Hallo,
ich habe einen ca. 100 Jahre alten Schachtbrunnen, 10m tief, Durchmesser 80cm, mit Ziegelsteinen im Verbund aufgeschichtet, Wasserstand ca. 1,20m.
Was ich beim Abpumpen sehen konnte ist, dass das Wasser seitlich durch die Wand ziemlich weit unten einläuft.
Den Wasserzulauf habe ich mit ca. 1,5l/Min. ermittelt - ist ja nicht viel.
Der Brunnenboden fühlt sich hart an, die Spitze (ca. 15mm breit) von zusammengeschraubten Holzlatten ist ausgefranst und richtig stupf und rund geworden als ich im Boden rumgestochert habe.
Keine Ahnung aus was der besteht.
Ich habe ca. 30cm Schlamm und Schmutz mit meiner Schmutzwasserpumpe entfernt und möchte jetzt einen Kiesfilter einbringen.
Beim Hausbau, Kelleraushub (5m neben dem Brunnen) hatten wir nur Lehmboden. Lt. dem Umweltatlas Bayern besteht der weiter Boden aus Schluff, Lehm (Talsediment).
Ich habe nun bezüglich Kiesfilter schon viel gelesen und weiß mitlerweile gar nicht mehr was ich machen soll, bzw. diesen aufzubauen.
Ich habe schon Kies gekauft und folgende Mengen Zuhause:
100 kg 0,75 - 1,2 mm
100 Kg 4 - 8 mm
100 kg 8 - 16 mm
Meine Idee war, von unten nach oben: 25 kg 8-16mm - 100kg 0,75-1,2mm - 100kg 4-8mm - 25kg 8-16mm (der Rest von 50kg 8-16mm bleibt übrig)
Das ergibt dann ca. 30cm - höher möchte ich nicht werden.
Nun habe ich auch gelesen, dass der ganze feine Kies total schlecht wäre und kein Wasser durchlassen würde, bzw auch - dass die gröberen Schichten unten hin sollen und die feinen oben hin ??? kann ja nicht sein , oder? ( aus ki-google suche )
Zur Pumpe die installiert werden wird:
Ich habe eine EBARA 40/10, Schwimmschalter, 1Zoll PE-Druckleitung, Rückschlagventil, Überdruckventil 4bar, Windkessel 4bar mit Druckschalter
An die Pumpe habe ich im Abstand von 2cm ein 40x40 cm großes Edelstahlblech geschraubt um die Pumpe tiefer hängen zu können, damit der Sog in die Pumpe seitlich ist und ich vom Boden nix aufwirble. Wollte die Pumpe max. 40cm (evtl. 30cm ??) über der Kiesschüttung mit Stalseil 3mm und 8mm Sicherungsseil hängen.
Können mir die Experten bitte helfen?
Wie soll ich den Kiesboden gestalten?
Schachtbrunnen von Schlamm gereinigt - Kiesfilter ???? HILFE
-
-
wasserjo
June 10, 2026 at 2:19 PM Changed the title of the thread from “Schachtbrunnen von schlamm gereinigt - Kiesfilter ???? HILFE” to “Schachtbrunnen von Schlamm gereinigt - Kiesfilter ???? HILFE”. -
Hat niemand einen Vorschlag oder kann Hilfestellung geben ?
-
Hat niemand einen Vorschlag oder kann Hilfestellung geben ?
Nachdem ich kein Fachmann bin wollte ich eigentlich den Experten den Vortritt lassen
Folgende Überlegungen:
Du schreibst etwas von Lehmboden. Lt. Wikipedia setzt sich Lehm aus Sand (>0,063mm), Schluff (>0,002mm) und Ton (<0,002mm) zusammen.
Ich bezweifle, dass du mit einem Kiesfilter 4-8-16mm erfolgreich sein wirst, da wird der Lehm ungehindert durchgespült werden.
Ob ein Kiesfilter 0,75-1,2mm imstande ist ein Gitter aufzubauen könntest du ausprobieren.
Je dicker diese Filterschicht ist, umso besser. Deshalb würde ich den Schachtbrunnen in einen "Bohrbrunnen" umbauen.
In der Mitte ein 0,5m Filterrohr (Schlitzweite 0,3mm) mit Bodenkappe, darauf 1m Vollrohr.
Den freien Raum mit dem zum 0,3mm Filterrohr passenden Filterkies auffüllen (sollte sich das Ganze nicht bewähren helfen 2 Schäkel beim Ziehen des Rohres)
Die Pumpe in das Vollrohr, die Leistung würde ich stark drosseln (entweder mit einem Spannungsregler oder mechanisch mit einem Absperrschieber).Ich würde das Klarpumpen mit ca. 30l/h beginnen, täglich eine 1,5l Flasche füllen und schauen ob sich die absetzbaren Stoffe mit den Tagen/Wochen dauerpumpen verringern.
Die Kosten für dieses Experiment dürften sich in Grenzen halten.
Eventuell dienen diese Überlegungen als Diskussionsgrundlage... wär' nicht schlecht... würde mich freuen -
Danke für deinme Antwort.
vielleicht habe ich ja die ganze Sache falsch eingeschätzt oder nicht richtig verstanden mit den Kiesfilter.
Ich hatte eben ca. 30cm Schlamm (denke mal von Zeugs was im Laufe der Zeit von oben eingeschwemmt wurde, der Rand des Brunnen war "Rasenhöhe" , dann geteilter Betondeckel drauf - habe jetzt aber eine Klinkersteinhöhe aufgemauert) und teilweise ganz feinen gelben Sand abgepumpt.
