1. Forum
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  3. Articles
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Lexicon
    1. Last Changes
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Brunnenbau
  3. Brunnenbau Wiki
  4. Grundwissen

Reaktivierung alter Brunnen oder direkt neuer Brunnen?

  • philstift
  • November 14, 2025 at 7:42 PM
  • philstift
    Beginner
    Posts
    3
    • November 14, 2025 at 7:42 PM
    • #1

    Hallo liebes Forum,

    vor ein paar Jahren haben wir ein Haus übernommen. Auf dem Grundstück befindet sich ein Brunnen zur Gartenbewässerung. Nachdem wir zuerst mit der Sanierung beschäftigt waren, ist nun der Garten an der Reihe und daher wollen wir den Brunnen wieder in Betrieb nehmen. Folgendes können wir sagen:

    • Vor etwa zwei Jahren lieferte der Brunnen noch Wasser. Dieses war zumindest nicht offensichtlich versandet - einen Test haben wir nicht gemacht. Der Druck war ausreichend um in etwa 25-30 m noch problemlos gießen zu können Dies wäre auch jetzt wieder der Wunsch.
    • Wir vermuten, dass der Brunnen gebohrt wurde und kein Rammbrunnen ist. Wissen tun wir das aber noch nicht. Aus der Erde guckt ein KG Rohr. Wir wissen nicht, wie der Brunnen weiter unten aussieht.
    • Wasser haben wir aktuell ab etwa 4,3 m unter GOK.
    • Alter des Brunnens ist unbekannt.
    • Geschätzte Wasserentnahme pro Jahr << 50 m³, realistisch sind wahrscheinlich 10 bis 20.
    • Wasserversorgung durch den Brunnen im Haus ist nicht geplant.

    Unser eigentlicher Plan war, mit der bestehenden Tiefbrunnenpumpe einen Test zur Wasserqualität/Sandfreiheit durchzuführen und zu testen, wie gut oder schlecht Wasser nachfließt. Allerdings scheint die Pumpe und/oder Zuleitung in der Zwischenzeit kaputt gegangen zu sein - der FI fliegt nun bei jedem Einschalten raus.

    Wir hatten schon zuvor die Option, einen neuen Brunnen zu bohren (realistischer bohren zu lassen), uns offen gehalten, aber dann vorzugsweise direkt in der Nähe der Gemüsefelder. Strom muss sowohl zum alten Standort als auch geplanten neuen Standort neu gelegt werden. Drei- und Fünfadrig ist beides möglich.

    Durch die neuen Optionen, haben wir nun die Qual der Wahl und stellen uns die Frage, wie wir am besten vorgehen sollen:

    • Was für eine Pumpenart wollen wir? Aufgrund des hohen Grundwasser würde an sich ja auch eine Saugpumpe möglich sein. Auf welche Parameter sollen wir sonst achten?
    • Macht es bei den vielen Unbekannten überhaupt Sinn, den alten Brunnen zu reaktivieren?
    • ...

    Über Hilfe/Ratschläge sind wir dankbar! Falls ihr vorher noch Fragen habt: Nur zu: Ich versuche die so gut es geht zu beantworten.

  • Brunnen reinigen
  • PeterB
    Professional
    Reactions Received
    94
    Posts
    1,080
    • November 15, 2025 at 1:35 PM
    • #2

    Hallo Philstift,

    so ganz verstehe ich Dein Problem nicht. Liefert der Brunnen zufriedenstellend, wird er verwendet. Liefert er nicht, sieht man weiter.

    Wie gut oder schlecht Wasser nachfließt kann man auch mit einer billigst Saugpumpe aus dem Baumark testen und auch, was da Sand kommen könnte.

    Kommt zuwenig Wasser. Ob man dann eventuell etwas "reaktivieren" müsste oder könnte oder ob ein neuer Brunnen besser wäre, davon verstehe ich nichts.

    Kommt genug Wasser, wäre doch alles ok. Dann bleibt es bei dem Brunnen und Du musst Dir nur noch Gedanken über eine Pumpe machen.

    Grüße
    Peter

  • Heimbrunnenbauer
    Professional
    Reactions Received
    57
    Posts
    1,146
    • November 16, 2025 at 3:42 PM
    • #3

    Hallo philstift ,

    1. mal den Brunnen ausmessen wie tief er ist ( Grundwasserspiegel hast du ja schon ermittelt )

    2. mal klären was die Ursache für die FI-Auslösung ist ( wenn es die Zuleitung zum Brunnen ist Kabel erneuern , 5-adrig ist immer richtig )

    3. wenn es die Pumpe ist einfach eine günstige Tauchpumpe ( gebraucht ? ) oder ein günstiges HWW besorgen ( eventuell ausborgen ) und den Brunnen mal abpumpen um zu ermitteln welche Fördermengen möglich sind und eventuell die Absenkung des Wasserspiegels zu ermitteln

    4. die Art der neuen Pumpe richtet sich immer nach der Tiefe und Ergiebigkeit des Brunnens , wobei sicher auch die Anschaffungskosten eine gewisse Rolle spielen können.

    5. mach mal bitte ein Foto vom KG-Rohr mit Maßangaben damit man sich besser orientieren kann

    Gruß Jörg

  • philstift
    Beginner
    Posts
    3
    • November 20, 2025 at 4:37 PM
    • #4

    Hi Peter,

    vielen Dank für die Rückmeldung. Ich glaube, das Problem ist, das es aktuell zu viele Möglichkeiten gibt und man sich entscheiden muss. Aber eine billige Pumpe für Tests zu nehmen klingt an sich nicht verkehrt.


