1. Forum
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  3. Articles
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Lexicon
    1. Last Changes
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Brunnenbau
  3. Wassertechnik und Druckschalter

Plötzlich kochend heißes Wasser

• earthworm
  • October 21, 2022 at 6:42 AM
  • earthworm
    Beginner
    • October 21, 2022 at 6:42 AM

Moin Forum,

Toll das es euch gibt!

Ich habe einen Schrebergarten mit 9m tiefen Brunnen. Darin sitzt diese Tauchpumpe https://amzn.eu/d/dclwuqZ mit diesem Druckwächter drauf https://amzn.eu/d/aveuQMz

Am Anfang funktionierte alles wunderbar. Stecker manuell in der Laube eingesteckt, Strom da, alles gut.

Dann habe ich den Strom neu machen lassen, und aussen einen Schalter setzen lassen an dem der Stecker des des Druckwächters direkt angeschlossen wurde, sodass ich die Pumpe direkt bequem über den Schalter einschalten könnte wenn ich im Garten war. Mitten im Sommer ging plötzlich nix mehr. Pumpe verreckt, alles wieder raus eingeschickt, MSW wollte reparieren haben dann aber als Gewährleistungsfall eine neue geschickt. Alles wieder rein, angemacht, Druckwächter zeigt Störung mit der roten Lampe. Neustartknopf gedrückt, Wasser kommt. Von nun an müsste ich nach betätigen des Kippschalters immer Neustart am Druckwächter drücken, damit Wasser kommt. Nervig, aber ok. In der Laube ne kleine Spüle reingebaut und angeschlossen, ohne Boiler, nur Kaltwasser damit man mal ein Glas abspülen kann. Wasser kommt, alles gut.

Paar Wochen nur kurz hin gießen draußen im Garten gewesen. Dann Mal wieder etwas länger. Nach dem gießen draußen, Hände waschen. Auf einmal merke ich das Wasser in der Spüle ist ganz warm (draußen kaltes Wasser wie immer). Ich lass es laufen, denke bestimmt Stauwärme, lass es Mal bisschen laufen. Wird immer heißer und heißer bis wirklich dämpfend heißes Wasser raus kommt. Wo wird denn da die thermische Wärme aufgebaut?? Druckwächter springt immer schneller in den Störungsmodus. An den Hähnen draußen zum gießen kommt immer noch kaltes Wasser, nur wenn ich im Haus die Spüle anmache, wird es überall heiß.

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann? Ich vermute die Ursache beim Druckwächter, was ist eure Vermutung?

Tausend Dank für die Hilfe. Mein Brunnen schafft mich echt...

• Brunnen reinigen
  • PeterB
    Professional
    Reactions Received
    96
    • October 21, 2022 at 11:02 AM
    Quote from earthworm

aussen einen Schalter setzen lassen an dem der Stecker des des Druckwächters direkt angeschlossen wurde, sodass ich die Pumpe direkt bequem über den Schalter einschalten könnte wenn ich im Garten war

Wie verstehe ich das richtig:

- Du gibst dem Druckwächte (DW) jedes mal, wenn die Pumpe laufen soll, Strom und schaltest ihn nach Gebrauch ab

- oder schaltest ihn ein, wenn du kommst und aus wenn du gehst?

Wenn man so einem DW Strom gibt, reagieren die unterschiedlich.

- die einen starten sofort, lassen die Pumpe kurz laufen und schalten dann auf standby.

- andere erwarten, dass der Resetknpf gedrückt wird und sind dann auf standby.

Wenn deiner ursprünglich sofort gestartet ist und jetzt nach dem Resetknopf verlangt, ist da irgendwas defekt geworden.

Sei dir bewusst, dass, wenn dein DW tatsächlich der auf der verlinkten Seite ist, das ein "preiswertes" Chinaimitat ist. Kann man nehmen, man darf aber keine allzu hohen Ertwartungen an das Teil haben.

Quote from earthworm

Wird immer heißer und heißer bis wirklich dämpfend heißes Wasser raus kommt. Wo wird denn da die thermische Wärme aufgebaut?? ... Ich vermute die Ursache beim Druckwächter, was ist eure Vermutung?

Ich vermute, nicht der DW sondern deine Pumpe wird heiß. Aber das sollte sich doch einfach lokalisieren lassen. Wie fühlt sich denn die Zuleitung zum DW an?

Gruß

Peter

meine FAQ zum Thema:
    "Presscontrol, Durchflusswächter, Druckwächter und Co"

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • October 21, 2022 at 1:03 PM
    Quote from PeterB

Ich vermute, nicht der DW sondern deine Pumpe wird heiß.

?

Denn:

Quote from earthworm

An den Hähnen draußen zum gießen kommt immer noch kaltes Wasser, nur wenn ich im Haus die Spüle anmache, wird es überall heiß.

Quote from earthworm

Wird immer heißer und heißer bis wirklich dämpfend heißes Wasser raus kommt.

