1. Forum
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  3. Articles
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Lexicon
    1. Last Changes
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Brunnenbau
  3. Wassertechnik und Druckschalter
  4. Gartenbewässerung

GARDENA Knox 6000/5 baut kein Druck mehr auf

• frommel
  • April 15, 2024 at 8:37 PM
  • frommel
    Beginner
    • April 15, 2024 at 8:37 PM

Hallo alle zusammen,

Ich habe seit 3 Jahren di inox 6000 in Betrieb und war bisher recht zufrieden. Jetzt habe ich aber das Problem, das die Pumpe nicht mehr genug Druck aufbaut um meine regner zu versorgen ( wirft nur noch die Hälfte ) da ich auf alle bewässerungskreise das gleiche Problem habe, kann es nicht an den Ventilen liegen. Was ich bisher unternommen hab: alle Filter kondoliert, saugleitung demontiert und Dichtungen gewechselt. Achso, genug Wasser ist vorhanden da die saugleitung in der Spree hängt und Filter ist sauber. Hat einer ne Idee. Ich verzweifle langsam. Die momentane Anzeige au dem Display ist bei 2 viereckregner 800l bei 2,2 bar

• Brunnen reinigen
  • kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • April 15, 2024 at 10:08 PM

Was sagt denn die Pumpenkennlinie zu diesem Betriebspunkt?

Mach mal Fotos, lückenlos, angefangen vom Saugschlauch in der Spree bis zum Sauganschluss an der Pumpe.

Gruss
    kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

Edited once, last by kg49 (April 15, 2024 at 10:24 PM).

• PeterB
    Professional
    Reactions Received
    96
    • April 15, 2024 at 10:42 PM

Wenn es vorher funktioniert hat und der Druck jetzt nicht mehr reicht, liegt es entweder an der Saugseite oder an der Pumpe.

An der Saugseite hast Du ja allerhand unternommen. Trotzdem würde ich es anders anfangen.

Die Saugseite komplett incl eventueller zusätzlicher Filtergehäuse am Pumpeneingang von der Pumpe trennen und direkt aus einem Eimer saugen. Jetzt bekommst Du eine klare Aussage:

- Druck wesentlich besser, dann liegt es an der Saugseite, egal, was Du da alles geändert hast,

- Druck immer noch mies, dann ist die Pumpe schuld.

Gruß Peter

meine FAQ zum Thema:
    "Presscontrol, Durchflusswächter, Druckwächter und Co"

• frommel
    Beginner
    • April 16, 2024 at 10:29 AM

Erst mal Ein Dankeschön für die schnelle Antworten. Auf die Idee mit dem Saugschlauch bin ich natürlich ach gekommen! Ich habe gleich ein neuen Saugschlauch rangegangen was das Problem nicht beseitigt hat. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, mal zu dokumentieren, wie die durchlauf Mengen und drücke sind weil sporadisch es funktioniert! Also : 80% der Test haben 600-800 l mit 2-2,2 bar. 20% 1800 l mit 3,4 bar das ist ok! Auch das aufdrehen eines Wasserhahns bewegt die Pumpe nicht dazu mehr Wasser zu fördern. Bei keiner wasserentnahme hält die Pumpe den Wasserdruck auf ca 4 bar und schaltet sich 1 mal in 2 Stunden kurzfristig an. Liegt es vielleicht an der Elektronik?

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • April 16, 2024 at 11:13 AM

In dieser Situation gebe ich Dir mal was zu lesen, vielleicht hilft es ja als Anregung zum weiteren Vorgehen und zur Einschätzung der Herstellerangaben(!), obwohl manches des Textes nicht ganz Deine Problemstellung trifft:

Thread

Problematik mit Gardena 6000/6 e lcd Inox

Hallo Zusammen,

dies ist meine erste Frage hier, daher bitte ein bisschen Nachsicht bei meiner Unsicherheit:thumbup:

Also wir haben vor ca. 5 Jahren ein Haus mit vorhandenem Brunnen gekauft. Bisher war dort an eine 32 mm Saugleitung eine Baumarkt 75 € Pumpe angeschlossen und eigentlich auch immer gute Dienste erwiesen. Nun habe ich eine Gartenbewässerung mit 6 Versenksprühern gebaut und dafür musste eine neue Pumpe her. Ich bin also in den Baumarkt gefahren und habe mich beraten lassen. Die Wahl viel…
    Phoenix
    May 28, 2019 at 7:33 PM

Gruss
    kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

• PeterB
    Professional
    Reactions Received
    96
    • April 16, 2024 at 11:15 AM
    Quote from frommel

Ich habe gleich ein neuen Saugschlauch rangegangen was das Problem nicht beseitigt hat.

Dann lass mich mal den Klugscheißer machen: Saugschlauch gewechselt aber nicht den Eimertest gemacht? Eine eindeutige Aussage macht nur der Eimertest.

Bilder von ALLEN Komponenten der Pumpe mit der Saugseite wären hilfreich. Dann sieht man, was da verbaut ist.

meine FAQ zum Thema:

• frommel
    Beginner
    • April 16, 2024 at 12:34 PM

Saugschlauch ca 4 m

Images

• IMG_6513.jpg
      • 489.04 kB
      • 1,200 × 1,600
    • IMG_6514.jpg
      • 1.11 MB
      • 1,200 × 1,600
    • IMG_6515.jpg
      • 800.27 kB
      • 1,200 × 1,600
  • kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • April 16, 2024 at 3:29 PM

Sehr schön, man sieht nur nicht, was sich am Anfang des am Boden liegenden Ansaugschlauches befindet.

