1. Forum
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  3. Articles
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Lexicon
    1. Last Changes
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Brunnenbau
  3. Wassertechnik und Druckschalter

Druckkessel - Tiefbrunnenpumpe schaltet nicht ab

• t0bse
  • June 16, 2023 at 9:10 PM
  • kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • June 23, 2023 at 7:22 PM
    Quote from t0bse

das widerrum würde mich schliessen lassen, dass die pumpe bei 4 bar an der tankanzeige abschalten müsste?

Abgesehen von Strömungsverlusten sehe ich das genauso. Physikalisch liesse sich das erklären, wenn zwischen Wasserspiegel Tank und Grundwasserspiegel eine Höhendifferenz von 10m liegen würde.

Gruss

kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

• Brunnen reinigen
  • t0bse
    Beginner
    • June 23, 2023 at 7:29 PM
    Quote from kg49

Abgesehen von Strömungsverlusten sehe ich das genauso. Physikalisch liesse sich das erklären, wenn zwischen Wasserspiegel Tank und Grundwasserspiegel eine Höhendifferenz von 10m liegen würde.

Gruss

kg49

ja, kommt hin.

den 0,1 bar schritten am tank kann ich quasi zuschauen, nur bei 3,9 ist dann stillstand und es passiert nichts mehr, nach ewigkeiten rutscht die anzeige weiter richtung 4 bar, allerdings fehlt da irgendwie das letzte bisschen. auch am stromverbrauch der pumpe ist das irgendwie erkennbar, würde ich behaupten. der bogen nach oben un 19:22 uhr ist entstanden weil ich hier nochmal wasser entnommen habe. wenn ich die pumpe so weiterlaufen lasse, bleibt die stromkurve auf genau der höhe.

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • June 23, 2023 at 8:15 PM
    Quote from t0bse

auch wenn sie das nach 10m leitungslänge noch jedes mal schafft, bis in den tank sind es 2m zusätzlich nach oben,

Es wäre schon drollig, aber nicht undenkbar, dass diese 2m ( = 0,2Bar Druckverlust) nun genau das Quentchen Druck ausmachen würden, welches zum Abschalten fehlt.

Wie tief liegt denn der Grundwasserspiegel und in welcher Tiefe hängt die Pumpe?

Gruss

kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

• t0bse
    Beginner
    • June 23, 2023 at 8:21 PM
    Quote from kg49

Es wäre schon drollig, aber nicht undenkbar, dass diese 2m ( = 0,2Bar Druckverlust) nun genau das Quentchen Druck ausmachen würden, welches zum Abschalten fehlt.

Wie tief liegt denn der Grundwasserspiegel und in welcher Tiefe hängt die Pumpe?

Gruss

kg49

wie gesagt, die pumpe lief seit 2014 und so viel wie ich inzwischen gelesen und gelernt habe, gehe ich fast davon aus dass der windkessel bisher immer auf 90% oder mehr füllstand gefüllt war, bis eben die 5 bar erreicht waren, den luftdruck hat noch nie jemand geprüft, es gab auch gar kein ventil dafür. das heisst, die 2m steighöhe gab es auch davor schon.

grundwasserspiegel und tiefe der pumpe kenne ich nicht.

tiefe der pumpe kann ich messen, wie messe ich den grundwasserspiegel? die pumpe hängt ein gutes stück im wasser, also auf jeden fall komplett und schätzungsweise noch 0,5-1m untergetaucht

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • June 23, 2023 at 8:51 PM
    Quote from kg49

Das ist Blödsinn, was ich geschrieben habe, der Druck am Kessel ist ja uninteressant.

Der Grund, warum ich falsch denke liegt darin, dass üblicherweise der Druckschalter am Kessel ist. Eine Tiefbrunnenpumpe, die intern einen Druckschalter mit Hysterese besitzt, habe ich bei einem Kesseleinsatz noch nie erlebt.

Gruss

kg49

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • June 23, 2023 at 10:17 PM

So, jetzt fällt mir noch etwas ein bzw. auf. Da die Anlage vorher jahrelang funktionierte und keinerlei Luft ergänzt wurde, könnte man diesen Zustand noch einmal überprüfen.

Lass aus dem Kessel die Luft ab und überprüfe dann das Schaltverhalten der Pumpe.

