Hallo zusammen,
ich habe einen "alten" Rammbrunnen, der mittlerweile nicht mehr genug Wasser gibt (und wohl auch nie gegeben hat) um den angeschlossenen Wärmetauscher zu bedienen. Der Vorbesitzer des Hauses meinte wohl, daß es der günstigste Weg wäre mit dem Rammbrunnen. Nun möchte ich einen vernünftigen Bohrbrunnen bauen stattdessen. Ich habe mit einem DN125 Rohr angefangen, nach 2m (in einem Brunnenschacht angefangen) war ich im Wasser und habe mit der Kiespumpe nochmal ca. 2m gemacht. Nachdem ich nun nicht mehr wirklich weiterkomme (ich hole zwar immer noch jede Menge Kies raus, daß Rohr geht aber nicht weiter runter), habe ich mich nun mal in die Thematik eingelesen (jaja, das hätte man früher machen können :)). Es wird allgemeinhin empfohlen eine Installationsrohr zu verwenden und eben dann mit Filterkies abgeschirmt das Brunnenrohr einzusetzen. Das macht auch alles Sinn, nun haben wir hier vornehmlich Kies, kaum Sand.Macht es dennoch Sinn diesen Weg auf jeden Fall zu gehen mit dem Installationsrohr?
Und wenn ja, macht es ja wahrscheinlich Sinn dafür ein DN200 Brunnenrohr zu verwenden, daß ich das auch wieder gezogen bekomme, aber das ist natürlich ziemlich teuer für eine ein- zeimalige Verwendung. Wie macht ihr das denn? Gibt es da Alternativen für das Installationsrohr?
Hat irgendwer denn Erfahrung mit den Bohrmaschinen aus China, such as https://www.alibaba.com/product-detail…0980040445.html ? Taugen die was? All in all wäre das noch günstiger als einen Brunnenbauer hier zu beauftragen.
Bei uns fängt das Grundwasser in 3,5m Tiefe an ich würde also max 7m bohren. Das günstigste Angebot fängt bei 4.500€ an, das finde ich irgendwie absurd. Was ist da eure Erfahrung?
Gruss
Peter