1. Forum
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  3. Articles
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Lexicon
    1. Last Changes
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Brunnenbau
  3. Schlagbrunnen / Rammbrunnen

unbekannter Brunnentyp liefert praktisch kein Wasser.

• Jopa
  • June 4, 2012 at 11:38 PM
  • Jopa
    Beginner
    • June 4, 2012 at 11:38 PM

Hallo liebe Fachleute,
    ich habe mich vor einigen Tagen hier angemeldet und erstmal belesen.
    Ich bin zwar Universaldilletant, aber bei Wassergeschichten gehöre ich eher zu den Versagern.
    Brunnen waren bisher gar kein Thema für mich. Jetzt muss ich mich aber doch darum kümmern, weil wir Wasser für unseren Gemüsegarten und den Rasen brauchen.

Ich vermute, dass mein Brunnen im Eimer ist, aber wollte trotzdem ein paar Meinungen einholen, bevor ich neu bohre.

Also fange ich mal an:
    Wir haben ein Haus in Hamburg Heimfeld gekauft und auch ein Brunnenrohr vorgefunden. Lt. der Nachbarn hat er immer toll funktioniert. Die frühere Besitzerin ist leider dement und kann sich nicht mal an Ihren Name erinnern.
    Also muss ich Forschung und Technik spielen.

Ich vermute, dass es ein Rammbrunnen ist.
    In der Garage ist ein 1 1/4" Anschluss, an dem wohl mal eine E-Pumpe Pumpe hing. Das Rohr geht aus der Garage raus und ist dann an einen dicken blau/schwarzen Schlauch angeschlossen.
    Ich sehe momentan nur den Schlauch im Boden verschwinden, da ich für weitere Untersuchungen einige Gehwegplatten hoch nehmen müsste, habe ich davon erst mal abgesehen.
    Wenn es wichtig ist, kann ich gern auch ein paar Fotos davon machen.
    Da es ja immer funktioniert haben soll. habe ich eine Pumpe angeschlossen und versucht Wasser zu pumpen.
    Fehlanzeige, es kommt nichts. Ich habe Doppelnippel gehanft und ein RV eingebaut, druckfesten Schlauch von Gardena zwischen RV und Pumpe eingesetzt und bin mir sicher, dass ich das auch abgedichtet bekommen habe. Wenn die Pumpe eine Zeit lang gelaufen ist und ich das RV danach öffne, dann zischt der Unterdruck auch lautstark ab. Also alles wieder auseinander und einen 1/2" Gartenschlauch eingeführt. Ich bekomme den Schlauch ca. 5.5 Meter hinein, dann ist Schluss. Diesen Schlauch habe ich an den Wasserhahn angeschlossen und ein paar Minuten lang Wasser laufen lassen. Das Wasser kommt aber nicht hoch, es versickert so weg.
    Ich habe dann mal versucht, wie beim Aquarium mal den Gartenschlauch angesetzt und beherzt mit dem Mund angesaugt.
    Das Gefühl Wasser anzusaugen kenne ich eben vom Aquarium. Es ist also Wasser da. Also flugs ein wenig herum dillettiert und den 1/2" Schlauch an die Pumpe angeschlossen. Damit fördert die Pumpe dann tatsächlich Wasser.
    Allerdings kommt erst heftig voller Strahl. geschätzte 5-10 Liter.
    Dann kommt ne Zeitlang fast nichts und dann wieder die ca. 5-10 Liter, dann wieder Luft usw.
    Meine Vermutung ist jetzt, dass der Rammfilter teilverstopft ist und nur wenig Wasser durchlässt.
    Wenn der GW Spiegel zu niedrig läge, käme doch gar kein Wasser, oder?
    Lohnt sich ein Versuch, den Filter durch "Mittel" zu reinigen?
    Ich habe jetzt öfter gelesen, dass der Plunschmeister ein Rezept dafür hat.
    Das war jetzt viel Text, ich wollte aber möglichst keine Fragen offen lassen.
    Ich beantworte natürlich alle Fragen gern.
    Grüße Jopa

