesehen, dass sich ein Presscontrol bewegt hat.

Heißt das, dass die Presskontrol kaputt ist?