Ansaugschläuche haben eigentlich am Boden von freien Gewässen nichts verloren.

Gruss
    kg49

• frommel
    Beginner
    • April 16, 2024 at 5:22 PM

Hallo kg 49,

Das sieht nur so aus, als ob er auf den Boden hängt. Wasserstand ca 50 cm und der Saugschlauch hängt bei 20 cm! Am Ende des Saugschlauch ist ein Kunststoff Sieb mit eingebauten Rückschlagventil ( Plastikkugel )

• PeterB
    Professional
    Reactions Received
    96
    • April 16, 2024 at 5:46 PM

Das sieht alles sehr ordentlich aus ohne Überraschungen (die man schon mal bei solchen Aktionen entdeckt)

Die Hydraulik der Pumpe liefert immer das, was sie kann sobald der Motor Strom bekommt. Die Leistung ist entsprechend ihrem technischen Zustand immer die selbe und schwankt nicht ab und zu bei gleicher Anforderung.

Die Elektronik gibt und nimmt den Strom. Da kann ich mir keinen Einfluss auf eine unterschiedliche Leistung vorstellen.

Bleibt wieder die Saugseite innerhalb der Pumpe, zB ein Riss im integrierten Filtergehäuse oder in der zugehörigen Deckeldichtung.

Wirklich weiterhelfen kann ich Dir da leider nicht.

meine FAQ zum Thema:

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • April 16, 2024 at 6:15 PM

Schön, jetzt lässt Du die Pumpe mal laufen und leitest einen kurzen Druckschlauch mal in einen Behälter (Fass oder Betonmischkübel etc.). Beobachte, wenn deine Auslassöffnung unter Wasser ist, ob Luftblasen aufsteigen.

Wenn Luftblasen aufsteigen, ist der Ansaugtrakt undicht. Wenn keine Luftblasen aufsteigen, lies den dabei vorhanden Wasserdruck ab und schliesse langsam den Druckschlauch. Der Wasserdruck müsste deutlich steigen. Lies den maximal erreichbaren Druck ab, wenn der Schlauch praktisch geschlossen ist.

Gruss
    kg49

• Heimbrunnenbauer
    Professional
    Reactions Received
    62
    • April 16, 2024 at 10:13 PM

Ich betrachte mal die Druckseite.

Gibt es hinter der Pumpe einen Verteiler für die Regnerleitungen ?

Ich hatte mal das Problem bei einer Regneranlage mit Magnetventilen bei der im Endeffekt das Filtersieb VOR dem Verteiler dicht war ( Ursache war ein Pumpenwechsel bei dem sich Schmutzpartikel in der Rohrleitung gelöst haben )

Gruß Jörg

Brunnen selber bauen

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Newest Members

1. Tdima57

August 10, 2026 at 3:32 PM
  2. Pflugi01

August 10, 2026 at 2:50 PM
  3. Catty-Framm

August 10, 2026 at 11:32 AM
  4. Ulo

August 10, 2026 at 9:24 AM
  5. mastersp

August 9, 2026 at 8:11 PM

Latest Posts

1. Windkessel, Druckwasserbehälter DIN 4810

PeterB
    August 10, 2026 at 5:22 PM
  2. Erfahrungen gesucht mit Handbohrer und Kiespumpe im Raum München (Kies, Schotter) für Förder- und Schluckbrunnen

Franky Brunnenbohrer
    August 10, 2026 at 5:11 PM
  3. Dimensionierung Pumpe für Wasser-WasserWärmepumpe korrekt?

Franky Brunnenbohrer
    August 10, 2026 at 5:05 PM
  4. Rammbrunnen 2 Zoll auf 2 1/2 Zoll vergrößern für Tiefbrunnenpumpe

Catty-Framm
    August 10, 2026 at 12:00 PM
  5. Gardena 5000 an ein Brunnenrohr 32mm anschließen

PeterB
    August 10, 2026 at 9:13 AM
  6. Neubau, Positionierung des Schlagbrunnen

mastersp
    August 9, 2026 at 8:17 PM
  7. Neuer User - dumme Frage

PeterB
    August 9, 2026 at 4:33 PM

Brunnen bohren - Das Handbuch

E Book für den Brunnenbau selbst bauer Anleitung für Bohrbrunnen mit Bildern überarbeitete Auflage 2020

Brunnenwasser testen

Brunnenwassertest Komplett von Checknatura prüft Ihr Wasser zuverlässig im Labor auf:

• Bakterien & Keime (E. coli, Coliforme, Enterokokken etc.)
  • Nitrat & Nitrit
  • Schwermetalle & Schadstoffe (Eisen, Mangan u. v. m.)
  • Wichtige chemische Werte (pH, Härte, Leitfähigkeit etc.)

Einfach Probe entnehmen → einsenden → ausführlichen Bericht

Brunnenwassertest Komplett

Tags

• druckabfall

Tags

• absägen
  • abtrennen
  • altes
  • ansaugleitung
  • anschluss
  • bauen
  • Berge