Hallo zusammen,
ich bin neu hier und absoluter Laie. Allerdings interessiere ich mich zunehmend für das Thema Hauswasserwerk, da ich seit 2 Jahren ein Wochenenendhaus besitze, in dem ein Hauswasserwerk installiert ist, das ca. 30 Jahre alt sein dürfte.
Es besteht aus einem Druckkessel mit geschätzt irgendwas zwischen 300 und 500 Litern (Hergstellt in der Sowjetunion) und einer Kreiselpumpe (die möglicherweise nicht ganz so alt ist) und 3phasig mit 400 Volt läuft. Auf dem Druckausgleichsbehälter ist ein Druckschalter neuer Bauart montiert und die Pumpe pumpt ab 2 bar, bis der Druck wieder bei 4 bar ist. Das Hauswasserwerk versorgt ein Bad, eine Küche und eine Gartenstelle. Der Druck ist gut, lediglich wenn 2 Rasensprenger laufen, schafft es die Pumpe nur mit Mühe die 4bar zu erreichen. Es leckt nichts oder tropft, lediglich den Boiler haben wir letztes Jahr getauscht. Alles einwandfrei.
Wie tief der Brunnen und wie hoch die Ansaugung ist, weiss ich nicht, auch nicht wo der Brunnen überhaupt liegt.
In diesem Jahr möchte ich eine Gartenbewässerung mit Zeitschaltuhr an der Gartenstelle anbringen und 2 - 3 mal am Tag sprengen. Im letzten Jahr ist die Pumpe einmal trockengelaufen und deswegen möchte ich einen Trockenlaufschutz montieren, da wir ja nicht immer da sind. Und da ist der Punkt an dem ich Hilfe benötige: Hinsichtlich ELT habe ich einen befreundeten Elektriker, der mir alles anschliessen würde, aber welches Produkt in Frage kommt und wo es installiert wird weiss ich nicht.
Ich möchte es so simpel wie möglich halten und dachte an sowas:
https://www.pumpendiscounter.de/shop2/index.ph…=10025&skat=640
Jedoch finde ich in der Art nichts für einen 400 Volt Anschluss ausser diesem Gerät, das jedoch nicht für ein Hauswasserwerk geeignet ist, aufgrund des Druckkessels:
https://duggmbh.de/pumpensteuerun…oduct-3541.html
Ausserdem bin ich auf Steuergeräte gestoßen, die den Trockenlaufschutz per Überstromüberwachung gewährleisten, was mir am simpelsten erscheint was die Montage angeht. Aber auch hier: Keine Ahnung was geht und was nicht.
Bevor ich also weiter im Nebel herumstochere, frage ich hier nach Rat: Wie gehe ich die ganze Sache am besten an? Unten anbei Fotos der ganzen Konstellation.
Besten Dank schonmal!