1. Forum
  2. Articles
  3. Gallery
    1. Albums
  4. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  5. Lexicon
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Brunnenbau
  3. Brunnenpumpen
  4. Tiefbrunnenpumpen

Tiefbrunnenpumpe Reparatur

• Langob
  • April 17, 2023 at 2:29 PM
  • Langob
    Intermediate
    • April 17, 2023 at 2:29 PM

Guten Tag, wie schon vor Jahren geschrieben hab ich für die Wasse/Wasser Wärmepumpe einen Brunnen gebohrt und da von „Erdbohrer“ eine Energieeffiziente Pumpe gekauft.

Sie hat jahrelang tolle Dienste geleistet, nur jetzt ist Schluss! Sie schaut zwar optisch noch recht gut aus, aber pumpen will sie offensichtlich nicht mehr!

Meine Frage: macht es Sinn die zu versuchen zu reparieren? Oder ist es klüger gleich eine neue zu bestellen?

Was haltet Ihr von der Idee, eine neue einzubauen und die alte zur Reparatur einzusenden und sie dann als Reserve zu halten? Werde mal versuchen ein Foto anzuhängen…

Images

• B655D676-7DFC-418C-BF57-FC44F29582A1.jpg
      • 499.29 kB
      • 1,200 × 1,600
    • F983F47C-10A5-41A9-A168-881D595A8CFE.jpg
      • 625.8 kB
      • 1,200 × 1,600

Bohrbrunnen DN 125 , Grundwasserspiegel 5 m, Sumpfrohr 0,5 m, Filterstrecke 5 m, Schlitzweite 0,5 mm, Gesamttiefe 15,5 m, Rohrpumpe aus den Shop (geeignet für Wärmepumpe = energiesparend).

• Brunnen reinigen
  • Heimbrunnenbauer
    Professional
    Reactions Received
    54
    • April 17, 2023 at 9:28 PM
    Quote from Langob

Was haltet Ihr von der Idee, eine neue einzubauen und die alte zur Reparatur einzusenden und sie dann als Reserve zu halten? Werde mal versuchen ein Foto anzuhängen…

Hallo,

da die Pumpe wohl ständig einsatzfähig für deine Wärmepumpe sein muß würde ich diese Variante befürworten.

Falls du aber eine zeitlang auf die Pumpe verzichten könntest würde ich nur eine Reparatur vorziehen da die Kosten für diese Pumpe nicht ganz unerheblich sind.

Gruß Jörg

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • April 17, 2023 at 10:27 PM
    Quote from Langob

aber pumpen will sie offensichtlich nicht mehr!

Das ist eine Aussage, mit der man technisch nichts anfangen kann. Ähnlich der Aussage: mein Auto geht nicht mehr, welche ebenfalls keinerlei Hinweise auf den Defekt gibt.

Fragen:

-Läuft der Motor nicht mehr?

-Läuft der Motor mit zu geringer Drehzahl?

- Gibt die Pumpe bei laufendem Motor (Test in Fass o.ä.) ungewöhnliche Geräusche von sich?

- Läuft der Motor aber die Pumpe fördert kein Wasser?

Das ist das Mindeste, was man als Fehlerbeschreibung in einem Fachforum erwarten dürfte.

Gruss

kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

• Langob
    Intermediate
    • April 18, 2023 at 10:09 AM

Ja sorry! Ich bin nicht der „Internetguru“ und hab mir darüber wenig Gedanken gemacht was ein Fachforum ist und was man darin schreibt! Aber danke, jetzt weiß ich es!

Bei der Pumpe kommt Spannung an, aber sie macht absolut gar nichts, ob sich der Motor dreht, kann ich nicht sehen. Aber nach dem sie weder surrt noch brummt denke ich dass sich nichts dreht.

Hab mittlerweile bei „Erdbohrer“ eine neue bestellt. Der Preis hält sich mit runden Sechshundert im leistbaren Bereich.

