Diesen Sommer hat eine Firma bei mir (im märkischen Sand, südlich von Berlin) einen neuen Brunnen gespült. Dazu wurde erst mit einem Rohr eine Bohrung gespült, dann wurde das Spülrohr rausgezogen und das Brunnenrohr inkl. Filterstrecke in das Loch reingeschoben.
Dazwischen ist das Loch offenbar teilweise wieder zusammengesackt (nasser Sand /Schlamm).
Jedenfalls befindet sich die Oberkante der Filterstrecke nur 1,35 m unter der Wasseroberfläche, und dieser Brunnen zieht Luft!
Hinzu kommt, dass mir die Qualität des Oberflächenwassers nicht besonders gut vorkommt.
Also muss ein neuer, tieferer Brunnen gebaut werden.
Hauptproblem sind die sehr engen Platzverhältnisse (Außen-Kellereingang, Arbeitsfläche 1 m x 1,7 m) und die schlechte Zugänglichkeit hinter dem Haus. Schweres Gerät geht gar nicht, nur Handarbeit oder kleine Maschinen. Für diese Bedingungen finde ich keinen Brunnenbauer. Deshalb muss ich nun selbst ran. Bei den Arbeiten im Sommer habe ich zugeschaut.
Der Boden besteht nur aus Sand, irgendwann hat er seine Farbe gewechselt, ins beige-braune, vielleicht war das lehmig, aber das Spülrohr (Durchm. ca. 100...120 mm) ging schnell und leicht rein, wie in Butter.
Ich besitze eine Membranpumpe, die in ein 100er Rohr passt, sie sollte in der Lage sein, sandiges Spülwasser zu fördern. Ich traue mir also zu, damit ein unten offenes 100er/120er Rohr im Boden zu versenken. Das könnte ich z.B. bis ins Oberflächenwasser so machen, das wären 3,5 m unter Kellerboden = 4,65 m unter Geländeoberkante. Dieses Rohr würde ich natürlich dann im Boden lassen. Würde dafür KG-Rohr ausreichen, oder belastet solches dann das darunter liegende Grudwasser mit Schadstoffen?
Dann würde ich einen Rammbrunnen in das Leerrohr einführen und in den nassen Boden rammen.
Ist das ein guter Plan, oder sollte ich es besser anders machen?
Rammbrunnen sollen ja nicht so vorteilhaft für die Hauswasserversorgung sein... warum auch immer...
Ich habe eine recht kleine Pumpe: T.I.P. 3000 Inox Gartenpumpe 2950 l/h 42m, die reicht mir auch völlig aus.
Herzlichen Dank vorab für Eure Hinweise!