1. Forum
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  3. Articles
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Lexicon
    1. Last Changes
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Brunnenbau
  3. Brunnenbau Bohrbrunnen

Lehm im Wasser - Bohrbunnen Reinigen?

• camenzind
  • June 1, 2017 at 6:18 AM
  • camenzind
    Beginner
    • June 1, 2017 at 6:18 AM

Wir haben vor einigen Wochen einen 22 Meter tiefen Brunnen bohren lassen.

Das anfänglich sehr lehmige Wasser wurde zwar allmählich etwas klarer, allerdings ist auch nach mehreren Tagen Dauerpumpen immer noch deutlich Lehm im Wasser, vor allem gegen Ende jedes Pumpzyklus, kurz bevor die Pumpe abschaltet (ich steuere die Pumpe so an, dass ich aller 10 Minuten pumpe bis die Leistung wegen Trockenlauf abfällt).

Die Pumpe hängt etwa drei Meter über dem 5 Meter langen geschlitzten Filterrohr am Boden des Brunnens, also etwa in 14 Meter Tiefe. Das PE-Rohr ist von Filterkies umgeben.

Ich vermute nun, dass sich am Grund des Brunnens im Filterbereich Lehm abgesetzt hat, der beim Pumpen immer ein wenig aufgewirbelt wird und zur Trübung des Wassers führt.

Die Idee wäre nun, zum Reinigen des Brunnens die Tiefbrunnenpumpe bis zum Grund des Brunnens hinunterzulassen und dort eine Weile zu Pumpen. Meine Hoffnung ist, dass sich dadurch der vermutlich abgesetzte Lehm nach oben befördern lässt.

Allerdings würde das einen Betrieb der Pumpe im Filterbereich bedeuten, von dem ja eigentlich abgeraten wird. Was denkt ihr, ist das vorübergehend machbar? Was könnte schlimmstenfalls passieren?

---

- Bohrbrunnen 22m in Südsachsen / Erzgebirgskreis

- Grundwasser 4 Meter unter Geländeoberkante

- Brunnenrohr DN125 mit Bodenkappe

- 5m Filterstrecke

- 4" Tiefbrunnenpumpe ZDS.Jet.2-12.30 mit Presscontrol, Pumpe in 16m Tiefe

- Nutzung WC, Waschmaschine, Garten

Edited once, last by camenzind (June 1, 2017 at 6:26 AM).

• Brunnen reinigen
  • kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • June 1, 2017 at 6:55 AM

Hat der Brunnen kein Sumpfrohr?

Wie gross ist der Durchmesser des Brunnenrohrs?

Wie gross ist die Schlitzweite der Filterrohre?

Um welche Tiefbrunnenpumpe handelt es sich?

Gruss

kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

• camenzind
    Beginner
    • June 1, 2017 at 7:05 AM

Ein Sumpfrohr ist nicht vorgesehen. Es wurde mit Durchmesser 180mm gebohrt, dann wurden PVC-Rohe mit Durchmesser 125mm eingebracht. Zur Schlitzweite der Filterrohre muss ich mich mal bei der Firma kundig machen, die das ausgeführt hat.

Ich nutze eine 4" Tiefbrunnenpumpe ZDS .Jet.2-12.30.

---

- 5m Filterstrecke

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • June 1, 2017 at 7:27 AM

Welche Farbe hat das PVC Rohr?

Frag gleich danach, welche Länge das Filterrohr hat.

Gruss

kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

• camenzind
    Beginner
    • June 1, 2017 at 7:30 AM

Das PVC-Rohr ist blau, das Filterrohr ist 5 Meter lang

---

- 5m Filterstrecke

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • June 1, 2017 at 2:09 PM

Ist das Brunnenrohr mit einem Schraubverschluss verschlossen oder wurde der Verschluss mit Tonpellets realisiert?

Generell sollte man einen Brunnen beim Klarpumpen nicht so stark belasten, dass er trocken fällt. Das Klarpumpen kann ein langwieriger Vorgang sein, der unterschiedliche Wasserfördermengen erfordert. Das Klarpumpen wird normalerweise vom Brunnenbauer durchgeführt, da nur er weiss, in welchen Bodenschichten der Filter sich befindet, welche Kiesschüttung angebracht wurde und welche Methode des Klarpumpens dafür am Besten geeignet ist.

Gruss

kg49

• camenzind
    Beginner
    • June 2, 2017 at 9:20 AM

Hallo,

der Brunnen ist unten mit einem Schraubverschluss abgeschlossen.

