Bohrbrunnen Ausbauplan

  • Hallo Zusammen,


    ich bin ganz neu hier im Forum und habe schon ganz viel gelesen wie man siche einen Brunnen selbst bauen kann.


    Dazu war ich heute auf der Wasserbehörde und habe einen Antrag zum erstellen eines Brunnen bekommen.

    Der Antrag ist so weit recht einfach. Bis auf das ich eine Zeichnung benötige (Ausbauplan). Ich habe erfahren das ich mein Grundwasser ca. bei 8m antreffen werden.


    Um auf nummer sicher zu gehen habe ich gesagt ich möchte 12m bohren. Wenn ich weniger bohre ist es besser als wenn es zum schluss 4m mehr sind.


    Meine Frage an euch ist kann mir einer von euch einen Ausbauplan zeichnen mit einen Brunnen der 12m Tiefe hätte und mit Brunnenrohr DN 175 versehen wird?

  • Um auf nummer sicher zu gehen habe ich gesagt ich möchte 12m bohren.

    Das wird nicht reichen.

    Es reicht ja nicht, dass Du bis zum Grundwasseranfang bohrst, sondern Du musst wesentlich tiefer.

    Vom Grundwasseranfang rechnet man (nach unten betrachtet):

    2 -4 m Vollrohr. Deine Pumpe muss ja mindestens 1m über der oberen Filteröffnung sitzen und soll dann mindestens 1 - 2m Wasser über sich haben.

    2 - 4 m Filterrohr. Wie lang das Filterrohr sein muss, hängt vom Untergrund ab.

    1m Sumpfrohr.


    Damit wären wir mit Minimum 5m unter dem Grundwasserspiegel. Flacher geht nicht, es sei denn, der Brunnen würde in idealem Kleinkies errichtet werden, dann könnte man es bei geringer Wasserentnahme mit 1m Filter bewenden lassen. Das ist aber sehr optimistisch und kommt nur selten vor.

    Du musst Dich mal kundig machen, wie der Bodengrund bei Dir aufgebaut ist, um die Bohrung planen zu können.


    Brunnenausbaupläne sind zuhauf im Internet abgebildet. Such Dir einen aus, der Deiner Planung entspricht und passe die Daten (Bohrrohrdurchmesser, Filterlänge, Filterart, Länge der Brunnenrohre) den Daten Deines Brunnens an.

    Gruss

    kg49

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar formuliert und vollständig beschrieben wird.

Brunnen selber bauen