1. Forum
  2. Articles
  3. Gallery
    1. Albums
  4. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  5. Lexicon
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Brunnenbau
  3. Brunnenbau Bohrbrunnen

Graue Lehmschicht im Ries

• Fabian_Braun
  • June 2, 2025 at 11:10 AM
  • Fabian_Braun
    Beginner
    • June 2, 2025 at 11:10 AM

Hallo Zusammen,

Bin absoluter Neuling und komme leider mithilfe der anderen Beiträge nicht weiter....

Ich habe mit meinem 165mm Bohrer nun bis auf 6 meter gebohrt. Die letzten 3 Meter waren 1m brauner Lehm und die letzten 2m grauer sehr zäher Lehm.

Das Wasser läuft sehr schnell nach (aber nicht schnell genug und ich bekomme es noch leer gepumpt) und es macht das bohren sehr sehr sehr mühselig, da sich der bohrer wie an Vaccum an den Boden saugt und ich beim herausziehen immer durch 3 Meter wasser muss.

Über Nacht steigt der Wasserstand auf gute 4 Meter.

Bin überfragt wie ich jetzt weiter machen soll... Vielleicht hat jemand von euch eine Idee?

Laut den Nachbarn läuft eine Quelle quer durchs Grundstück und ein Nachbar bisschen berg ab hat bei so ca 6 meter unendlich Wasser.

• Brunnen reinigen
  • kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    374
    Einträge
    11
    • June 2, 2025 at 11:23 AM
    Quote from Fabian_Braun

Über Nacht steigt der Wasserstand auf gute 4 Meter.

Schachtbrunnen anlegen oder tiefer bohren mit der Hoffnung auf bessere Bodenschichten.

Gruss
    kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

• Fabian_Braun
    Beginner