Pumpe 24V für 3" Brunnenrohr

  • Wir suchen eine eher leistungsschwache Pumpe zum zusätzlichen nachfüllen unserer Regenwasserzisterne.


    Brunennrohr ist DN80 3 Zoll, Wasser ab ca. 3m, Saughöhe 4 - 5m.

    Strom kommt von einen PVmodul 24V

    Wenn die Pumpe 100-200L/h schafft wäre das schon ausreichend.


    Tiefbrunnenpumpen in 2 oder 2,5 Zoll konnte ich aber nicht finden, jedenfalls nicht zu Preisen unter 400 Euro.

    Es könnte auch ein kleine Saugpumpe sein, leise sollte sie sein, aber ich weiß nicht was sich da eignet,

    Billig-Pümpchen für 20 Euro traue ich keine Lebensdauer zu.


    weiß wer Rat?


    Danke Jochen

  • jedenfalls nicht zu Preisen unter 400 Euro.

    Unter diesen Umständen wirst Du nur die typischen "Chinachracher" bekommen. Hält oder ist bald defekt. Da spielen die Betriebsbedingungen und der Sandgehalt eine sehr grosse Rolle.

    Wenn der Brunnen nicht genug Wasser liefert, wirst Du einen Teil des geförderten Wassers wieder zurück leiten müssen, um auf eine geringe Fördermenge zu kommen.

    Gruss

    kg49

    Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.


    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.


Brunnen selber bauen