1. Forum
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  3. Articles
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Lexicon
    1. Last Changes
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Brunnenbau
  3. Brunnenrohr & Filterrohr

Brunnenrohr abgeplatzt

• Ductom
  • July 14, 2021 at 8:57 PM
1st Official Post
  • Ductom
    Beginner
    • July 14, 2021 at 8:57 PM

Hallo, bin neu hier im Forum, heiße Thomas, 59 Jahre alt, wohne hoch im Norden bei Bad Segeberg.

Bin dabei mir einen Bohrbrunnen zu erstellen und habe dabei einige Probleme, bei denen Ihr mir vielleicht helfen könnt.

Hatte bisher nur einen Rammbrunnen, der jetzt nach ca. 10 Jahren langsam an Leistung nachlässt und Luft zieht.

Deshalb soll es jetzt ein richtiger Bohrbrunnen mit DN115 Brunnenrohren werden.

Also bei Erdbohrer alles bestellt, 8 Rohre, zwei Filterrohre, Kiespumpe, Holzzange.

Bohrer hatte ich noch und war auch nach mehreren Ansätzen (viele Steine...) bei 5m auf Wasser gestoßen.

Also 2 Filterrohre und drei normale blaue Brunnenrohre in das Loch, große Leiter als Dreibein und los ging es. Als Last hatte ich 200kg auf der Holzzange. Ging auch erstmal gut, Rohre sanken langsam in den Boden. Dann aber das Problem: Es kamen mit der Kiespumpe immer mehr blaue Splitterteile von dem unteren Filterrohr mit hoch, Abplatzungen vom Gewinde, dann auch Teile der Filterschlitze. Ich habe kein Sumpfrohr verwendet, war das mein Fehler? Was jetzt machen, weiter plunschen oder versuchen wieder zu ziehen und defektes Rohr auswechseln? Falls ich das Rohr noch gezogen bekomme...

Ist natürlich ärgerlich! ?(

Viele Grüße aus'm Norden!

Thomas

• Brunnen reinigen
  • kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • July 14, 2021 at 9:12 PM

Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie bei Verwendung einer Kiespumpe das Brunnenrohr beschädigt werden kann. Allerhöchstens bei der Verwendung eines Plunschers. Der gehört aber sowieso nicht in eine Anfängerhand.

Natürlich muss das Rohr gezogen werden, zusätzlich aber auch überlegt werden, wie es zu dieser Beschädigung kam.

Gruss

kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

• Ductom
    Beginner
    • July 14, 2021 at 9:22 PM
    Quote from kg49

Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie bei Verwendung einer Kiespumpe das Brunnenrohr beschädigt werden kann. Allerhöchstens bei der Verwendung eines Plunschers. Der gehört aber sowieso nicht in eine Anfängerhand.

Natürlich muss das Rohr gezogen werden, zusätzlich aber auch überlegt werden, wie es zu dieser Beschädigung kam.

Gruss

kg49

Habe eine 90mm Kiespumpe von Erdbohrer verwendet, ist ca. 14kg schwer. Habe leider auch keine Ahnung, warum das passiert ist, eigentlich ging das recht gut voran. Sollte man denn lieber 0,5m Sumpfrohr unten als Abschluss verwenden?

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • July 14, 2021 at 9:31 PM

Man sollte eigentlich immer ein Sumpfrohr verwenden, das darf auch 1m lang sein. Hängt halt auch davon ab, wie gut man in die Erde kommt.

Obwohl Gewindebeschädigungen unter diesen Verhältnissen auch bei einem Sumpfrohr auftreten würden. Ist halt kaum vorstellbar, extrem selten und nur bei "brutalem" Rohreinsatz bei Steinen berichtet worden. Evtl. Schneidaufsatz verwenden.

Gruss

kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

• marg
    Administrator
    Reactions Received
    13
    Images
    100
    Einträge
    47
    • July 14, 2021 at 9:33 PM
    • Official Post

der Schneidschuh stabilisiert das erste Brunnenrohr und kann einen Bruch oder absplittern verhindern. Er umschließt es fast vollständig in dem kritischen Bereich der Bohrung

Hast du einen am Rohr montiert?

• Next Official Post
  • marg
    Administrator
    Reactions Received
    13
    Images
    100
    Einträge
    47
    • July 14, 2021 at 9:34 PM
    • Official Post
    Quote from kg49

Man sollte eigentlich immer ein Sumpfrohr verwenden, das darf auch 1m lang sein. Hängt halt auch davon ab, wie gut man in die Erde kommt.

Obwohl Gewindebeschädigungen unter diesen Verhältnissen auch bei einem Sumpfrohr auftreten würden. Ist halt kaum vorstellbar, extrem selten und nur bei "brutalem" Rohreinsatz bei Steinen berichtet worden. Evtl. Schneidaufsatz verwenden.