Was ich mit der alten mache, da bin ich noch am überlegen. Ob ich die Transportkosten, die Kosten für die Fehlerdiagnose riskieren soll???

Bohrbrunnen DN 125 , Grundwasserspiegel 5 m, Sumpfrohr 0,5 m, Filterstrecke 5 m, Schlitzweite 0,5 mm, Gesamttiefe 15,5 m, Rohrpumpe aus den Shop (geeignet für Wärmepumpe = energiesparend).

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • April 18, 2023 at 12:44 PM

Handelt es sich um eine Drehstrompumpe oder Einphasenpumpe mit Vorschaltgerät?

Gruss

kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

• Langob
    Intermediate
    • April 18, 2023 at 2:30 PM

Drehstrom, von der Wärmepumpe über ein Relais gesteuert. Wie geschrieben, Spannung kommt bei der Pumpe an.

Werde sie, wenn ich mal übrige Zeit habe, zerlegen und hier einige Fotos einstellen….

Wünsche einen schönen Nachmittag 🤗

• Heimbrunnenbauer
    Professional
    Reactions Received
    54
    • April 18, 2023 at 10:22 PM

Hallo Langob ,

hast du überhaubt die technischen Voraussetzungen um die Pumpe instandsetzen zu können ?

Wenn du die Pumpe alleine auseinander gebaut hast und offensichtliche Schäden zu sehen sind könnte man eventuell helfen

Davon jetzt mal abgesehen, ich habe mir mal die Pumpe auf der Herstellerseite etwas angesehen.

Diese Pumpe besteht aus zwei Teilen, dem Motor und dem darüber montierten Pumpenkörper.

Du könntest ohne weiteres diese beidenTeile auseinander schrauben und erstmal überprüfen ob die Wellen beider Teile sich ohne Probleme leichtgängig drehen.

https://orlando.it/data/en/submersed_pumps.pdf

https://orlando.it/data/en/submersed_motors.pdf

Auf diesen beiden Seiten des Herstellers findest du weitere Infos zum Aufbau der Pumpe

Gruß Jörg

• Langob
    Intermediate
    • April 19, 2023 at 10:17 AM

Danke für die Links und die Tipps! Da ist von Vorteil dass ich in der Verwandtschaft eine Italienerin habe bei der ein Besuch eh schon überfällig ist!

Die Voraussetzungen……. Na ja, ich bin Bastler und versuche es einfach….. (natürlich im, vom Netz getrennten Zustand!!)

Aber wie geschrieben, erst wird die neue im Brunnenrohr versenkt! Ich hoffe dass sie noch diese Woche ankommt! Dann wird es am Wochenende wieder warm in der Bude.

Gruß aus Kärnten 🌞

• Langob
    Intermediate
    • April 20, 2023 at 11:37 PM

Die neue Pumpe ist heute angekommen! Super schnelle Lieferung!!

Hab sie gleich am Nachmittag „versenkt“. Die Kabelzieherei war bissi lästig.

Aber die Bude ist wieder warm und somit der Familienfriede wieder im grünen Bereich!

Nochmal DANKE an die Firma „Erdbohrer“!!

• Langob
    Intermediate
    • April 21, 2023 at 5:14 PM

Also die Zahnung am Motor ist hinüber, die in der Pumpe ist noch ok.

Wie kann man sowas reparieren??

Hab daran gedacht, einfach einen Splint durch zu bohren. Aber der hält da sich nur kurze Zeit!?

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • April 21, 2023 at 5:22 PM

Irgendwann, vor vielen Jahren, wurde ein solcher Schaden (muss nicht die gleiche Pumpe gewesen sein) hier im Forum geschildert. Die Reparatur erfolgte ebenfalls mit einer Art Splint. Soweit ich mich erinnere, gab es eine kurze Diskussion um den zu verwendeten Stahl. Später hat man davon nichts mehr gehört.