Das Trockenlaufen der Pumpe lässt sich kaum vermeiden, da bei aktuell 6-7 Liter Zulauf pro Minute schnell der im Brunnen angesammelte Vorrat aufgebraucht ist.

Eventuell ließe sich mit einem Füllstands- oder Drucksensor ein vorzeitiges Abschalten der Pumpe erreichen.

Warum ist denn das "Trocken Fallen" des Brunnens ein Problem? Er füllt sich ja kurz darauf wieder, und nach ca. 30 Minuten ist der normale Wasserstand wieder erreicht.

Um meine Eingangs gestellte Frage zu wiederholen: Ist ein kurzzeitiger Betrieb der Pumpe im Filterbereich möglich? Was könnte passieren?

Viele Grüße,

Jens

---

- 5m Filterstrecke

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • June 2, 2017 at 11:52 AM

Um Deine Hauptfrage zu beantworten: ein kurzzeitiger Betrieb einer Pumpe im Filterbereich wird sogar während des Klarpumpens teilweise durchgeführt.

So jetzt zu Deiner Situation: Beim Klarpumpen sollen Sandanteile angesaugt und von der Pumpe aus dem Brunnen gefördert werden. Dies sollte man mit Pumpen machen, die dafür geeignet bzw. vorgesehen sind, ansonsten kann eine Pumpe beschädigt werden.

Das Klarpumpen ist Aufgabe des Brunnenbauers und gehört zu seinem Leistungsumfang. Nur Dein Brunnenbauer kennt die Erdschichten, in denen Dein Filter steht und kann beurteilen, welche Methode des Klarpumpens dafür geeignet ist.

Wenn ich allerdings lese:

Quote from camenzind

Das Trockenlaufen der Pumpe lässt sich kaum vermeiden, da bei aktuell 6-7 Liter Zulauf pro Minute schnell der im Brunnen angesammelte Vorrat aufgebraucht ist.

dass ein Brunnen mit 5m Filterrohr 6 -7L/Min, also so ca. 400L/h schüttet, bekomme ich Zweifel, ob Dein Brunnenbauer die Berufsbezeichnung zu Recht trägt.

Es sei denn, er hat Dich vorher darauf aufmerksam gemacht, dass der Brunnen in einem sehr ungünstigen Gebiet errichtet wurde. Dafür ist aber die Pumpe hoffnungslos überdimensioniert.

Gruss

kg49

• camenzind
    Beginner
    • June 2, 2017 at 1:18 PM

Ich weiß nicht, ob ich wirklich meinem Brunnenbauer die Schuld an der geringen Fördermenge geben kann: Das geologische Gutachten wies gute Chancen für wasserführende Schichten in unserer Gegend aus, und die Arbeiten am Bohrer sahen für mich routiniert und professionell aus -auch wenn ich das als Laie natürlich nicht endgültig beurteilen kann.

Ist Brunnenbohren nicht immer auch ein wenig "Glückssache", also von den konkreten Bodenverhältnissen abhängig? Gibt es nicht gute und schlechte Stellen zum Bohren, und ich habe vielleicht keine optimale Stelle vorgegeben? Einen Wünschelrutengänger hatte ich jedenfalls nicht da...

---

- 5m Filterstrecke

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • June 2, 2017 at 3:29 PM
    Quote from camenzind

Ist Brunnenbohren nicht immer auch ein wenig "Glückssache", also von den konkreten Bodenverhältnissen abhängig?

Sicherlich, die Grundwasserhöffigkeit kann sehr unterschiedlich sein, wobei ein lokaler Brunnenbauer schon auf Grund seiner Ortserfahrung einiges dazu vor der Bohrung sagen sollte.

Nach der Bohrung hätte er aber auf jeden Fall ein provisorisches Schichtenverzeichnis vorlegen müssen um mit Dir darüber zu reden, ob ein Ausbau sich lohnt bzw. mit welchen Unwägbarkeiten dieser verbunden ist.

Zumindest hätte er Dir eine angemessene Pumpe zur Förderung empfehlen können.

Hast Du überhaupt ein Schichtenverzeichnis und einen Ausbauplan erhalten? Auch daran lässt sich die Professionalität eines Brunnenbauers erkennen.

Gruss

kg49

• tomerb
    Intermediate
    Reactions Received
    3
    Images
    4
    • June 2, 2017 at 7:45 PM

Darf ich fragen wie er gebort hat? Mit Spühlverfahren oder mit Schnecke!

