Hallo zusammen,
Wie die Überschrift schon verlauten lässt, bin ich ziemlicher Einsteiger in dem Thema.
Ich möchte einen Brunnen bauen, und hatte in erster Linie an einen Bohrbrunnen gedacht.
Gestern konnte ich mit einem 180er Bohrer ziemlich schnell durch den sandigen Boden an die wasserführende Sandschicht hinabbohren, und eine Bodenprobe nehmen.
-> Siehe Bild (leider hatte ich kein mm Papier zur Hand- Ich hoffe das geht so auch?
Der ursprüngliche Plan war ab dieser Schicht das Brunnenrohr direkt in den Sand zu plunschen. Da der Sand aber einen relativ hohen Feinsand Anteil aufweist bin ich jetzt eher skeptisch was das angeht.
Wie ist da die Meinung von euch erfahrenen Brunnenbauern?
Ab ca. 3,3m Tiefe habe ich Grundwasser Daher ist der Plan das Brunnenrohr DN125 von oben nach unten wie folgt zu dimensionieren: 5m Vollrohr, 3m Filterrohr, 1m Vollrohr.
Das Brunnenrohr könnte ich von einem Brunnenbauer aus der Region besorgen- Dieser hat leider nur ein 0,5mm Filterrohr.
Ich möchte den Brunnenbauer morgen auch mal mit der Bohrprobe besuchen und seine Meinung hören- jedoch finde ich kann eine zweite Meinung hier aus dem Forum nicht schaden.
Ziel des Brunnens soll die Bewässerung des Pflanzgartens sein- Eine Förderleistung von 2m³ pro Stunde ist definitiv ausreichend- Bei weniger Förderleistung wäre auch ein Umpumpen in eine Zisterne möglich.
Ich hoffe die von mir gegebenen Angaben sind soweit vollständig, dass ihr euch ein Bild von meinem Vorhaben machen könnt, und mir hierzu Feedback gebt.
Vielen Dank schon mal dafür.
Spreisl