Hallo,
ich hab seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Brunnen und dem Membramausgleichsbehälter. Ich habe einen Druckschalter der bei 2,5 bar einschaltet und bei 4,5 bar auschaltet. Leider konnte der Druck nicht mehr gehalten werden und die Schaltzyklen waren sehr kurz und ich musste die Pumpe vom Strom nehmen.
Gestern habe ich den MAG ausgebaut, die Membram entnommen, alles gereinigt. Danach alles sorgfältig zusammengebaut und den Vordruck eingestellt. Nach der Inbetriebnahme am Brunnen, konnte der Druck wieder nicht gehalten werden. Nach dem Einbau war der Druckabbau sehr langsam. Heute habe ich nochmals kontrolliert und der Druckabfall passiert um einiges schneller als gestern noch.
Außerdem hörte ich gestern und heute ein stetiges Zischen, als würde Luft austreten. Heute habe ich bemerkt, dass die Luft bei der Öffnung des Pumpensicherungsseils am Brunnenkopf austritt. Wenn die Pumpe läuft ist die austretende Luft stark spürbar.
Die Membran ist an beiden Seiten dicht verschraubt. Kann es sein, dass die Membran ein Loch hat und die Luft in die Membran eintritt und dann herausgedrückt werden kann? Gibt es eine andere Erklärung für mein Problem?
Danke für eure Antworten.