Brunnenbohren offiziell

  • Brunnenbau offiziell??



    Hallo zusammen,

    habe in der Vergangenheit schon mehrere Brunnen erfolgreich gebohrt und würde mir gerne zukünftig paar groschen dazu verdienen.

    Habe auch schon viel gegoogelt, mußte aber feststellen das die Tätigkeit nur von Ausgebildeten Fachkräften durchgeführt werden darf.

    Da ich nur Brunnen zur Gartenbewässerung bohren möchte, hier meine Fragen.



    - darf wirklich nur ein Fachbetrieb die Bohrung durchführen?

    - gilt dies auch für NRW?

    - gibt es Ausnahmen?

    - kann man ein Zertifikat erwerben um nur diese Bohrungen durchführen zu dürfen?




    Freu mich über jeden Beitrag.



    DANKE icon_smile.gif

  • Da es nur das Berufsbild des Brunnenbauers gibt und nicht den des Gartenbrunnenbauers, dürfte es nicht möglich sein, ohne Eintrag in die Handwerksrolle, den Beruf offiziell auszuüben.

    Nähere Auskünfte erteilt Dir sicher die Handwerkskammer vor Ort.

    Gruss

    kg49