1. Forum
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  3. Articles
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Lexicon
    1. Last Changes
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Brunnenbau
  3. Brunnenreinigung

Bohrbrunnen liefert nicht ausreichend Wasser - Versandet?

• Steffenator
  • July 11, 2022 at 12:15 PM
  • Steffenator
    Beginner
    • July 11, 2022 at 12:15 PM

Hallo Zusammen,

ich habe mir ein Haus gekauft. Dort ist ein Bohrbrunnen vorhanden. Laut Vorbesitzer ca. 25m Tief.

Wir haben den Brunnen ausgelotet und kamen auf 23m.
    Es handelt sich um einen Brunnen mit einem Durchmesser von ca. 100-110mm (Eisenrohr).

Die Wasserpegel befindet sich bei ca. 3m.

Ich versuchte den Brunnen zunächst mit einer Saugpumpe (Hauswasserwerk) in betrieb zu nehmen.
    Ich verwendete eine Saugleitung mit einer länge von ca. 6,5m. Nach ca. 40l "schlurrte" die Pumpe jedoch und zog Luft.

Die Wassersäule war auf die 6,5m runtergesaugt. Ich wartete ca. 15 Minuten, danach bekam ich wieder 40L heraus.
    Das Wasser läuft wieder bis auf 3m nach, jedoch nicht schnell genug.

So füllte ich im halben-Stunden-Takt meine Gießkannen auf und goss die Blumen so.
    Da dies kein Dauerzustand sein soll, habe ich mir eine Tiefbrunnenpumpe (3") gekauft, in der Hoffnung mehr bzw. dauerhaft Wasser zu haben. Diese habe ich auf 20m gehangen und Wasser gefördert.

Es kam logischer Weise viel mehr Wasser "auf einmal" da die Pumpe tiefer hängt und mehr Wasser über sich hat.
    Nach 4 Minuten (ohne Verbraucher, einfach nur aus dem 32mm PE Rohr heraus) war jedoch auch hier Schluss.

Nach kurzem Warten (ca. 1 min) kam bereits wieder einige Liter heraus (ca 30 sekunden).
    Nach längerem Warten lief auch die Wassersäule wieder auf 3m herauf und ich bekam die gleiche Menge wie am Anfang.

Im laufe der Zeit erhöhte sich die Fördermenge jedoch nicht.

Fazit:
    Die Pumpe fördert mehr Wasser, als in den Brunnen nach läuft.
    Ich vermute, dass der Brunnen in echt 25m tief ist. Durch die Jahre spülte sich, durch das fördern von Wasser, vermutlich auch Sand herein. Da dieser schwerer als Wasser ist, setzte er sich unten ab.

Wann die Filterschlitze anfangen und wie lang diese sind, weiß ich leider nicht.

Ich vermute jedoch, da wir mit dem Lot nur auf 23m Tiefe kommen, dass sich 2 Meter des Brunnenrohrs mit Sand zugesetzt haben.

Dadurch sind vermutlich ein Teil der Schlitze nicht mehr frei, weshalb weniger Wasser nachläuft, als die Pumpe fördert.

Fragen:
    Kann meine Vermutung korrekt sein, oder kann es auch andere Gründe haben?

Wie bekomme ich den Sand von unten hoch um den Brunnen wieder frei zu bekommen?

Gibt es weitere Möglichkeiten um die Förderleistung des Brunnens zu erhöhen?

Ein bekannter Schlug vor mit ordentlich Wasserdruck unten herein zu "jagen" und alles oben raussprudeln zu lassen.
    Ein anderer, welcher sich mehr auskennt, sagte, dass das keine Gute Idee ist. Dieser schlug vor mit Luftdruck unten (auf dem Grund) rein zu "jagen". Dadurch sollen die Sandpartikel angeblich nach oben befördert werden.

Ich hoffe ihr konntet das Problem nachvollziehen und mir ggf. helfen.
    Vielen Dank im Voraus!

Steffen

• Brunnen reinigen
  • kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • July 11, 2022 at 1:13 PM
    Quote from Steffenator

Kann meine Vermutung korrekt sein, oder kann es auch andere Gründe haben?

Beidesmal ja.

Quote from Steffenator

Wie bekomme ich den Sand von unten hoch um den Brunnen wieder frei zu bekommen?

Wenn es Sandablageungen sind, mit einer Kiespumpe .

Quote from Steffenator

Gibt es weitere Möglichkeiten um die Förderleistung des Brunnens zu erhöhen?

Kaum, da ein Stahlrohr, es dürfte nicht geschltzt sein.

Es ist auch fraglich, ob das Rohr bis zum Grund reicht.

Quote from Steffenator

Ein bekannter Schlug vor mit ordentlich Wasserdruck unten herein zu "jagen" und alles oben raussprudeln zu lassen.