Bohrbrunnen 17 meter bei 10 meter Wasser. Pumpe DAB 30/50 Tiefenbrunnrnpumpr mit 6m3 leistung. Weitere Brunnen DN 300 mit 60m3 leistung. Pumpe Grundfos Wasserknecht.

• camenzind
    Beginner
    • June 3, 2017 at 10:57 AM

gebohrt wurde mit einem Bohrgestänge und einer Hohlkrone am Ende.

Ein Schichtenverzeichnis habe ich bekommen.

Die Pumpe habe ich mir selbst besorgt, weil die im Angebot enthaltene mir zu teuer erschien. Von den verschiednen Pumpen der ZDS-Serie ist es schon die mit der geringsten Förderleistung. Ich weiß nicht, ob es überhaupt halbwegs solide Tiefbrunnenpumpen mit einer so geringen Förderleistung (kleiner 0,5m³ pro Stunde) gibt?

---

- 5m Filterstrecke

• tomerb
    Intermediate
    Reactions Received
    3
    Images
    4
    • June 3, 2017 at 11:09 PM

in was für einer Schicht steht der Fielter laut Verzeichnis?

Bohrbrunnen 17 meter bei 10 meter Wasser. Pumpe DAB 30/50 Tiefenbrunnrnpumpr mit 6m3 leistung. Weitere Brunnen DN 300 mit 60m3 leistung. Pumpe Grundfos Wasserknecht.

• camenzind
    Beginner
    • June 6, 2017 at 6:18 AM

von 10 Meter bis Endtiefe, also im Filterbereich ist "Tonstein rot" ausgewiesen. Darüber "Kies, Tonstein braun bis rot".

Rötlich ist auch das Wasser gefärbt, das ich fördere.

---

- 5m Filterstrecke

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • June 6, 2017 at 2:55 PM

Tja, ich weiss nicht, was sich Dein Brunnenbauer gedacht hat, als er den Brunnen ausbaute. Tonstein, den es in verschiedenen Zusammensetzungen gibt, ist u.a dafür geeignet, dass man in ihm Endlagerstätten einrichtet, weil er ein schlechter Wasserleiter ist.

Für Brunnen nicht so geeignet.

Gruss

kg49

Brunnen selber bauen

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Newest Members

1. Tdima57

August 10, 2026 at 3:32 PM
  2. Pflugi01

August 10, 2026 at 2:50 PM
  3. Catty-Framm

August 10, 2026 at 11:32 AM
  4. Ulo

August 10, 2026 at 9:24 AM
  5. mastersp

August 9, 2026 at 8:11 PM

Latest Posts

1. Windkessel, Druckwasserbehälter DIN 4810

PeterB
    August 10, 2026 at 5:22 PM
  2. Erfahrungen gesucht mit Handbohrer und Kiespumpe im Raum München (Kies, Schotter) für Förder- und Schluckbrunnen

Franky Brunnenbohrer
    August 10, 2026 at 5:11 PM
  3. Dimensionierung Pumpe für Wasser-WasserWärmepumpe korrekt?

Franky Brunnenbohrer
    August 10, 2026 at 5:05 PM
  4. Rammbrunnen 2 Zoll auf 2 1/2 Zoll vergrößern für Tiefbrunnenpumpe

Catty-Framm
    August 10, 2026 at 12:00 PM
  5. Gardena 5000 an ein Brunnenrohr 32mm anschließen

PeterB
    August 10, 2026 at 9:13 AM
  6. Neubau, Positionierung des Schlagbrunnen

mastersp
    August 9, 2026 at 8:17 PM
  7. Neuer User - dumme Frage

PeterB
    August 9, 2026 at 4:33 PM

Brunnen bohren - Das Handbuch

E Book für den Brunnenbau selbst bauer Anleitung für Bohrbrunnen mit Bildern überarbeitete Auflage 2020

Brunnenwasser testen

Brunnenwassertest Komplett von Checknatura prüft Ihr Wasser zuverlässig im Labor auf:

• Bakterien & Keime (E. coli, Coliforme, Enterokokken etc.)
  • Nitrat & Nitrit
  • Schwermetalle & Schadstoffe (Eisen, Mangan u. v. m.)
  • Wichtige chemische Werte (pH, Härte, Leitfähigkeit etc.)

Einfach Probe entnehmen → einsenden → ausführlichen Bericht

Brunnenwassertest Komplett

Tags

• lehm
  • Brunnen reinigen

Tags

• absägen
  • abtrennen
  • altes
  • ansaugleitung
  • anschluss
  • bauen