1. Forum
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  3. Articles
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Lexicon
    1. Last Changes
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Brunnenbau
  3. Spülbrunnen

spühlbrunnen und lehm

• petroceli
  • September 7, 2011 at 10:17 PM
  • petroceli
    Beginner
    • September 7, 2011 at 10:17 PM

bin neu und "spiele" mit meinem bohrgerät (hydraulisch)

bei 6 meter habe ich festgestellt, dass beim einbringen eines weiteren spühlbohrgestänges aus meinem bohrgestänge wasser sprudelte - für etwa 30sec.

da meine nachbarn bei 4-6m ihren über 100 jahre alten brunnen lehrpumpen können wollte ich tiefer. ich kann bei einem nachbarn zwar 3 m3 am stück pumpen - jedoch dauert es 1-2 tage bis dieser wieder voll ist. ist eher ein sammelbecken. ;)

von 6-10m tiefe kam nur lette / lehm. im srühlbohrverfahren muss ih lngsamer bohren um tiefe zu gewinnen - jedoch sedimentiert das bohrgut nicht in meinem im gaten gegrabenen becken. bohre ich schneller komme ich schnell vorwärts - wenn ich es jedoch auslote habe ich den boden nur aufgewühlt und aus dem bohrloch kam nix raus. ich pumpe frischwasser ins bohrloch und pumpe das, was aus dem bohrloch kommt in einen tank. der tank klärt sich nach tagen...

was mache ich falsch? für die 6m in der erde habe ich etwa 1 stunde benötigt - im lehm - oh je... es wrde dunkel.....

• Brunnen reinigen
  • Blackhand
    Beginner
    • September 8, 2011 at 11:33 AM

Hallo petroceli

wenn ich das so richtig verstehe bohrst Du nicht mit einer Umlaufspülung sondern nur mit klarem Wasser aus der Wasserleitung!?
    Ich würde vorschlagen einen Rundumlaufkeislauf einzurichten wo die Bohrspülung immer wieder verwendet wird und sich das Bohrklein in einer spereraten Grube oder Tank absetzen kann. Und ein weiters Problem wird sein das wenn Du schnell bohrst nicht genügend Wasserdurchsatz da sein wird der das Bohrklein aus dem Loch befördert.Also kannst Du folglich zwar schnell bohren aber das Bohrklein fällt wieder zurück ins Loch wenn die Wasserzufuhr unterbrochen wird bzw. das Gestänge ausgebaut wird.
    Also viel Wasser im Umlauf bringen und langsam bohren damit alles heraus kommt und
    nach jeder abgebohrten Stange spülen lassen und konrollieren bis nichts mehr
    an Bohrklein aus dem Loch kommt. Eventuell noch einen Spülungzusatz benutzen der die Bohrspülung tragfähiger macht.

Viel Glück
    Blackhand

• petroceli
    Beginner
    • September 11, 2011 at 7:09 PM
    Quote from Blackhand

Hallo petroceli

wenn ich das so richtig verstehe bohrst Du nicht mit einer Umlaufspülung sondern nur mit klarem Wasser aus der Wasserleitung!?
    Ich würde vorschlagen einen Rundumlaufkeislauf einzurichten wo die Bohrspülung immer wieder verwendet wird und sich das Bohrklein in einer spereraten Grube oder Tank absetzen kann. Und ein weiters Problem wird sein das wenn Du schnell bohrst nicht genügend Wasserdurchsatz da sein wird der das Bohrklein aus dem Loch befördert.Also kannst Du folglich zwar schnell bohren aber das Bohrklein fällt wieder zurück ins Loch wenn die Wasserzufuhr unterbrochen wird bzw. das Gestänge ausgebaut wird.
    Also viel Wasser im Umlauf bringen und langsam bohren damit alles heraus kommt und
    nach jeder abgebohrten Stange spülen lassen und konrollieren bis nichts mehr
    an Bohrklein aus dem Loch kommt. Eventuell noch einen Spülungzusatz benutzen der die Bohrspülung tragfähiger macht.

