1. Forum
  2. Articles
  3. Gallery
    1. Albums
  4. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  5. Lexicon
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Brunnenbau
  3. Brunnenbau Bohrbrunnen

Fachgerechter Bohrbrunnen mit einem Rohr?

• Zutroy
  • April 11, 2024 at 9:26 PM
  • Zutroy
    Beginner
    • April 11, 2024 at 9:26 PM

Hallo zusammen,

wir haben uns kürzlich ohne jede Vorkenntnisse einen Brunnen durch eine Fachfirma bohren lassen. Weil das Wasser jedoch etwas muffig riecht, habe ich jetzt ein bisschen quer gelesen und mir kommen langsam Zweifel, ob der Brunnen überhaupt fachgerecht erstellt worden ist.

So ist das abgelaufen: Die Brunnenbauer sind nach einigen Metern bohren auf Mergel gestoßen. Daraufhin haben sie ein 10 m langes feuerverzinktes Stahlrohr in den Mergel gerammt, bis dieses oben noch etwa 30 cm aus dem Boden ragte. Durch dieses Rohr hindurch haben sie dann bis insgesamt ca. 25m Tiefe weiter in den Mergel gebohrt. Danach haben sie den Brunnen gespült, ein Saugrohr mit Rückschlagventil und Sandfilter eingelassen und oben an die Saugpumpe angeschlossen. Das war's. Es wurde kein weiteres Rohr verbaut, keine Sperrschicht errichtet, kein Filterkies oder sonst was eingebracht.

Der Brunnen funktioniert an sich tadellos bis auf den muffigen Geruch. Daher meine Frage: Ist das ein üblicher Aufbau bei festem Mergel oder fehlt irgendwas?

• Brunnen reinigen
  • kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • April 11, 2024 at 9:44 PM

Naja, die von Dir in Frage gestellte Ausführung der Bohrung könnte etwas mit dem muffigen Geruch zu tun haben, da ja anscheinend Wasser aus 10 -25m Tiefe gewonnen wird. (Sehr breite Schicht).
    Genaueres kann man, wenn überhaupt, nur dem Schichtenverzeichnis und dem Brunnenausbauplan entnehmen.

Beide Dokumente müsstest Du erhalten haben, denn zur Anmeldung des Brunnens bei der Unteren Wasserbehörde dürften sie erforderlich sein.

Gruss
    kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

• Zutroy
    Beginner
    • April 11, 2024 at 10:02 PM

Hallo kg49,

Danke für die schnelle Antwort. Was den Ausbauplan betrifft, habe ich nochmal geschaut. Das Wasser wird aus 10 - 20m Tiefe gefördert, der Grundwasserspiegel liegt bei 3m. Ein Schichtenverzeichnis haben wir nicht bekommen und brauchten wir auch nicht für die Anmeldung. Von der Wasserbehörde weiß ich aber, dass bei uns nach dem Quartär eine dünne wasserundurchlässige Tonschicht folgt und dann fester Mergel.

Ist der Brunnenausbau also insoweit okay? Und wie hängt die breite Schicht mit dem Geruch zusammen? Ließe sich da nachträglich noch was machen?

Beste Grüße

Zutroy

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • April 11, 2024 at 10:49 PM
    Quote from Zutroy

Das Wasser wird aus 10 - 20m Tiefe gefördert

?

Ich denke, die Bohrung ist 25m tief?

Gib doch mal bitte Deinen Landkreis an, mich würde interessieren, welche Untere Wasserbehörde bei einer 25m Bohrung kein Schichtenverzeichnis anfordert.

Gruss
    kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

• Zutroy
    Beginner
    • April 11, 2024 at 10:57 PM

Ich habe mich im Ausgangspost vertan, die Bohrung ist nur 20m tief. Der Brunnen befindet sich in Recklinghausen.

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • April 11, 2024 at 11:17 PM

Im Ruhrgebiet scheint diese Art von Brunnenbau tatsächlich vorzukommen. ich hatte vor vielen Jahren mal eine Anfrage, da war der Brunnen ähnlich aufgebaut.

Der Mergel ist ein schlechter Wasserleiter, deswegen die grosse Länge der Wassereintrittsfläche. Ob das Wasser besser wäre, wenn nur aus 20m Tiefe gefördert würde? Zumindest wäre der Zufluss bei einem 1m Filter sehr (zu) gering.

Mal ein paar 100m³ fördern, vielleicht wird es besser im Laufe der Zeit. Ggf. eine Wasseranalyse, ob das Wasser überhaupt als Giesswasser brauchbar ist. Der muffige Geruch hat ja irgendeine Ursache.

Ansonsten scheinen solche Bohrungen bei euch "Stand der Technik" zu sein. Wie lange die halten (unverrohrt), muss man mal sehen. Ich würde gelegentlich die Tiefe nachloten.

Gruss
    kg49

• Zutroy
    Beginner
    • April 11, 2024 at 11:28 PM

Alles klar, ganz vielen Dank für die kompetente Antworten!

Brunnen selber bauen

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Newest Members

• marzhanryzaev

November 7, 2025 at 6:32 PM
  • RalphAlbert

November 7, 2025 at 9:54 AM
  • MaximilianBoer

November 7, 2025 at 9:52 AM
  • Overchat

November 6, 2025 at 2:01 PM
  • tucker

November 5, 2025 at 6:46 PM

Latest Posts

• Druckschläge im Grundfos Pm2 beim einschalten der Pumpe.

tucker November 5, 2025 at 7:04 PM
  • Schlagbrunnen nach Verlängerung durch Fachbetrieb gebrochen

Zmann11 November 5, 2025 at 1:52 PM
  • Druckschalter auf Druckkessel montiert. Gute Idee?

PeterB November 5, 2025 at 1:51 PM
  • Filter Verschmutzt sehr schnell

Lengamartin November 5, 2025 at 9:21 AM
  • Sportplatzbewässerung - nicht genug Druck

prs82 November 2, 2025 at 3:55 PM
  • welche Brunnentechnik für Hauswasserversorgung

Pumpentechnik November 2, 2025 at 10:20 AM
  • Brunnen bohren im keller

moschusschildkroete November 1, 2025 at 4:17 PM

Brunnen bohren - Das Handbuch

E Book für den Brunnenbau selbst bauer Anleitung für Bohrbrunnen mit Bildern überarbeitete Auflage 2020

Tags

• rohr
  • bohrbrunnen
  • Sperrschicht

Tags

• absägen
  • abtrennen
  • altes
  • ansaugleitung
  • anschluss
  • bauen
  • Berge