Das Wasser war bisher schon klar und nicht sandig was ich aus dem Brunnen bekommen hatte.Ich dachte mit dem Kiesfilter, würden so Ablagerungen nicht mehr passieren - wohl ein Denkfehler, ODER?
-
Ich hatte eben ca. 30cm Schlamm (denke mal von Zeugs was im Laufe der Zeit von oben eingeschwemmt wurde, der Rand des Brunnen war "Rasenhöhe" , dann geteilter Betondeckel drauf - habe jetzt aber eine Klinkersteinhöhe aufgemauert) und teilweise ganz feinen gelben Sand abgepumpt.
Das Wasser war bisher schon klar und nicht sandig was ich aus dem Brunnen bekommen hatte.Ich ging davon aus, dass das Wasser sandhaltig ist.
Sorge dafür, dass dein Brunnen tagwasserdicht ist.
Weder zwischen den Ziegelsteinen noch durch die Schachtabdeckung (Einstiegsöffnung) darf Wasser eintreten können (Starkregenereignis). -
Heute bin ich runter gestiegen - 10m. Habe erst mit großen Gebläse belüftet, dann Gebläseluftschlach (d30cm) entfernt weils so eng war und unten Schlamm geschippt, was aber wegen den Platzverhältnissen fast nicht ging. Nach ca. 10min merkte ich plötzlich leichten Schwindel, bin sofort dann rauf. Wahrscheinlich zu viel Kohlendioxid vom eigenen Atmen.
Also Belüftungsschlauch wieder rein und dann die ganze Suppe mit den Gummistifel aufgerührt und immer wieder abgepumt. Habe so den Dreck rausbekommen.
Nach Prüfen mit der Hand, als nur noch ca. 10cm Wasser stand, fühlte ich die Tragehölzer ringsrum, der Boden bestand aus Kies / Sand / Feinsand Gemisch.
Der Brunnenboden hat nun die Höhe von Unterkante Tragehölzer der Ziegelbrunnenwand.
Ich bin mir jetzt total unklar, ob ich Kies reinmachen soll, wenn ja welche Körnung. Erst war nix drinnen.
Ich hätte Zuhause, weil schon voreilig gekauft:
100kg 0,75 - 1,2 mm
100kg 4-8 mm
100kg 8-16 mm
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das jetzt richtig mache??
Vielen DANK schon mal -
Wasserstand ca. 1,20m.
Was ich beim Abpumpen sehen konnte ist, dass das Wasser seitlich durch die Wand ziemlich weit unten einläuft.Nachdem du jetzt ganz unten warst:
In welcher Tiefe ist der Zulauf?
Wie viele cm über dem Boden?
Ist das der einzige Zulauf oder drückts auch Wasser durch den Brunnenboden hinauf? -
Hallo Zoky,
Dadurch das ich jetzt ganz unter war, habe ich keinen seitlichen Wassereintritt gesehen, also nix was irgendwie sichtbar reinrinnt, wahrscheinlich kommt das Wasser doch durch den Boden.
Sand hatte sich eigentlich auch nicht übermäßig abgelagert, ich glaube das meiste des Schlammes den ich entfernt habe hat sich in den letzten 30 Jahren von außen eingetragen.
Wasserstand habe ich jetzt nach der Reinigung 160cm.
Der hölzerne Brunnenrand ist nicht unterspült, was ich mit der Hand gefühlt habe. Das Holz ist aber nicht mit vorhanden Bodengrung überdeckt, also mit dem Brunnenboden bündig.
Ich habe auch ein losen Stück Holz gefunden, ca 300 x 45 x 20mm - es war ganz leicht gebogen.
Meine Pumpe ist eine Ebara Idrogo 40/10 400V. Sie hat den Wassereinlass seitlich. Ich habe aber trotzdem im Abstand von 20mm vom untersten Rand der Pumpe ein Edelstahl-Prallblech 400x400mm angeschraubt um die Pumpe so tief hängen zu können wie evtl. möglich. Dachte da an ca. 30 cm vom Brunnenboden - zu weit unten evtl ???? (Sinn soll sein, dass die Wasserströmung in die Pumpe nicht von unten kommt, sondern seitlich )
Der externen Schwimmschalter habe ich so angebracht, dass er im trockenen Zustand genau an der Prallplatte endet. Habe es in einen Wasserfass getest, er schaltet bei ca.10cm über den Einlassöffnungen der Pumpe ab.)
Ich habe jetzt auch schon überlegt, nur soviel Kies einzufüllen, dass der Holzring auf dem die Ziegelsteine aufliegen abgedeckt ist, also ca. 10cm.
Körnung 4-8 oder 8-16 mm ???????? Ich dachte erst an 8-16mm um evtl. der Gefahr aus dem Wege zu gehen, dass die Pumpe was erwischt.
Oder wäre 4-8 mm doch besser????
.....weil irgendwie brauche ich ja keinen richtigen Kiesfilter wenn Wasser so langsam einströmt und ich keinen großen Sandeintrag habe (wie ich jetzt weiß)
Der ganze feine Fikterkies den ich noch habe, 0,75-1,2mm wird meinen Wassereinlauf wahrscheinlich nur behindern, oder?
Ich bin um jeden Tipp und Rat dankbar, weil absoluter Laie.