Pumpe zieht Luft - was tun?

  • Hallo Brunnenexperten!
    Heute habe ich zum ersten mal in diesem Jahr meinen Brunnen wieder in Betrieb genommen. Nun kommen auf einmal Luftblasen mit und der Druck ist geringer als früher. Außerdem kommt das Wasser stoßweise. Lasse ich den Schlauch in der vollen Wassertonne, zieht es das Wasser wieder zurück in den Brunnen.
    Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, was für eine Pumpe oder ein Brunnen das ist. Beim Hauskauf 2003 zeigte mir der Vorbesitzer wo der Schalter ist und wo das Wasser rauskommt. Der Brunnen sei 16 Meter tief. Die ganzen Jahre habe ich nur im Frühjahr den Schlauch angeschlossen und den Schalter umgelegt - fertig. Hat jemand für einen absoluten Laien einen Rat?
    Vielen Dank im Voraus.

  • Wir sehen hier ja noch weniger als du.
    mach mal Bilder von der Anlage, von allem was zu sehen ist, vielleicht können wir dann helfen.

Brunnen selber bauen