Hallo in die Community.
Ich bin absoluter Pumpen-Laie und habe jetzt ein Problem bei dem ich hoffe, dass es für einen erfahrenen Menschen bekannt vorkommt oder mir ne Idee mitgeben kann, was ich tun oder nachgucken kann.
Zuerst zu den Hardfacts: Ich habe ein Regenwasser-Sammel- Setup aufgebaut bestehend aus einer schwarzen IBC-Blase und zwei Regentonnen, die hintereinandergeschaltet das Regenwasser sammeln. Zuerst die beiden 250l Regentonnen für Gießkanneneinsatz, anschließend (nach Füllung der beiden Tonnen) die IBC Tonne in die ein Saugschlauch von meiner Pumpe führt und meine Sprinkleranlage und die Gartenwasseranschlüsse speist. Wenn die IBC leer ist kommt das Wasser über die selbe Verteilung aus dem Leitungswasseranschluss vom Haus.
Ich habe dafür eine Pumpe (Gardena 6000/6e LCD Inox) bekommen, die einen "Fehler 1" anzeigt. Dazu habe ich bereits gelesen, dass es dafür verschiedene Gründe geben kann.
Angezeigt wird: Pumpe nicht befüllt/ Pumpe blockiert/ Pumpenabgang zu
Was man tun soll: "Durchflusssensor reinigen" - habe ich gemacht
"Laufrad lösen" - habe ich auch gemacht. Es ging relativ schwergängig, aber mit einem handelsüblichen Schraubendreher war es brauchbar zu drehen.
Die Pumpe wurde vorher von einem kleinen Bauernhof genutzt um Wasser für die Tiere aus einem Brunnen zu fördern. Als sie dann das erste Mal den Fehler 1 gezeigt hatte, hat der Landwirt die Pumpe ausgemustert und eine neue Pumpe gekauft, da die Tiere ja was zu saufen brauchen und eine Reparaturzeit nicht abzuwarten war. Diese Pumpe habe ich dann zum Schnäppchenpreis übernommen. Aus dem Brunnen kommend war die Pumpe innen (im Filter und Durchflusssensor gut zu erkennen) mit einer dünnen hellbraun-ockerfarbenen Schicht belegt. Die ließ sich teilweise sehr gut entfernen (zB am Durchflusssensor) teilweise war sie etwas hartnäckiger (zB. am transparenten Deckel vom Filter). Es dürfte also auch im Rest der Pumpe zu finden sein. Ein befreundeter Elektriker hat sich die Pumpe angeguckt und keinen elektrischen Fehler gefunden.
Zum testen habe ich einen Testaufbau vorgenommen und nicht im Komplettsystem getestet:
Pumpenabgang: 25mm PE Rohr angeschlossen ohne Versperrmöglichkeiten (also offenes Rohr)
Pumpenzulauf: weil es am einfachsten war: Gardena-Schlauch mit der großen Professional-Kupplung angesetzt.
Als Testlauf habe ich damit ein großes Planschbecken leer- und in die leeren Regentonnen umpumpen wollen.
Das kuriose ist: Pumpe befüllt, rumprobiert und gestartet, dann hat die Pumpe gesaugt und mit 2.600l (laut Anzeige) eine Regentonne voll gemacht. Pumpe gestoppt um das PE-Rohr in die andere Tonne verlegen zu können, neu gestartet und nichts ging mehr.
Obwohl ich die Pumpe vorher zum laufen gebracht habe war dann nichts mehr zu machen. Sie hat immer wieder den Saugversuch gestartet, aber stets ohne Erfolg. Immer wieder neu gefüllt, Luft aus dem Saugschlauch raus, Laufrad mit dem Schraubendreher im Uhrzeigersinn bewegt etc.
Jetzt meine Frage: Kann jemand mit den Angaben etwas anfangen was ich mir mal angucken müsste? Oder welches Bauteil betroffen sein könnte? Oder eine Änderung im Setup?
Jeder Hinweis hilft damit ich mit einer Idee an die Pumpe ran gehen kann!
Wenn noch irgendwelche Informationen benötigt werden: einfach melden, ich werde mich dann bemühen zeitnah Antworten zu liefern!
Vielen Dank schon im Voraus und beste Grüße!