• Brunnen reinigen
  • tryps
    Beginner
    • June 5, 2012 at 12:05 AM

moin moin,
    das klingt nach Pe-Rohrbrunnen... ist im Prinzip wie ein Rammbrunnen, unten 1-2 Meter Filter und dann halt ein Pe-Rohr nach oben anstatt Stahl.
    Ich würde es erst einmal mit Gegenspülen auf Druck probieren, vielleicht auch in Verbindung mit dem "Rezept"
    Zum Gegenspülen einfach Hauswasser oben fest verbinden, also direkt am Rohr anschließen mit Schlauchverschraubung, Gardena oder ähnlich. Dann Wasser marsch und 15 Minuten laufen lassen. Am Besten wärs aber wenn du noch den Winkel des Brunnens oder das Ursprungsrohr findest und dort die gennanten Maßnahmen durchführst. Dort kann man auch nochmal mit Schnur und 12er Schlüssel den Brunnen ausmessen. Dabei merkt man z.B. auch wie lang der Filter ist.

m.f.G. tryps

• Bohne
    Benutzer
    Reactions Received
    1
    Images
    17
    • June 5, 2012 at 12:23 AM

Hallo Jopa

Ich bekomme den Schlauch ca. 5.5 Meter hinein, dann ist Schluss.

Da wirst du bis zum Winkel gekommen sein wo das Rohr erst nach unten geht.
    Ich würde, wie hier schon oft empfohlen, erstmal eine Handschwengelpumpe direkt an die PE- Leitung anschrauben und schauen was passiert.
    Aufgraben kann man dann immer noch.

Gruß Bohne

• Jopa
    Beginner
    • June 5, 2012 at 12:01 PM

ich kann doch den Anschluss an das PE Rohr sehen. Das geht ein wenig schräg unter die Platten durch in den Boden.
    Wenn da noch ein Winkel vorgesetzt ist, dann wäre der bei 5,50 M. Meter schon beim Nachbarn. Ich hatte jetzt angenommen, dass das PE Rohr bis zum Filter runtergeht und der Filter den 1/2" Schlauch nicht rein lässt. Das wir bei 4,5Metern Grundwasser haben kann ich mir schon gut vorstellen, ich kann ja von hier fast auf die Elbe schauen. Wassser sollte also da sein.
    Evtl. bekomme ich ja noch das "Rezept" vom Plunschmeister. Dann spüle ich masl Wasser rein.
    Ich werde mich dann mal nach ner Schwengelpumpe umsehen. bzw. hier gibt's ja nen Shop.

• Bohne
    Benutzer
    Reactions Received
    1
    Images
    17
    • June 5, 2012 at 1:05 PM

Hallo Jopa

Ich hatte jetzt angenommen, dass das PE Rohr bis zum Filter runtergeht und der Filter den 1/2" Schlauch nicht rein lässt.

Das kann natürlich auch sein.
    Was mich nur verwundert, wenn du Wasser in den Brunnen laufen läßt, dass dieses schnell abläuft. Das ist eigentlich ein Zeichen, das der Filter einigermaßen frei sein sollte.
    Andere Möglichkeit; Filter steht nicht mehr komplett im Wasser oder in der Leitung zum Filter ist etwas kaputt.
    Oder alles ist i.O. und du hast doch beim zusammen schrauben der Pumpe eine Undichtigkeit nich eingebaut.

Gruß Bohne

• tryps
    Beginner
    • June 5, 2012 at 2:09 PM

Ein 1/2 Zoll Schlauch passt schon in den Filter, zumindest bei unseren beiden Pe-Brunnen. Es kann auch sein das sich eine Undichtigkeit eingeschlichen hat. Oder aber beim Ansaugen ist etwas schief gelaufen. Ich hab z.B. die Erfahrung gemacht das es deutlich besser klappt wenn man gegen geschlossenen Hahn saugt und zwischendurch nur ganz kurz die Luft entweichen lässt beim ansaugen. Anders bei offenem Auslass.
    Wenn es nach Probieren nicht klappt würde ich erstmal noch das Gegenspülen versuchen indem man das Rohr unter Druck setzt und erst dann die Chemische Keule schwingen.
    Wenn aber da nichts kommt ist es unwahrscheinlich das nach einer Behandlung noch was zu holen ist.

