1. Forum
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  3. Articles
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Lexicon
    1. Last Changes
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Brunnenbau
  3. Brunnenpumpen

Empfehlung Hauswasserwerk oder Kreisellpumpe

  • Arton
  • June 2, 2024 at 11:55 AM
  • Arton
    Beginner
    Posts
    17
    • June 2, 2024 at 11:55 AM
    • #1

    Hallo liebe Leute,

    Ich habe einen Schachtbrunnen, der ist 18m tief und hat 2.5m Grundwasser, 16m sind es bis zu der Pumpe.
    Bis jetzt hatte ich eine Pumpe Elektrokovina, Das problem liegt das ich kein druck mehr habe, und es dauert sehr lang bis die Pumpe die 24l Zisterne auffüllt, wo könnte das problem liegen?


    Meine zweite Frage, ist es besser ein Hauswasserwerk oder eine Kreiselpumpe,16m ist das Wasser tief und er soll noch 10-20m von der Pumpe das Haus mit Wasser versorgen?

    Entschuldigung für die rechtschreibung?

    Grüße Arton

    Images

    • IMG_4929.jpg
      • 129.71 kB
      • 846 × 1,200
  • Brunnen reinigen
  • kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Posts
    9,117
    Einträge
    11
    • June 2, 2024 at 12:03 PM
    • #2
    Quote from Arton

    16m ist das Wasser tief

    Dann funktioniert weder ein Hauswasserwerk noch eine Kreiselpumpe, denn beide saugen das Wasser an, was nur bis zu einer Wassertiefe von ca. 7m funktioniert.

    Ein Hauswasserwerk besitzt ein MAG (siehe Dein Foto), eine Kreiselpumpe nicht.

    Für Wasser aus 16m Tiefe benötigst Du eine Tiefbrunnenpumpe.


    Gruss
    kg49

    Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

  • Arton
    Beginner
    Posts
    17
    • June 2, 2024 at 12:17 PM
    • #3
    Quote from kg49

    Dann funktioniert weder ein Hauswasserwerk noch eine Kreiselpumpe, denn beide saugen das Wasser an, was nur bis zu einer Wassertiefe von ca. 7m funktioniert.

    Ein Hauswasserwerk besitzt ein MAG (siehe Dein Foto), eine Kreiselpumpe nicht.

    Für Wasser aus 16m Tiefe benötigst Du eine Tiefbrunnenpumpe.


    Gruss
    kg49

    Danke für deine Antwort

    Solche Pumpe wie auf meinem Foto hatte ich die letzte 15 Jahren und hat immer funktioniert, bis jetzt weil ich den Schlauch und das Rückschlagventil gewechselt habe, seit dem hat die Pumpe kein druck mehr!

  • kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Posts
    9,117
    Einträge
    11
    • June 2, 2024 at 12:27 PM
    • #4
    Quote from Arton

    hatte ich die letzte 15 Jahren

    Dann muss der Wasserspiegel (!) höher liegen, vielleicht meinst Du mit 16m die Brunnentiefe.

    Quote from Arton

    bis jetzt weil ich den Schlauch und das Rückschlagventil gewechselt habe,

    Wenn die Pumpe nicht funktioniert, weil Ansaugschlauch und Rückschlagventil(RV) gewechselt wurden, liegt eine Undichtigkeit vor. Welche kann man von hier aus nicht sagen, aber Du kannst mal Fotos vom Ansaugschlauch und wie dieser an das RV und die Pumpe angeschlossen sind, hier einstellen.

    Gruss
    kg49

    Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

  • Arton
    Beginner
    Posts
    17
    • June 2, 2024 at 12:48 PM
    • #5
    Quote from kg49

    Dann muss der Wasserspiegel (!) höher liegen, vielleicht meinst Du mit 16m die Brunnentiefe.

    Wenn die Pumpe nicht funktioniert, weil Ansaugschlauch und Rückschlagventil(RV) gewechselt wurden, liegt eine Undichtigkeit vor. Welche kann man von hier aus nicht sagen, aber Du kannst mal Fotos vom Ansaugschlauch und wie dieser an das RV und die Pumpe angeschlossen sind, hier einstellen.

