Hallo zusammen!
Ich habe mich hier neu im Forum registriert, da ich ein Problem mit meiner Gartenpumpe habe und mit meinem (Laien-) Latein am Ende bin.
Folgende Situation:
Vor drei Jahren habe ich ein Haus gekauft, das laut Vorbesitzer auch über ein „Bohrloch“ im Garten verfügt. Ich vermute, dass der Brunnen gebohrt wurde, genau weiß ich das aber nicht. Der Vorbesitzer steht für Rückfragen nicht mehr zur Verfügung.
In die Garage ragt jedenfalls ein 1 ¼ Zoll PE-Rohr mit entsprechendem Rückschlagventil und angeschlossener Lowara BGM7/A Garden Pumpe. Die Pumpe selbst hat einen Druckschalter aufgesetzt, der wohl auch über einen Trockenlaufschutz verfügt. Löst der aus, muss über die „Reset“-Taste neu gestartet werden. Ich habe von dem Ganzen mal Fotos angefügt.
Wasser wird ohne Probleme gefördert, allerdings möchte ich das Ganze nun etwas automatisieren und da fängt mein Problem an:
Sobald ich die Pumpe abschalte (Strom aus), löst nach wenigen Sekunden der Trockenlaufschutz aus. Heißt, die Pumpe startet nicht, sobald wieder Strom anliegt und die LED „Failure“ leuchtet auf. Man muss dann erst den „Reset“-Taster drücken und dann läuft die Pumpe wieder an.
Bleibt die Druckseite unter Druck dauert es etwas länger, als wenn sie drucklos ist, bis der Trockenlaufschutz auslöst. Den Strom an zu lassen ist mir in Abwesenheit such etwas zu heiß, weshalb ich gerne nur zu den Gießzeiten einschalten würde.
Ich bin davon ausgegangen, dass irgendwo auf der Saugseite eine Undichtigkeit ist, weshalb ich bisher folgende Maßnahmen ergriffen habe:
- Einfüll- und Ablassschraube der Pumpe inkl. Dichtungen getauscht
- Dichtung der Wartungs-Öffnung des Rückschlagventils getauscht
- Alle Verbindungen auf der Saugseite mit Hanf und Fermit neu eingedichtet
- Ende des PE-Rohrs entgratet und neu verschraubt
Das Problem bleibt aber bestehen. Wenn ich den Wartungsdeckel des Rückschlagventils öffne, steht oben immer eine Wassersäule drin. Entnehme ich den „Stempel“ im Rückschlagventil, ist ein deutliches Vakuum zu spüren und ein Sog zu hören.
Andererseits entsteht aber auch ein leichtes Vakuum auf der Druckseite, sobald die Pumpe abgeschaltet wird.
Habt ihr eine Idee, was ich noch machen kann? Das Rückschlagventil tauschen? Habe mir den Ventilsitz mal angeschaut. 18 Jahre Korrosion haben leichte Spuren hinterlassen – ganz glatt ist das Ganze nicht mehr… Das Gummi dieses Stempels sieht noch gut aus. Allerdings ist ja auchein Vakuum vorhanden.
Ich weiß nicht mehr weiter und hoffe, dass euer geballtes Wissen noch eine Idee für mich hat.
Danke und viele Grüße!