Viel Glück
    Blackhand

ich bohre mit Umlaufspühlung! das bohrklein geht ins wasser! ist wohl ähnlich wie mit bentonit! das wasser wird zunehmend lehmhaltiger....

leider sedimentiert es in der bohrgrube nicht sofort - es dauert stunden, bis das wasser klar wird....
    mit sand und kieselsteinen bis 1-2cm kein problem - nur der lehm. setzt sich nicht ab... eigentlich ist es lette - ist wohl sehr fein!!!!!!

• Tomek
    Benutzer
    Images
    1
    • March 28, 2012 at 4:47 PM

Ich habe da eine Frage.

Kann man mit einem Spühlbrunnen tieger Bohren ohne eine andere Pumpe ( Hauswasserwerk)zu benutzen?

WT 5,5 m
    Standort: Barmstedt SH
    Boden bis 8,5 m feiner Sand. Dann Lehm
    Vorhaben:
    150 KG Arbeitsrohr ( verschraubt und verklebt ) erstmal auf ca. 8,5 meter bringen um zu schauen wie die Bodenverhältnisse sind. ( Erledigt )
    Brunnenrohr DN 100 12m mit 2 Meter 0,3 mm Filter verbauen.
    http://youtu.be/Y4IVVxsDJHc

Edited once, last by modfe: Reklame Link entfernt (March 28, 2012 at 10:04 PM).

• petroceli
    Beginner
    • April 10, 2012 at 8:10 PM
    Quote from Tomek

Ich habe da eine Frage.

Kann man mit einem Spühlbrunnen tieger Bohren ohne eine andere Pumpe ( Hauswasserwerk)zu benutzen?

verstehe die frage leider nicht so ganz. das hauswasserwerk wird doch nicht zu bohren benötigt.... aber dass kann nur aus etwa 8,5 meter wasser ziehen.

• modfe
    Master
    Reactions Received
    1
    Images
    16
    • April 10, 2012 at 10:43 PM

7 Meter sind die Grenze für HWW!

• petroceli
    Beginner
    • April 11, 2012 at 9:29 PM

ich bohre mit einer umlaufspühlung mit etwa 60m3 die stunde. das bohrklein ist leider SEHR KLEIN - ähnlich benonit. irgendwann ist es nur eine dicke suppe - wenn ich mal in einer bütte von o,5m höhe eine probe nehme und diese 24 stunden stehen lasse habe ich etwa 5-10cm klares wasser... das zeug sedimentiert nicht!!!!!!!!!!!! wir nenne es lette - ist bei uns viele meter dick!

Brunnen selber bauen

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Newest Members

1. Dieter Kohlschmidt

May 19, 2026 at 1:41 PM
  2. MV1086

May 19, 2026 at 11:50 AM
  3. DerIre

May 18, 2026 at 7:20 PM
  4. racechefe

May 18, 2026 at 6:43 PM
  5. Erssaw

May 18, 2026 at 12:51 PM

Latest Posts

1. Wenig Wasser

MV1086
    May 19, 2026 at 2:26 PM
  2. 60-Meter-Brunnen – machbar ohne Spezialmaschinen?

Heimbrunnenbauer
    May 18, 2026 at 8:54 PM
  3. Auf Saugseite Vakuum

Heimbrunnenbauer
    May 18, 2026 at 8:23 PM
  4. 10m Brunnen in lehmigen Boden überhaupt aussichtsreich?

marsupi
    May 18, 2026 at 1:12 PM
  5. Lowara BGM 7/A Garden verliert Unterdruck

PeterB
    May 15, 2026 at 2:48 PM
  6. es kommt kein Wasser - RS-Ventil defekt?

prs82
    May 12, 2026 at 9:43 AM
  7. Elektra Beckum HWW 1300/20 N Bj,ca.1995 ,Frostschaden am Motordeckel

Heimbrunnenbauer
    May 11, 2026 at 9:28 PM

Brunnen bohren - Das Handbuch

E Book für den Brunnenbau selbst bauer Anleitung für Bohrbrunnen mit Bildern überarbeitete Auflage 2020

Tags

• lehm
  • probleme
  • hilfe
  • spühlbrunnen

Tags

• absägen
  • abtrennen
  • altes
  • ansaugleitung
  • anschluss
  • bauen