Gruss

kg49

• Heimbrunnenbauer
    Professional
    Reactions Received
    57
    • June 23, 2023 at 10:59 PM

Hallo t0bse ,

Auszug aus der Betriebsanleitung der Pumpe :

" Automatikbetrieb:

Die Pumpe pumpt und schaltet automatisch ab, sobald kein Wasser

mehr entnommen wird. Der Druck bleibt wegen des Rückschlagventils

solange im Schlauch erhalten, bis über den Schlauch Wasser entnommen

wird. Wenn über den Schlauch Wasser entnommen wird (der Druck im

Schlauch fällt unter 3,5 bar) schaltet die Pumpe automatisch ein "

Die Automatik in der Pumpe entspricht einer Presskontroll bei anderen Gardena-Pumpen.

Die Pumpe schaltet nicht ab da sie nur ohne ein Luftpolster in der Leitung den Ausschaltdruck erreicht.

So wie kg49 schon geschrieben hat dürfte dein Problem nicht mehr auftreten wenn die Luft aus dem Kessel ist.

Anders ausgedrückt : Für den Betrieb der Pumpe brauchst du keinen Kessel ( ist sogar kontraproduktiv ) da die Schaltautomatik schon in der Pumpe ist.

Bau den Kessel aus dem Rohrsystem aus und alles funktioniert wie es soll.

Gruß Jörg

• t0bse
    Beginner
    • June 24, 2023 at 9:52 AM

danke für eure ratschläge.

wenn ich den kessel jetzt nochmal leer laufen lasse und die luft auch entweichen lasse, habe ich am ende 0 bar im kessel.

schalte ich die pumpe dann ein, bleibt die anzeige am kessel wieder bei 3,9 bar stehen aber die pumpe läuft weiter. der einzige unterschied ist, dass der kessel dann zu 80% statt zu 30% gefüllt ist.

so war es jedenfalls die letzte woche als ich ohne luft im kessel getestet hatte.

den kessel würde ich gerne behalten, da ich dann keine mindestflussmenge brauche (beregnung), das wasser etwas vorgewärmt aus der leitung kommt.

es hat mal funktioniert, das ist das was mich an dieser sache am meisten beschäftigt…

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • June 24, 2023 at 9:55 AM
    Quote from t0bse

wenn ich den kessel jetzt nochmal leer laufen lasse

Du sollst den Kessel nicht leer laufen lassen, sondern mit Wasser füllen.

Wenn Du ihn leerlaufen lässt, baust Du ja wieder ein Luftpolster auf.

Gruss

kg49

• Lumpi
    Intermediate
    Reactions Received
    11
    • June 24, 2023 at 11:31 PM

Wenn die Pumpe per Durchflussmengensensor abschaltet, ist es doch klar, daß sie beim Betrieb am Windkessel lange braucht, um abzuschalten. ..und je mehr Luftvolumen sich im Kessel befindet, desto länger arbeitet die Pumpe im Bereich, wo die Fördermenge gegen Null geht.

Sollte sie rein Druckgesteuert sein, ist es meiner Meinung eine Fehlkonstruktion, wenn sie erst bei einem Druck abschaltet, welcher grenzwertig an dem Punkt liegt, welchen sie überhaupt nur erreichen kann.

Evtl ist dein Grundwasserspiegel ein weinig abgefallen?! Das könnte dann in dem Fall schon den klitze kleinen Unterschied machen, daß die Pumpe es noch schaft, wenn der Kessel von der Steigleitung abgesperrt ist.

• Heimbrunnenbauer
    Professional
    Reactions Received
    57
    • June 25, 2023 at 12:28 AM

Hallo Lumpi,

die Fehlkonstruktion ist im Moment daß überhaupt ein Kessel mit Luftpolster im Rohrsystem mit eingebunden ist.

Wenn der Kessel ausgebaut wird dann wird die Pumpe einwandfrei funktioniern da sie ein funktionierendes Drucksteuersystem integriert hat und nur für den Betrieb ohne zusätzlichen Kessel vorgesehen ist.

Alles andere ist rumdoktern an den Symptomen aber nicht Beseitigung der Ursache.

