Hallo, ich bin neu hier. Daher habt bitte Verständnis, wenn ich vielleicht für Euch bzw. für euer Fachwissen blöde Fragen stelle. Ich bin aber bemüht, dazuzulernen.
Ich habe folgendes Problem - unser Haus steht in Hanglage und bei länger anhaltendem Starkregen haben wir Probleme mit drückendem Wasser in einem Kellerraum. Vermutlich kann die Drainage nicht genug abführen oder ist defekt, verstopft, falsch verlegt durch Baufirma. Wir werden vermutlich im Frühjahr am Haus außen aufgraben um zu sehen wo das Problem liegt. Bis dahin habe ich mir gedacht zu versuchen, dass Wasser außen irgendwie wegzubekommen. Problem - es sammelt sich 2,5 Meter tief an der Bodenplatte und drückt dort rein.
Daher meine Frage - kann man mit einem Schlagbrunnen dieses Wasser abpumpen ? Man müsste ja nur bis auf max. 3 Meter runter. Dort sollte wegen der Drainage eine Kiesschicht sein. Dann eine Saugpumpe in das Rohr und von Zeit zu Zeit bzw. bei Bedarf das Wasser abpumpen um es sozusagen abzusenken. Kann mir jemand sagen, ob das geht ? Ich bin in einer echt schwierigen Notlage und daher für jeden Tipp dankbar. Vielen Dank und viele gute Grüße vorab Rainer