Pumpenoel Im brunnen

  • Meine brunnenpumpe die Schon 30 jahre alt ist hat vor einer woche schmieroel ausgespuckt und seitdem ist ein oelteppich zu sehen.
    der brunnen ist 9m tief und halb voll.
    da ich Keine wasserleitung habe ist der brunnen besonders wichtig.
    bitte um schnellen rat


    ps: koennen oelbindetuecher helfen?

  • Hei,


    Ersthilfe würde ein Skimmer sein.
    Den gibt´s wahrscheinlich sogar im Baumarkt, der solche Billig-Pools im Sortiment hat.
    Ich gehe davon aus, dass Du einen Brunnen aus Betonringen hast?
    Dann kannst Du so einen Skimmer bequem einsetzen.
    Der zieht Dir dann von der Oberfläche das Öl weg. Dann noch eine Zeit lang den Brunnen klar pumpen...
    Vielleicht hilft es auch die Wände mit einem Emulgator vom Öl zu befreien. Da hängt sicherlich auch was dran.
    Ansonsten die Feuerwehr bitten, den Brunnen mal auszupumpen und Du stellst Dich gleichzeitig mit nem Hochdruckreiniger rein. ;-)



    Grüße,


    Tom

    Ich habe "nur" zwei Betronringsickerschächte mit viel Wasser darin.
    Geplant ist auf jeden Fall noch ein ordentlicher Bohrbrunnen (ca. 12m tief, durch eine Lehmschicht in ca. 3m Tiefe), da mir die Wasserqualität der Sickerschächte nicht ausreichend sicher ist.

Brunnen selber bauen