Hallo an die Gemeinde;
Ich bin ein Neuling in Sachen Grundwasser-Brunnen und benötige Hilfe.
Bei meinen Eltern im Garten (Mehrfamilienhaus) ist ein Brunnen vorhanden, daran angeschlossen ein Metabo HWW 5500/20M .
Letztes Jahr habe ich eine Beregnungsanlage installiert um die Bäume, teils 30m Hoch, zu retten und angelegte Blumenbeete zu bewässern.
Ich konnte 3 4-Eck-Regner laufen lassen, ging ohne Probleme. Schlauchlänge bis zum letzten Regner ca. 70m (Asche über mein Haupt).
Ob das HWW dauerhaft lief, also den Ausschaltdruck erreichte, oder sich bei erreichtem Ausschaltdruck abschaltete kann ich nicht sagen; Unwissenheit. Daher kann es sein dass das HWW seit September letzten Jahres defekt ist. Seit dem lief es nämlich nicht mehr richtig, und es waren Luftblasen im Ansaugrohr. 2022 war es sehr lange trocken, gut möglich dass der Brunnen nicht tief genug ist und daher Luftblasen im Ansaugrohr waren.
Es waren Brunnenbauer da, die sich das angeschaut haben, 3 mal. Sie sagten irgendetwas von Filter reinigen, die Pumpe hat aber keinen Filter zwischen der Ansaugleitung und der Pumpe. Meinten die einen Filter im Brunnenrohr?
Wir wollen jetzt eine neue Pumpe kaufen, aber vorher möchte ich ausschließen, dass das Problem am Brunnen selber liegt.
Leider habe ich auch keine Ahnung, was das für ein Brunnen ist, wie tief er ist etc.
Daher möchte ich ihn mir gerne anschauen und das Brunnenrohr öffnen.
Ich hoffe, ich kann euch ein Bild davon anhängen:
Kann ich das jetzt einfach aufschrauben und mir z.B. das Ansaugrohr ansehen, kommt da ein Filter mit raus wenn ich daran ziehe?
Entschuldigt bitte, aber ich mache das für meine Mama, ist mir also wichtig
Hier noch weitere eventuell hilfreiche Informationen, welche mit meiner eigentlichen Frage nichts zu tun haben:
Alter der Pumpe: ca. 12 oder mehr Jahre.
Das HWW erreicht beim Einschalten recht schnell den Ausschaltdruck und schaltet ab.
Hänge ich allerdings einen Rasensprenger an einen nur 25 Meter langen Schlauch, kommt da zwar Wasser raus, das HWW kommt aber nicht an 4 Bar heran (der Ausschaltdruck liegt etwas über 4 Bar), und pumpt somit ununterbrochen.
Die Eigentümer, welche den Brunnen haben bohren lassen, sind mitlerweile verstorben.
Daher ist nichts über den Brunnen bekannt, er ist halt da.
3 mal waren Brunnenbauer einbestellt, haben gesagt man könnte dies probieren, oder jenes. Jedes Mal 100 Euro bezahlt, passiert ist nichts. Auch, weil aus Zeitgründen immer ein anderer Eigentümer bei den Terminen mit den Brunnenbauern war.
Andere Brunnenbauer antworten nicht.
Grundstück: Mehrparteienhaus mit 3 Eingängen, je 3 Etagen, ca 20 Eigentümer.
Vom Brunnen aus sollen nach links und nach rechts jeweils ca 50-70 Meter Bäume beregnet werden.