• Jopa
    Beginner
    • June 6, 2012 at 12:54 PM

was heisst gegen geschlossenen Hahn saugen?
    Ich kann im Moment leider noch nichts weiteres melden, weil das Projekt momentan hinter andernen Sachen anstehen muss.
    Das es im Moment auch dauernd schüttet, ist der Wasserbedarf auch eher niedrig. :)
    Ich mache aber auf jeden Fall in den nächsten Tagen weiter.
    Muss nur erstmal die Dachgaube abdichten. Da habe ich nämlich Wasser
    EDIT: Der 1/2" Schlauch geht ja in einem Stück nach unten, das kann nicht undicht sein. Ich vermute eher, dass zu wenig Wasser nachfliesst.
    Ich bin erst mal auf der Suche nach einer Schwengelpumpe.
    :(

Edited once, last by Jopa (June 6, 2012 at 12:56 PM).

• Jopa
    Beginner
    • August 4, 2012 at 1:43 PM

Wasser, Wasser, Wasser, panta rhei

Ihr hattet natürlich Recht. Ich hätte noch Jahrelang versuchen können, das Rohr in der Garage abzudichten.
    Dsa PE Rohr kommt nicht direkt aus der Erde sondern ist ein Stückchen weiter vorne noch einmal verlängert worden.
    Diese Verbindung lag unter der Gehwegplatte und war undicht. :rolleyes:
    Ich bin ab der ersten Verbindung mit neuem PE Rohr weitergegangen, und habe einen Abzweig für die Schwengelpumpe dazwischen gesetzt. Die Schwengelpumpe steht jetzt auf einem kleinen, gemauerten Podest mit ner Betonplatte und darunter die Rohrverschraubung. So kann ich die komplette Pumpe im Winter entfernen und wegräumen. Bzw. zu Wartungszwecken die Pumpe recht flott abbauen.
    Ich habe jetzt die Schwengelpumpe und eine E-Pumpe dran und beide fördern Wasser, auch gleichzeitig.
    Ich bin Euch sehr dankbar für die Denkanstöße bzw. aktiven Hilfen.
    Besonders der Plunschmeister hat mir sehr geholfen.
    An dem "Rezept" bin ich natürlich für die Zukunft sehr interessiert
    :D
    Danke, Danke, Danke

• modpl
    Master
    • August 4, 2012 at 10:49 PM

Moin,

schön, das alles geklappt hat.
    Überlaste den Brunnen nicht und noch viel Freude beim Geld sparen.
    ( Wasser aus Erde kostet noch? nix)

Brunnen selber bauen

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Newest Members

1. Edmund Schmitt

September 15, 2026 at 3:08 PM
  2. versenkt

September 15, 2026 at 8:37 AM
  3. UwScDe

September 14, 2026 at 8:06 PM
  4. jollylara39

September 14, 2026 at 12:41 PM
  5. Sakuratoto2Resmi

September 14, 2026 at 10:49 AM

Latest Posts

1. Bohrbrunnen Empfehlung Vorgehen Bodenprofil

Heimbrunnenbauer
    September 15, 2026 at 11:09 PM
  2. Sportplatzbewässerung - nicht genug Druck

prs82
    September 15, 2026 at 9:40 PM
  3. Brunnenpumpe (Tiefbrunnenpumpe)

Goddi8
    September 15, 2026 at 6:48 PM
  4. Rohre bei Schlagbrunnen verschweißen möglich?

Heimbrunnenbauer
    September 12, 2026 at 10:26 PM
  5. Kein Druck auf dem Schwengel

Tom82
    September 10, 2026 at 11:35 AM
  6. Eigenbau Gartenbrunnen im Rotliegend – Vorgehen und Werkzeug?

mellowmallet53
    September 10, 2026 at 9:02 AM
  7. Druckschalter - System scheint Druck nicht zu halten

PeterB
    September 8, 2026 at 6:03 PM

Brunnen bohren - Das Handbuch

E Book für den Brunnenbau selbst bauer Anleitung für Bohrbrunnen mit Bildern überarbeitete Auflage 2020

Brunnenwasser testen

Brunnenwassertest Komplett von Checknatura prüft Ihr Wasser zuverlässig im Labor auf:

• Bakterien & Keime (E. coli, Coliforme, Enterokokken etc.)
  • Nitrat & Nitrit
  • Schwermetalle & Schadstoffe (Eisen, Mangan u. v. m.)
  • Wichtige chemische Werte (pH, Härte, Leitfähigkeit etc.)

Einfach Probe entnehmen → einsenden → ausführlichen Bericht

Brunnenwassertest Komplett

Tags

• rammbrunnen reinigen

Tags

• absägen
  • abtrennen
  • altes
  • ansaugleitung
  • anschluss
  • bauen
  • Berge