Das kann man machen.

Quote from Steffenator

Ein anderer, welcher sich mehr auskennt, sagte, dass das keine Gute Idee ist.

Hat er auch begründet, warum nicht?

Gruss

kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

• Steffenator
    Beginner
    • July 11, 2022 at 1:38 PM

Wenn es sich um Sandablagerungen handelt, gibt es Kiespumpen, welche in ein 100er Rohr reinpassen? Wäre cool, wenn man sich sowas im Baumarkt ausleihen könnte.

Macht es ggf. Sinn vorher mit einer rohr-Kamera einmal zu schauen ob man etwas sieht?
    Ich bin leider ein kompletter Leihe was Brunnen angeht. Daher wusste ich auch nicht, dass ein Stahlrohr keine Schlitze hat.

Wie läuft das Wasser dann in den Brunnen nach? Einfach "von unten"? Müssen die Ablagerungen dann überhaupt entfernt werden, wenn es "nur" Sand ist?

Quote from kg49

Hat er auch begründet, warum nicht?

Er meinte, Wasser unten rein zu pumpen, könnte nicht zum Erfolg führen und es nur schlimmer machen, da der Sand es nicht die 20m nach oben schaffen würde.
    Luft wäre wohl die bessere Variante, denn das Luft-Wasser-Gemisch ist leichter als Wasser, weshalb es nach oben steigt und das normale Grundwasser von unten nachdrückt. Somit soll der Sand nach oben befördert werden.

Quote from kg49

Kaum, da ein Stahlrohr, es dürfte nicht geschltzt sein.

Es ist auch fraglich, ob das Rohr bis zum Grund reicht.

Damals, meinte der Vorbesitzer, hatte der Brunnen genug Wasser. Irgendwann (aktuell ist er 25 Jahre alt) hat die Förderleistung jedoch nachgelassen.

Woran kann dies liegen und kann man dagegen wirklich nichts machen?
    Einen neuen Brunnen zu bohren erachte ich für zu teuer im Vergleich zum Nutzen.

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • July 11, 2022 at 1:50 PM
    Quote from Steffenator

da der Sand es nicht die 20m nach oben schaffen würde.

Das ist Unsinn. Es kommt natürlich auf die Wassermenge zum Hochspülen an. Ein Wasserhahn reicht da nicht.

Quote from Steffenator

Luft wäre wohl die bessere Variante, denn das Luft-Wasser-Gemisch ist leichter als Wasser, weshalb es nach oben steigt und das normale Grundwasser von unten nachdrückt

Drollige Vorstellung. Frag ihn mal, ob er das schon aus dieser Tiefe und bei diesem Rohrdurchmesser schon mal gemacht hat.

Und falls ja, welche Literleistung der Kompressor hatte.

Quote from Steffenator

Woran kann dies liegen und kann man dagegen wirklich nichts machen?

Da gibt es viele Möglichkeiten.

Um mehr zu sagen, bräuchte man ein Schichtenverzeichnis und den genauen Brunnenaufbau.

Quote from Steffenator

Macht es ggf. Sinn vorher mit einer rohr-Kamera einmal zu schauen ob man etwas sieht?

Das kann auf gar keinen Fall schaden.

Gruss

kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

Brunnen selber bauen

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Newest Members

1. Tscholletschambes

April 19, 2026 at 7:52 PM
  2. Loqosquad

April 19, 2026 at 2:54 PM
  3. CarstenH

April 19, 2026 at 8:58 AM
  4. pk99

April 19, 2026 at 8:41 AM
  5. H96

April 17, 2026 at 10:33 PM

Latest Posts

1. Tiefbrunnenpumpe

PeterB
    April 20, 2026 at 8:25 AM
  2. Grundfoss SQE 3-40 / 96033601 verliert regelmässig Druck

prs82
    April 19, 2026 at 7:47 PM
  3. Hilfe - im Beitrag auf einen anderen Beitrag verlinken

marg
    April 19, 2026 at 12:57 PM
  4. Nach dem Winter saugt die Pumpe viel Luft, wie auf Fehlersuche gehen?

PeterB
    April 18, 2026 at 3:36 PM
  5. Gardena 5000 5E - häufiges Befüllen

PeterB
    April 17, 2026 at 4:08 PM
  6. Brunnen verliert Förderleistung

ecky
    April 17, 2026 at 3:02 PM
  7. Brunnen auf der Höhe

ecky
    April 17, 2026 at 2:56 PM

Brunnen bohren - Das Handbuch

E Book für den Brunnenbau selbst bauer Anleitung für Bohrbrunnen mit Bildern überarbeitete Auflage 2020

Tags

• versandung
  • brunnen
  • bohrbrunnen
  • spülen
  • Reinigen

Tags

• absägen
  • abtrennen
  • altes
  • ansaugleitung
  • anschluss