    Gruss
    kg49

    Es sind 18m Brunnentiefe und Wasser gibt es 2.5m, Schlauch und RV liegen ungefähr 1-1.3m tief im Wasser, wenn Undichtigkeit irgendwo liegt müsste er garkein Wasser mehr bringen oder, oder kann es sein das die Pumpe mit der Zeit schlapp geworden ist?


    Ansaugschlauch ist 2 Z und Rückschlagventil sieht wie auf dem Foto aus.

  • kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Posts
    9,117
    Einträge
    11
    • June 2, 2024 at 12:55 PM
    • #6
    Quote from Arton

    oder kann es sein das die Pumpe mit der Zeit schlapp geworden ist?

    Kann sein, muss aber nicht. Um das zu testen müsste man den Pumpendruck bei geschlossenem Verbraucher messen und mit der Pumpenkennlinie oder früher gemessenen Werten vergleichen.

    Bist Du Dir sicher, dass auf dem Foto ein RV zu sehen ist? Mir scheint es ein Spezialanschluss zu sein, um aus grosser Wassertiefe Wasser anzusaugen.

    Gruss
    kg49

    Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

  • Arton
    Beginner
    Posts
    17
    • June 2, 2024 at 1:00 PM
    • #7

    Das sollte ein RV sein

    Kann sein das der schlauch zum garten irgendwo undicht ist?

  • kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Posts
    9,117
    Einträge
    11
    • June 2, 2024 at 1:07 PM
    • #8
    Quote from Arton

    Kann sein das der schlauch zum garten irgendwo undicht ist?

    Kann sein, aber woher soll ich das wissen?
    Pumpendrucktest machen.

    Aber um mal auf das Spezialansaugteil mit den zwei Schlauchanschlüssen zurückzukommen....wo kann man das kaufen, sowas wird hier manchmal dringend im Forum gesucht.

    Gruss
    kg49

    Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

  • Arton
    Beginner
    Posts
    17
    • June 2, 2024 at 1:22 PM
    • #9
    Quote from kg49

    Aber um mal auf das Spezialansaugteil mit den zwei Schlauchanschlüssen zurückzukommen....wo kann man das kaufen, sowas wird hier manchmal dringend im Forum gesucht.

    Sowas gibt es in Balkanstaaten zu kaufen.

    Was für eine Tiefbrunnenpumpe würdet ihr empfehlen, zu 16m Tiefe und das Haus und Garten mit wasser zu versorgen?

    Gruß
    Arton

  • PeterB
    Professional
    Reactions Received
    94
    Posts
    1,073
    • June 2, 2024 at 1:34 PM
    • #10
    Quote from Arton

    Es sind 18m Brunnentiefe und Wasser gibt es 2.5m, Schlauch und RV liegen ungefähr 1-1.3m tief im Wasser

    Das gibt immer noch Grund zu Missverständnissen. Deshalb mal so gefragt:

    - wieviel Meter vom Brunnerand bis zum Brunnenboden?

    - wieviel Meter vom Brunnenrand bis zur Wasseroberfläche?

    Gruß Peter

  • kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Posts
    9,117
    Einträge
    11
    • June 2, 2024 at 1:36 PM
    • #11
    Quote from Arton

    Sowas gibt es in Balkanstaaten zu kaufen.

    Wie heisst es denn da? Vielleicht kann man mit einem Namen in Google einen Versand finden.

    Quote from Arton

    Was für eine Tiefbrunnenpumpe würdet ihr empfehlen, zu 16m Tiefe und das Haus und Garten mit wasser zu versorgen?

    16m Tiefe? Soweit ich Dich verstanden habe, liegt das Wasser 2,5m tief plus 16m Zuleitung zur Pumpe.

    Diese Frage wird hier häufig gestellt und kann nie sofort beantwortet werden.

    Du musst angeben, wieviel Liter die Pumpe (pro Stunde) fördern soll und welcher Druck (in Bar) dabei (bei dieser Förderung) am Pumpenausgang erforderlich ist.

