Wir haben einen Schachtbrunnen (3-4 M tief) und in diesem Schachtbrunnen wurde vor Jahren mal ein Rammbrunnen (Rohr) eingeschlagen um mehr Wasser zu bekommen.
Wie dem auch sei - das Wasser war schon immer sehr Eisenhaltig und haben daher Anfang 2015 eine Enteisungs/ und Entkalkungsanlage einbauen lassen, die Wasserfilter dazu mussten wir ca. monatlich wechseln (was ja relativ oft ist ....)
August 2016 wurde plötzlich der Wasserdruck weniger - und seit Aug. 16 müssen wir die Filter nun ca. 2 x pro Woche (!!!!) wechseln da sonst der Wasserdruck durch die grosse Verschmutzung des Eisens beeinträchtig wird !!!!
Meine Frage nun - wie kann sich der Eisengehalt im Boden plötzlich so stark verändern?
Kann das durch Baggerungen sein? (bei uns wurde in unmittelbarer Nähe ein Bach verlegt, allerdings war das bereits im Jahr 2013 - können die Auswirkungen durch die Baggerungen auch erst später eintreffen?)
Ich habe bereits mit zwei Brunnenbauern und einem Installateur gesprochen und die Meinungen sind leider sehr unterschiedlich ....
Hoffe ich bin hier in diesem Forum richtig ....