Guten Morgen ins Forum,
wir haben ein altes Haus übernommen und versuchen uns jetzt Stück für Stück "durchzuarbeiten" - aktuell ist die nicht regelhaft funktionierende Brunnenanlage das Problem.
Es existiert ein ca. 60 m tiefer Brunnen. In ca. 25m hängt eine SPECK SUPS 4-4-19, diese "speist" einen 40L. Druckbehälter von VAREM (US041361CS000000). Kontrolliert wird der Druck über einen (mechanischen) Doepke, DSP 6-3NC1/2. Im Schaltschrank arbeitet ein Moeller PKZMO-6.3.
Jetzt fällt der Moeller unregelmäßig ab, mal sofort nach einschalten, mal nach einem Tag, mal nach `ner Woche ...
Mal lässt er sich nach 4-5 x wieder hochdrücken, mal "verweigert" er das über Tage ...
Folgendes habe ich gestern beobachtet: Druck wird aufgebaut (knapp über 4 bar am Manometer), Wasserhahn auf, Wasser fließt, Druck fällt ab, statt dann aber wieder den Behälter bis 4 bar zu füllen, beginnt das Manometer zu "flackern" und der Moeller fällt ab.
Manometer steht dann bei 2 bar (entspricht dem Druck des VAREM).
Der Elektriker schaut den Sanitärmann an, der Sanitären den Elektriker und beide schauen mich ratlos an ...
Ich bitte daher mal die kundige Forums-Runde um Vorschläge, wie ich jetzt sinnvoll die (einzelnen?) Komponenten prüfen kann, um dem Fehler auf den Grund zu gehen.
Vielen Dank und viele Grüße im Vorfeld
Thomas