Hallo zusammen,
Ich hätte gerne einige Ratschläge zum Bau eines Rambrunnens. Obwohl ich viel im Forum und im Internet gelesen habe, würde ich gerne von Ihnen hören, ob mein Plan in Ordnung ist.. Entschuldigung für mein Deutsch, ich bin Holländer und lebe seit kurzem in Deutschland :).
Ich brauche eine Brunnen für meinen kleinen Gartenbaubetrieb (±1000m2). Pro Tag habe ich einen Wasserbedarf von maximal 5m3 (Hochsommer - kein Niederschlag). Der Wasserbedarf verteilt sich auf 5 Zonen mit max. 1000l/h.(Durch Druckminderer und Sprinklergrößen kann ich dies kontrollieren). Jeden Morgen wird meine Pumpe ± 5 Stunden lang laufen und die verschiedenen Zonen mit Wasser versorgen.
Im Idealfall würde ich einen Bohrbrunnen bauen, aber da ich nur einen Pachtvertrag von 2 Jahren habe, möchte ich den Arbeitsaufwand und die Kosten so gering wie möglich halten, daher meine Wahl eines Rammbrunnens.
Skizze des Bodens/Umwelt:
Mein Grundstück ist ±40 Meter von einem kleinen See entfernt, der eine maximale Tiefe von 4 Metern hat. Der GW beginnt bei 2 m. Ich habe dies gemessen durch: Probebohrung, 2 Brunnen von Nachbarn überprüft und 2 alte, nicht funktionierende Rambrunnen auf meinem Grundstück gemessen (sind ±30 Jahre alt). Von den Nachbarn weiß ich, dass in einem sehr heißen und trockenen Sommer das GW um maximal 1m sinken kann sowohl im Brunnen als auch im See. Er erzählte mir auch, dass sein Brunnen bei 4,5 Metern angeschlagen wurde, dass er aber problemlos noch weiter gehen könnte (war nur nicht nötig). Ich konnte mit meinem 98-mm-Bohrer bis max. 2,8 m tief bohren, danach fällt das Loch immer wieder zu (also 0,8 m in GW).
Laut Landesamt für Geologie ist dies mein Boden: Sl, Sl/L, Sl/LT, Sl/T.
Meine eigenen Bohrungen ergeben: 0-1.3m Sand | 1.3-1.5m Kies/Sand | 1.5/1.8 Sand | 1.8/2.2 Kies/Sand | 2.2-2.8 Sand/Lehm/Kies].
Siehe Bild der Bodenanalyse auf mm-Papier bei 2,2/2,8m
Mein Vorstellung
Ich möchte einen Rammbrunnen mit 2meter Filterstrecke (Innenfilter) auf 6m Tiefe aufschlagen (Filteroberkante 2m unter GW wegen möglichen heißer Sommer).
Ich würde mich über Ihre Kommentare und Vorschläge zu meiner Situation und meinem Plan freuen. Ich habe auch noch ein paar weitere Fragen:
1. Ich habe einen Bosch Pro Bohrhammer mit einer Leistung von ±2,5 Joule. Reicht das für das Rammen des Brunnens aus? (natürlich mit Aufsatz)
2. Ich bin noch unschlüssig zwischen einem 1 1/4 Zoll und 1 1/2 Zoll Brunnenset (oder selbst 2 zoll?). Hat jemand eine Meinung dazu?
Vielen Dank im Voraus!
Grüße, Felix