Gruß Jörg

• t0bse
    Beginner
    • June 25, 2023 at 10:27 AM

danke euch.

also mit voll gefülltem kessel (bis oben aus dem ventil wasser kommt) schaltet sie auch nicht ab

ich verstehe was ihr meint, aber nicht wieso es bisher funktioniert hat. ggf hat die pumpe bisher auch immer erst nach einer ewigkeit abgeschaltet und es hat nie jemand darauf geachtet.

habe noch folgende fragen:

1. wenn ich den kessel aus dem system nehme, bekomme ich dann keine probleme bzgl. einer mindestmenge an wasser die ich entnehmen muss. also wenn zB nur der rasensprenger läuft, reicht das aus damit die pumpe anschaltet? könnte ich sonst ggf. auch testen

2. gibts sonst noch eine möglichkeit, einen anderen kessel/tank zu integrieren, damit wir einen vorrat an wasser hätten?

3. könnte ich den jetzigen kessel behalten wenn ich mit so einem schalter den abschaltzeitpunkt bei weniger druck einstelle?

Agora-Tec® Durchflusswächter AT-DW-10 verkabelt, Pumpen Druckschalter zur Pumpensteuerung für Kreisel-, Tauch- Tiefbrunnenpumpen mit max: Betriebsdruck von 10 bar
    Agora-Tec® Durchflusswächter AT-DW-10 verkabelt, Pumpen Druckschalter zur Pumpensteuerung für Kreisel-, Tauch- Tiefbrunnenpumpen mit max: Betriebsdruck von 10…
    amzn.to
  • kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • June 25, 2023 at 11:00 AM

Sowohl technisch als auch physikalisch ist das Verhalten unerklärlich, unabhängig davon, ob es vorher funktionierte.

Ich würde jetzt, da mich der physikalische Hintergrund interessiert, unmittelbar an die Druckleitung nach der Pumpe ein Druckmanometer einbauen.

Dann könnte man sehen, ob es Druckunterschiede bei den zwei verschiedenen Verhalten der Pumpe (ohne und mit Kessel) gibt.

Abgesehen davon:

Du kannst den Kessel behalten und auch benutzen, wenn Du einen zusätzlichen mechanischen Druckschalter an beliebiger Stelle auf der Druckseite einbaust und die Schalthysterese so einstellst, dass sie mit dem Druckschalter Deiner Pumpe harmoniert.

Da es ein Windkessel ist, muss allerdings dann ab und zu Luft in den Kessel nachgefüllt werden. Wenn Dir das zu mühsam ist, benötigst Du ein Ausgleichgefäss mit Membran.

Gruss

kg49

Edited 2 times, last by kg49 (June 25, 2023 at 11:19 AM).

Brunnen selber bauen

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Newest Members

1. 27367Brunnen

May 13, 2026 at 6:31 AM
  2. Basscal

May 12, 2026 at 8:36 PM
  3. fishans

May 12, 2026 at 10:36 AM
  4. VictoriaGarsia

May 12, 2026 at 8:57 AM
  5. Johanna Austerlitz

May 12, 2026 at 7:18 AM

Latest Posts

1. es kommt kein Wasser - RS-Ventil defekt?

prs82
    May 12, 2026 at 9:43 AM
  2. Elektra Beckum HWW 1300/20 N Bj,ca.1995 ,Frostschaden am Motordeckel

Heimbrunnenbauer
    May 11, 2026 at 9:28 PM
  3. Grundwasserrichtung bei Grundwasserwärmepumpe

Heimbrunnenbauer
    May 11, 2026 at 9:18 PM
  4. 10m Brunnen in lehmigen Boden überhaupt aussichtsreich?

marsupi
    May 11, 2026 at 9:30 AM
  5. Sportplatzbewässerung - nicht genug Druck

Grantlhaua
    May 11, 2026 at 7:41 AM
  6. Gardena 5000 5E - häufiges Befüllen

DJCeejay
    May 10, 2026 at 5:06 PM
  7. Alte Pumpe - neue Pumpe

Erich-Erhard
    May 8, 2026 at 1:53 PM

Brunnen bohren - Das Handbuch

E Book für den Brunnenbau selbst bauer Anleitung für Bohrbrunnen mit Bildern überarbeitete Auflage 2020

Tags

• absägen
  • abtrennen
  • altes
  • ansaugleitung
  • anschluss
  • bauen
  • Berge
  • Bierkühler
  • bohren
  • bohrgerät
  • brunnen