Falls diese Beschreibung stimmt, halte ich eine Pumpe als Ursache für sehr unwahrscheinlich.

Wenn sie allerdings übertrieben ist, dann...

Exakte Messwerte (Temperatur, fliessende Wassermenge, Brunnenrohrdurchmesser) wären angebracht, statt subjektiver Beschreibungen.

Gruss

kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

• earthworm
    Beginner
    • October 21, 2022 at 3:14 PM
    Quote from PeterB

- Du gibst dem Druckwächte (DW) jedes mal, wenn die Pumpe laufen soll, Strom und schaltest ihn nach Gebrauch ab

- oder schaltest ihn ein, wenn du kommst und aus wenn du gehst?

- die einen starten sofort, lassen die Pumpe kurz laufen und schalten dann auf standby.

- andere erwarten, dass der Resetknpf gedrückt wird und sind dann auf standby.

Wie fühlt sich denn die Zuleitung zum DW an?

Display More

Tausend Dank, Peter!

Ich komme, mache Strom an, mache Strom aus wenn ich gehe. Als noch alles ging, musste ich nichts mehr machen, keine Restart Knöpfe etc drücken. Es kam einfach Wasser wenn man es gebraucht hat.
    Zuleitung zum DW werde ich prüfen - gute Idee!

Quote from kg49

?

Denn:

Falls diese Beschreibung stimmt, halte ich eine Pumpe als Ursache für sehr unwahrscheinlich.

Wenn sie allerdings übertrieben ist, dann...

Exakte Messwerte (Temperatur, fliessende Wassermenge, Brunnenrohrdurchmesser) wären angebracht, statt subjektiver Beschreibungen.

Gruss

kg49

Display More

Auch dir vielen Dank kg49

Es war nicht übertrieben, aus dem Hahn dampft es wenn das Wasser eine Weile läuft. Es startet kalt und wird dann immer heißer und heißer.
    Temperatur muss ich noch messen, Wassermenge ist regulär (wie bei normalem Wassserhahn (weiß nicht wie man das misst), allerdings "spotzt" das Wasser zu Beginn nun und es kommt nicht direkt in sauberem Strahl wie vorher. Oftmals zu Beginn bräunlich verfärbt. PV Rohr dürfte Din 110 oder 125 gewesen sein.

Danke für die Hilfsbereitschaft.

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • October 21, 2022 at 4:09 PM
    Quote from earthworm

weiß nicht wie man das misst

Indem man einen 10L Eimer unter den Hahn stellt und die Zeit stoppt, die es braucht, bis er voll ist.

Gruss

kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

Brunnen selber bauen

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Newest Members

1. Tdima57

August 10, 2026 at 3:32 PM
  2. Pflugi01

August 10, 2026 at 2:50 PM
  3. Catty-Framm

August 10, 2026 at 11:32 AM
  4. Ulo

August 10, 2026 at 9:24 AM
  5. mastersp

August 9, 2026 at 8:11 PM

Latest Posts

1. Windkessel, Druckwasserbehälter DIN 4810

PeterB
    August 10, 2026 at 5:22 PM
  2. Erfahrungen gesucht mit Handbohrer und Kiespumpe im Raum München (Kies, Schotter) für Förder- und Schluckbrunnen

Franky Brunnenbohrer
    August 10, 2026 at 5:11 PM
  3. Dimensionierung Pumpe für Wasser-WasserWärmepumpe korrekt?

Franky Brunnenbohrer
    August 10, 2026 at 5:05 PM
  4. Rammbrunnen 2 Zoll auf 2 1/2 Zoll vergrößern für Tiefbrunnenpumpe

Catty-Framm
    August 10, 2026 at 12:00 PM
  5. Gardena 5000 an ein Brunnenrohr 32mm anschließen

PeterB
    August 10, 2026 at 9:13 AM
  6. Neubau, Positionierung des Schlagbrunnen

mastersp
    August 9, 2026 at 8:17 PM
  7. Neuer User - dumme Frage

PeterB
    August 9, 2026 at 4:33 PM

Brunnen bohren - Das Handbuch

E Book für den Brunnenbau selbst bauer Anleitung für Bohrbrunnen mit Bildern überarbeitete Auflage 2020

Brunnenwasser testen

Brunnenwassertest Komplett von Checknatura prüft Ihr Wasser zuverlässig im Labor auf:

• Bakterien & Keime (E. coli, Coliforme, Enterokokken etc.)
  • Nitrat & Nitrit
  • Schwermetalle & Schadstoffe (Eisen, Mangan u. v. m.)
  • Wichtige chemische Werte (pH, Härte, Leitfähigkeit etc.)

Einfach Probe entnehmen → einsenden → ausführlichen Bericht

Brunnenwassertest Komplett

Tags

• tauchpumpe
  • Druckwächter
  • Heißes Wasser.

Tags

• absägen
  • abtrennen
  • altes
  • ansaugleitung
  • anschluss