    Hi Jörg,

    auch dir vielen Dank. Fotos und die angefragten Angaben kommen die Tage :)

  • philstift
    Beginner
    Posts
    3
    • December 21, 2025 at 12:56 PM
    • #5

    Hi Jörg,

    aus Gründen hat alles länger gedauert, als gehofft.

    Tiefe des Brunnens: etwa 8 m
    Die Pumpenunterseite hing bei etwa 7,5 m, also ziemlich weit unten.

    Fotos der Pumpe, des "Brunnenkopfes", und des Schlauchs sind angehängt. Das KG Rohr ist DN150 und guckt etwa 35 cm aus der Erde.

    Der Schlauch und die Pumpe sehen für mich erstaunlich "rostig" aus. So weit normal oder ist das schon ein Hinweis?

    Images

    • Einlass_Filter.jpg
      • 1.08 MB
      • 1,600 × 1,200
    • Oberseite_Pumpe.jpg
      • 1.31 MB
      • 1,600 × 1,200
    • Schlauch.jpg
      • 1.34 MB
      • 1,600 × 1,200
    • Brunnenkopf.png
      • 1.46 MB
      • 794 × 1,123
  • Heimbrunnenbauer
    Professional
    Reactions Received
    57
    Posts
    1,146
    • December 21, 2025 at 8:00 PM
    • #6

    Hallo philstift ,

    die braune Farbe/ der braune Balag ist eine Ockerschicht die sich bei stark eisenhaltigem Wasser nach geraumer Zeit mit Luftkontakt immer bildet.

    Diese Schicht kann im Brunnen so stark werden daß sich die Filterschlitze des Brunnenrohres als auch bei der Pumpe verschließen können.

    Das kann man daran sehen daß sich der Wasserspiegel im Brunnen bei Wasserentnahme stark absenkt.

    Wenn die Saugschlitze der Pumpe zu sind erwärmt sich die Pumpe extrem und kann, wenn kein Thermoschutz für die Pumpe verbaut ist, dazu führen daß der Pumpenmotor verbrennt weil die Kühlung fehlt.

    Wenn du jetzt noch alleine etwas machen möchtest würde ich als erstes mir eine Rohrbürste besorgen wie man zum Ofenrohrreinigen nimmt und mal das Brunnenrohr bis unten reinigen, klarpumpen und dann mit einer USB-Kamera das Brunnenrohr kontrollieren. Eventuell kann man dann sehen ob die Filterschlitze frei sind oder sich zugesetzt haben.

    Gruß Jörg

Brunnen selber bauen

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Newest Members

  1. Markus85622

    June 13, 2026 at 3:08 PM
  2. Agony

    June 13, 2026 at 5:57 AM
  3. Max78

    June 12, 2026 at 8:53 AM
  4. Lupo

    June 11, 2026 at 4:35 PM
  5. wasserjo

    June 10, 2026 at 2:09 PM

Latest Posts

  1. Pumpenstock ausbauen/wechseln

    Markus85622
    June 13, 2026 at 11:26 PM
  2. Schachtbrunnen von Schlamm gereinigt - Kiesfilter ???? HILFE

    wasserjo
    June 13, 2026 at 8:16 PM
  3. Fehler Stromschutzschalter (FI)

    Agony
    June 13, 2026 at 4:42 PM
  4. Firma zum Bau eines Schlagbrunnens im Raum Altötting gesucht

    Max78
    June 12, 2026 at 9:02 AM
  5. Brunnen für Gartenbewässerung im Rheingraben (Wörth am Rhein)

    derrdaniel
    June 10, 2026 at 11:35 AM
  6. Self Made Brunnen mit Hindernissen - Erfahrungsbericht

    Heimbrunnenbauer
    June 9, 2026 at 8:58 PM
  7. Gardena 5000/5e LCD

    PeterB
    June 9, 2026 at 5:31 PM

Brunnen bohren - Das Handbuch

E Book für den Brunnenbau selbst bauer Anleitung für Bohrbrunnen mit Bildern überarbeitete Auflage 2020

Brunnenwasser testen

Brunnenwassertest Komplett von Checknatura prüft Ihr Wasser zuverlässig im Labor auf:

  • Bakterien & Keime (E. coli, Coliforme, Enterokokken etc.)
  • Nitrat & Nitrit
  • Schwermetalle & Schadstoffe (Eisen, Mangan u. v. m.)
  • Wichtige chemische Werte (pH, Härte, Leitfähigkeit etc.)

Einfach Probe entnehmen → einsenden → ausführlichen Bericht

Brunnenwassertest Komplett

Tags

  • absägen
  • abtrennen
  • altes
  • ansaugleitung
  • anschluss
  • bauen
  • Berge
  • Bierkühler
  • bohren
  • bohrgerät
  • brunnen
  • brunnenbohrgerät
  • brunnenstube
  • doppelter
  • doppelter Pumpenstock
  • druckschalter
  • eigener gartenbrunnen
  • elektropumpe
  • erdkühler
  • fehlt
  • feinsand
  • fundament
  • geka
  • gewinde
  • Guss
  • hanf
  • holz
  • Holzbrunnen
  • Holzrohr
  • Hopfenhöhle
  • kies
  • kiespumpe
  • Mein Schachtbrunnen
  • Mittelsand
  • Montage
  • montieren
  • neu
  • Pumpenstock
  • pumpenständer
  • rammbrunnen
  • rohr
  • sand
  • saugleitung
  • saugschlauch
  • schachtbrunnen
  • schwengelpumpe
  • selber
  • steinfänger
  • typ75
  • Wasserspeier
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™