welche Pumpe brauche ich dafür

• Hallo zusammen,

Bin ganz neu im Thema und habe deshalb noch keine Ahnung von Pumpen. Im Garten habe ich ein KG DN100 Rohr, das ca 4m tief in der Erde steckt. Wie sich herausgestellt hat, steht darin das Wasser ca. 1 m hoch, offensichtlich ist hier der Stand des Oberflächenwassers recht hoch, bedingt durch teils sehr lehmigen Boden.

Nun meine Überlegung:

- gern würde ich das Wasser zum Gießen nutzen

- Tauchpumpen für DN100 scheinen mir für meinen geringen Bedarf zu teuer

- ggf. würde ich einen 300 - 500 Liter Zwischenspeicher installieren

- gern würde ich die Pumpe

a) dazu benutzen, Wasser in den Tank hoch zu pumpen

b) mittels der Pumpe ggf. auch einen Gartenschlauch zum Gießen verwenden zu können (umschalten ganz simpel mittels T-Stück bzw Ventil zwischen hoch pumpen und aus dem Behälter raus pumpen)

Die Frage: was für eine Pumpe würde sich dafür anbieten?

Kann die Pumpe etwas entfernt vom Brunnenrohr stehen ( ca 10m horizontale Entfernung ? Würde also eine Saugleitung zunächst 10m horizontal und dann 90 Grad und 4m runter ins Rohr legen.

Welche Kenndaten der Pumpe sind wichtig?

Freue mich über eure Tipps!

VG

Gizzi

• Da Du offensichtlich keinerlei Ahnung von und zu Pumpen hast, gebe ich Dir zwei Artikel zu lesen, in denen alles drin steht.

Nur ein Tip zu Beginn: Das billigste Produkt ist nicht immer das preiswerteste.

Pumpenkennlinie

Betrachtet man Pumpen im Baumarkt oder online im Netz, so fällt einem auf, dass sich auf dem Typenschild oder bei den technischen Angaben zwei Werte befinden, die anscheinend die Eigenschaften der Pumpe beschreiben: Eine Druckangabe und eine Wassermengenangabe.

Z.B. kann man lesen 5 Bar / 3000L/h

Da 10m Wassersäule einen Druck von ca. 1 Bar hat, werden die Drücke häufig auch in Höhenangaben angegeben, d.h. es kann auch stehen: 50m / 3000L/h.