Gruss

kg49

warst vschon schneller ;)

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Ductom
    Beginner
    • July 14, 2021 at 9:40 PM
    Quote from marg

der Schneidschuh stabilisiert das erste Brunnenrohr und kann einen Bruch oder absplittern verhindern. Er umschließt es fast vollständig in dem kritischen Bereich der Bohrung

Hast du einen am Rohr montiert?

Nein, kannte ich bisher noch gar nicht. Danke für den Hinweis.

• Ductom
    Beginner
    • July 15, 2021 at 8:58 AM

Hier ein Bild von meiner gebastelten Plunschanlage, habe ich da evtl. schon was falsch gemacht???

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • July 15, 2021 at 2:13 PM

Wenn die hochgezogene Kiespumpe genau(!) mittig über dem Brunnenrohr schwebt, sollte die Rohrbeschädigung nicht davon rühren.

Ob der Aufbau allerdings stabil genug ist, wage ich zu bezweifeln.

Gruss

kg49

• Ductom
    Beginner
    • July 15, 2021 at 6:32 PM

So sieht das gezogene Filterrohr aus...

• Ductom
    Beginner
    • July 15, 2021 at 6:36 PM
    Quote from kg49

Wenn die hochgezogene Kiespumpe genau(!) mittig über dem Brunnenrohr schwebt, sollte die Rohrbeschädigung nicht davon rühren.

Ob der Aufbau allerdings stabil genug ist, wage ich zu bezweifeln.

Gruss

kg49

Die Leiter steht auf verklebten, großen Gasbetonsteinen mit einer auch verklebten Rasenkantenplatte darauf. Alles dann mit Spannbändern festgezurrt, da bewegt sich auch beim plunschen nix. :)

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • July 15, 2021 at 7:29 PM
    Quote from Ductom

Alles dann mit Spannbändern festgezurrt, da bewegt sich auch beim plunschen nix.

Nun gut, diese diagonale Verspannung widerspricht halt meinem Kräfteverlaufverständnis.

Das Rohr sieht aber bös aus. Das war keine Kiespumpe allein.

Gruss

kg49

• Ductom
    Beginner
    • July 15, 2021 at 9:52 PM
    Quote from kg49

Nun gut, diese diagonale Verspannung widerspricht halt meinem Kräfteverlaufverständnis.

Das Rohr sieht aber bös aus. Das war keine Kiespumpe allein.

Gruss

kg49

Nein, die diagonalen Bänder sind doch nur die Haltebänder der Leiter, die den maximalen Öffnungswinkel begrenzen. Die Befestigung ist doch mit Spannbändern an den Sockelsteinen.:)

• Ductom
    Beginner
    • July 17, 2021 at 10:34 AM

So, neuer Versuch mit Sumpfrohr und Schneidschuh... :)

• Ductom
    Beginner
    • July 30, 2021 at 8:24 AM

Hallo nochmal, das Rohr ist jetzt ca. 6m tief im Erdboden. Allerdings bewegt es sich nun seit Tagen keinen Millimeter weiter. Das liegt an einer Lehmschicht, die mit der Kiespumpe einfach nicht mehr aufgenommen werden kann. Ich habe mir jetzt einen Riverside Bohrer gebaut, der auch in diese Schicht ca. 50cm reingebohrt hat. Das Rohr rutscht aber trotzdem nicht weiter. Was kann man da jetzt noch tun? Mit dem Bohrer immer tiefer gehen, kann ja eigentlich auch nicht die Lösung sein, oder?

Viele Grüße

Thomas

Brunnen selber bauen

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Newest Members

1. Tscholletschambes

April 19, 2026 at 7:52 PM
  2. Loqosquad

April 19, 2026 at 2:54 PM
  3. CarstenH

April 19, 2026 at 8:58 AM
  4. pk99

April 19, 2026 at 8:41 AM
  5. H96

April 17, 2026 at 10:33 PM

Latest Posts

1. Grundfoss SQE 3-40 / 96033601 verliert regelmässig Druck

prs82
    April 19, 2026 at 7:47 PM
  2. Tiefbrunnenpumpe

Loqosquad
    April 19, 2026 at 5:00 PM
  3. Hilfe - im Beitrag auf einen anderen Beitrag verlinken

marg
    April 19, 2026 at 12:57 PM
  4. Nach dem Winter saugt die Pumpe viel Luft, wie auf Fehlersuche gehen?

PeterB
    April 18, 2026 at 3:36 PM
  5. Gardena 5000 5E - häufiges Befüllen

PeterB
    April 17, 2026 at 4:08 PM
  6. Brunnen verliert Förderleistung

ecky
    April 17, 2026 at 3:02 PM
  7. Brunnen auf der Höhe

ecky
    April 17, 2026 at 2:56 PM

Brunnen bohren - Das Handbuch

E Book für den Brunnenbau selbst bauer Anleitung für Bohrbrunnen mit Bildern überarbeitete Auflage 2020

Tags

• absägen
  • abtrennen
  • altes
  • ansaugleitung
  • anschluss
  • bauen
  • Berge
  • Bierkühler
  • bohren
  • bohrgerät
  • brunnen