alte Gartenpumpe defekt - Ersatz ?

  • Hallo,

    ich benötige eure Unterstützung.

    In meinem Gartenhaus ist eine Garvens Oberwasserpumpe Type: Typenbezeichnung: MLB3208/4 + AFW602 aus 1960 nun defekt geworden.

    Eckdaten lt. Typenschild:
    Förderstrom: 20-50l/min
    Förderhöhe: 3-19m

    Aus alten Unterlagen folgende Daten (hoffe die stimmen !):

    Brunnentiefe: 840cm
    Pumpenschluß bis Wasser ca. 770cm
    Wassertiefe: 70cm

    Verwendung für Gartenbewässerung: Entfernung Pumpe -> Ventil ca. 16m
    Und WC Spülung: Entfernung Pumpe -> Spülkasten ca. 5m

    Habt ihr Vorschläge welche Pumpen für so eine Anwendung braubar sein kann ?


    danke
    gruss

  • Hi hubba, wow erstmal an die 55 Jahre alte Pumpe. Heute darf das natürlich nicht so lang halten :-)
    Tip: lasse die Pumpe wieder in Stand setzen oder gebe sie mir. Wir haben hier eine Spezialwerkstatt für solche Exoten"
    Wenn du eine neue Pumpe brauchst geht eine mit max 3000-4000l und 4 bar
    Da geht eigendlich jedes Model im Standartbereich. Je nachdem welche Qualitätsansprüche du stellst kann die verschieden teuer sein


    volki

  • Hallo,


    danke für deine Antwort.
    Ich war heute bei meinem Verkäufer des Vertrauens (ZGONC)
    So der meinte ich benötige ein Hauswasserwerk 4,7bar/3720l/h/50l Kessel weil die Lebensdauer der heutigen Pumpen nicht mehr so gut ist und ich daher einen Druckkessel besser anschaffen sollte (wegen der WC Spülung)
    Hersteller OSIP -> kennt den wer?
    eure meinungen zu dem Vorschlag?



    gruss

Brunnen selber bauen