Gruss

kg49

• Heimbrunnenbauer
    Professional
    Reactions Received
    54
    • April 21, 2023 at 7:57 PM

Hallo Langob ,

mit dem Splint ist die Ursache aber nicht geklärt.

Diese Schäden haben ihre Ursache

Als Beispiel könnte es eine blockierte Pumpe sein oder ein Materialfehler der Aufnahme am Pumpenkörper.

Hast du mal den Pumpenkörper kontrolliert ob sich die Pumpenwelle darin leicht ohne Schleifgeräusche dreht ?

Gruß Jörg

• Heimbrunnenbauer
    Professional
    Reactions Received
    54
    • April 21, 2023 at 7:59 PM

Langob

Wenn du die Ursache des Fehlers geklärt hast kannst du ja mal in die Schnittzeichnung des Motors schauen ob die Mitnahmeverzahnung eventuell gewechselt werden kann

Gruß Jörg

• Langob
    Intermediate
    • April 22, 2023 at 10:10 AM

Vorab DANKE für die Ratschläge!!

Bezüglich Grund des Defektes: hab nachgeschaut, die Pumpe lief jetzt den sechsten Winter. Und wenn es sehr kalt ist läuft sie an die 20 Stunden pro Tag. Ich denke dass das als normale Abnutzung zu sehen ist… Die Welle der Pumpe ist leicht gängig…..

Im Plan glaube ich zu erkennen, dass die Verzahnung direkt am Rotor ausgefräst ist. Noch dazu scheint der Motor mit Kühlmittel gefüllt zu sein (behauptet zumindest meine italienisch sprechende Verwandte….) also traue ich mir nicht zu den Motor zu öffnen und vor allem ihn dann auch wieder komplett dicht zu bekommen.

Mein Hauselektriker sagt nur: „verschrotte den Kram“!

Ich werde aber dennoch das mit einem Splint provisorisch verbinden und die Pumpe dann nur im Notfall als Übergangslösung einsetzen!

Schönes Wochenende und Gruß aus Kärnten

Hubert

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • April 22, 2023 at 10:32 AM
    Quote from Langob

Und wenn es sehr kalt ist läuft sie an die 20 Stunden pro Tag.

Wenn die Pumpe läuft, sollte eigentlich der Verschleiss gegen 0 gehen. Belastend sind die Anläufe. Evtl. mal über einen Sanftanlauf nachdenken.

Quote from Langob

Noch dazu scheint der Motor mit Kühlmittel gefüllt zu sein

Das ist richtig. Auf YT gab es aber mal eine sehr ausführliche Herstellerdokumentation, wie man den Motor öffnet.

Gruss

kg49

Brunnen selber bauen

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Newest Members

• Flo

January 14, 2026 at 6:54 PM
  • marcothiel

January 10, 2026 at 12:00 PM
  • sixtinischeka

January 9, 2026 at 10:28 PM
  • pantheontickets

January 9, 2026 at 8:17 PM
  • Alxii99

January 9, 2026 at 10:47 AM

Latest Posts

• Bilder im Forum finden

Zoky January 18, 2026 at 11:28 PM
  • Tiefbrunnenpumpe 230v oder 400v

Heimbrunnenbauer January 14, 2026 at 8:50 PM
  • Unschöne Risse in den Wänden gebildet. Was tun?

Heimbrunnenbauer January 10, 2026 at 1:28 AM
  • Weiter bohren oder wie gehts weiter?

Marvin January 9, 2026 at 12:12 PM
  • Schachtbrunnen Keller

Schwabe1993 January 6, 2026 at 7:36 PM
  • Brunnen bohren im keller

Heimbrunnenbauer January 3, 2026 at 6:47 PM
  • Stahlrohr gegen PCV-Rohr tauschen?

Mikee December 29, 2025 at 5:24 PM

Brunnen bohren - Das Handbuch

E Book für den Brunnenbau selbst bauer Anleitung für Bohrbrunnen mit Bildern überarbeitete Auflage 2020