Hallo zusammen,
ich habe letztes Jahr einen Brunnen gebohrt. Tiefe ca. 6,5m (nach ca. 2,5m kommt Wasser). Nach ca. 6m bin ich auf Lehm gestoßen und habe dann aufgegeben und nicht tiefer gegraben. Der Plan ist, dass ich dieses Jahr (wenn ich jemand finde) den Brunnen Professionell tiefer bohren lasse. Es ist zwar genug Wasser im Brunnen, aber es kommt noch feiner Sand mit. Letztes Jahr habe ich damit ohne Probleme den Rasen bewässert (mit drei Gardena T380 Sprenger ich weiss gerade nicht, welche Düsen da drauf sind, deswegen keine l/h Angabe).
Das erstmal als Info zum Brunnen.
Jetzt möchte ich mit dem Brunnen noch eine Mikrobewässerung anschließen und die Kids sollen auch mal mit dem leicht laufenden Wasser spielen dürfen. Deswegen möchte ich einen Druckkessel nachrüsten. Der Brunnen ist ca. 1,5m neben dem Heizraum, weswegen ich das ganze Zubehör im Heizraum aufhängen möchte. Ich habe alles schon hier liegen und bin mir nicht sicher, wie ich die ganzen Komponenten am Sinnvollsten aufbaue. Soweit ich das hier im Forum gesehen habe, haben die meisten direkt nach der Pumpe einen Filter und gehen dann auf den Druckschalter. Wenn sich aber der Filter zusetzt, würde doch kein Druck mehr am Druckschalter aufbauen und die Pumpe würde dauerhaft laufen (zumindest bei einem mechanischen Druckschalter). Deswegen habe ich mir überlegt, nach der Pumpe den Druckschalter + Ausdehnungsgefäß anzuschließen und danach erst den Filter. Da habe ich aber bedenken, das sich im Ausdehnungsgefäß der Dreck sammelt (das Gefäß steht auf dem Boden).
Die Teile habe ich schon hier liegen (zum Teil letztes Jahr schon gekauft).
Ich hab hier mal 3 Varianten skizziert (siehe Anhang). Was macht am meisten Sinn?
Fehlt noch etwas an Infos?