    Weiterhin, ob Du eine Kreiselpumpe oder ein Hauswasserwerk benötigst. Du kannst natürlich auch jede Kreiselpumpe mit einem Druckschalter und einem Ausgleichsgefäss (MAG) zu einem Hauswasserwerk erweitern.

    Zuletzt solltest Du noch einen Preisrahmen angeben.

    Gruss
    kg49

    Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

  • Arton
    Beginner
    Posts
    17
    • June 2, 2024 at 1:51 PM
    • #12
    Quote from PeterB

    - wieviel Meter vom Brunnerand bis zum Brunnenboden?

    18m

    Quote from PeterB

    wieviel Meter vom Brunnenrand bis zur Wasseroberfläche?

    15.5m


    Gruß

    Arton

  • kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Posts
    9,117
    Einträge
    11
    • June 2, 2024 at 1:54 PM
    • #13

    Wie gross ist der Durchmesser des Brunnenrohres?

    Gruss
    kg49

    Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

  • Arton
    Beginner
    Posts
    17
    • June 2, 2024 at 1:55 PM
    • #14
    Quote from kg49

    Wie gross ist der Durchmesser des Brunnenrohres?

    Gruss
    kg49

    1m

  • PeterB
    Professional
    Reactions Received
    94
    Posts
    1,073
    • June 2, 2024 at 2:01 PM
    • #15
    Quote from Arton

    18m [bis zum Brunnenboden]

    15.5m [bis zur Wasseroberfläche]

    War es so, dass vorher das Messingteil auf dem Foto mit 2 Rohren mit der Pumpe verbunden war, jetzt aber nur ein Schlauch in die Tiefe führt?

Brunnen selber bauen

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Newest Members

  1. Max78

    June 12, 2026 at 8:53 AM
  2. Lupo

    June 11, 2026 at 4:35 PM
  3. wasserjo

    June 10, 2026 at 2:09 PM
  4. derrdaniel

    June 10, 2026 at 11:12 AM
  5. Cashfloat

    June 10, 2026 at 8:58 AM

Latest Posts

  1. Schachtbrunnen von Schlamm gereinigt - Kiesfilter ???? HILFE

    Zoky
    June 12, 2026 at 11:36 AM
  2. Firma zum Bau eines Schlagbrunnens im Raum Altötting gesucht

    Max78
    June 12, 2026 at 9:02 AM
  3. Brunnen für Gartenbewässerung im Rheingraben (Wörth am Rhein)

    derrdaniel
    June 10, 2026 at 11:35 AM
  4. Self Made Brunnen mit Hindernissen - Erfahrungsbericht

    Heimbrunnenbauer
    June 9, 2026 at 8:58 PM
  5. Gardena 5000/5e LCD

    PeterB
    June 9, 2026 at 5:31 PM
  6. Hauswasserwerk kann druck nicht aufbauen

    dskovi
    June 8, 2026 at 4:02 PM
  7. Luftblase im Filter, nur bei stärkerer Pumpe

    wasserflo
    June 8, 2026 at 9:23 AM

Brunnen bohren - Das Handbuch

E Book für den Brunnenbau selbst bauer Anleitung für Bohrbrunnen mit Bildern überarbeitete Auflage 2020

Tags

  • absägen
  • abtrennen
  • altes
  • ansaugleitung
  • anschluss
  • bauen
  • Berge
  • Bierkühler
  • bohren
  • bohrgerät
  • brunnen
  • brunnenbohrgerät
  • brunnenstube
  • doppelter
  • doppelter Pumpenstock
  • druckschalter
  • eigener gartenbrunnen
  • elektropumpe
  • erdkühler
  • fehlt
  • feinsand
  • fundament
  • geka
  • gewinde
  • Guss
  • hanf
  • holz
  • Holzbrunnen
  • Holzrohr
  • Hopfenhöhle
  • kies
  • kiespumpe
  • Mein Schachtbrunnen
  • Mittelsand
  • Montage
  • montieren
  • neu
  • Pumpenstock
  • pumpenständer
  • rammbrunnen
  • rohr
  • sand
  • saugleitung
  • saugschlauch
  • schachtbrunnen
  • schwengelpumpe
  • selber
  • steinfänger
  • typ75
  • Wasserspeier
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™