1. Forum
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  3. Articles
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Lexicon
    1. Last Changes
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Brunnenbau
  3. Schlagbrunnen / Rammbrunnen

Förderleitstung stetig aber sehr gering

• tüftler
  • April 27, 2014 at 12:31 PM
1st Official Post
  • tüftler
    Benutzer
    Images
    9
    • April 27, 2014 at 12:31 PM

Hallo zusammen,

aktuelle Situation:

es existiert ein Brunnen siehe hier:

Der Schacht ist ca 4m tief.
    Unmittelbar am Grund des Schachtes ist Grundwasser verfügbar. Offenbar wurde vom Vorbesitzer die Pumpe am Anfang direkt am Boden montiert, Haltevorrichtung noch vorhanden. (4 Bolzen). Später wurde sie auf die Halterung gesetzt. Da wir sehr nah am Rhein wohnen ist davon auszugehen, dass am Grund die Pumpe ersoffen ist. Die alte Pumpe (defekt) wurde dann oben auf der Halterung montiert:

aktuelle Pumpe ist folgendes Wasserwerk mit 1Zoll Anschluss.

1600 Watt, 8bar Druck

(neuere) Pumpe war mit einem ca 4m Schlauch angeschlossen, zzgl. wie sichtbar an einem ca 1.6m Rohr befestigt. Am Rohr ( gehe von 2 Zoll) ist ein Rückschlagventil vorhanden.

Zum Brunnen: Schachttiefe/Grundwassertiefe 4m, Brunnentiefe ab Oberkante 10m, Rohr ca 2Zoll

Problem: Förderleistung sehr gering.

Was wurde bisher unternommen?: Habe das aktuelle Wasserwerk auf die Halterung im Schacht herabgelassen, das Ergebnis war das Gleiche. Aktuell versuche ich die Saugleitung von derzeit ca 5,6m auf 2,6m zu kürzen, siehe Edelstahlflexrohr (1m) lang. Sollte das nicht fruchten gehen mir solangsam die ideen aus.

Ziel: Gartenbewässerung 800qm, eventuell WC's 2 an der Zahl.

Ist überhaupt mehr aus dem Brunnen rauszuholen? Derzeit 3min für einen ca. 10 Liter Eimer

Ich danke im voraus

cu tüftler

vermutlich Schlag/Rammbrunnen, Tiefe ab Oberkante 10M, GW 4M, Pumpe sitzt im Schacht ca 1,6 m oberhalb vom GW. Brunnenrohr 1,5 Zoll verzinkt; darauf eine RSV, Redstück auf 1 Zoll, mit 1m 1Zoll Ansaugschlauch ans HWW. Kein Betriebsdruck ablesbar. Fördermenge gering ca 200 Liter pro Stunde

• Brunnen reinigen
  • volki
    Professional
    Reactions Received
    1
    • April 27, 2014 at 3:46 PM

Hallo Tüftler, das Problem ist die Ansaugleitung. Die wäre dann einfach zu lang. nee halt , steht unten in den Ringen Grundwasser oder wird das Wasser aus einem Rammbrunnen gesaugt? Es klingt so als wenn der Rammbrunnen zu wenig Wasser bringt

volki

Das Wasser was wir trinken, ist immer das Selbe

• tüftler
    Benutzer
    Images
    9
    • April 27, 2014 at 5:30 PM

Hallo Volki,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Das Wasser steht nur wenn der Rhein überwasser hat. Ansonsten ist der Schachtboden feucht. Ich habe die Saugleitung nun auf 1m gekürzt an das Stahlrohr, welches ca 160cm hoch aus dem Boden herausragt, angeschlossen. Das Ergebnis ist ernüchternd. Der Druck ist der Gleiche wie vorher. Ist das was ich habe ein Rammbrunnen? Neben dem Stahlrohr, so 30 cm daneben geht noch ein PE Rohr in den Boden, ist derzeit abgedeckt. Nun,wenn dem so wäre, das der Brunnen zu wenig liefert, wäre das echt bescheiden. :(

Das Wasser wird aus dem Rammbrunnen gesaugt. Und ist schätzungsweise 6-8 Jahre nicht oder nur marginal betrieben worden.

Nun, ich sehe hier noch für mich 3 Optionen:
    1. die Saugleitung zieht dennoch irgendwie Luft..
    2. die Rückstoßventil hängt=.. Hatte ich ausgebaut war schwergängig,
    3. Die Pumpe brings halt nicht mehr.

Über den Brunnen gibs leider keinerlei infos..

Wie siehst du/ihr das.. was kann ich noch unternehmen..

ich danke im voraus

der tüftler

vermutlich Schlag/Rammbrunnen, Tiefe ab Oberkante 10M, GW 4M, Pumpe sitzt im Schacht ca 1,6 m oberhalb vom GW. Brunnenrohr 1,5 Zoll verzinkt; darauf eine RSV, Redstück auf 1 Zoll, mit 1m 1Zoll Ansaugschlauch ans HWW. Kein Betriebsdruck ablesbar. Fördermenge gering ca 200 Liter pro Stunde

Edited once, last by tüftler (April 27, 2014 at 5:32 PM).

• marg
    Administrator
    Reactions Received
    17
    Images
    108
    Einträge
    48
    • April 28, 2014 at 8:26 PM
    • Official Post

Hallo Tüftler, versuch den Brunnen einmal zu reinigen.
    wenn dann nicht geht, würde ich einen erneuten Rammbrunnen bauen oder einen Bohrbrunnen in dem Brunnenschacht erstellen - Meine Meinung
    marg

• tüftler
    Benutzer
    Images
    9
    • April 29, 2014 at 7:32 AM

hallo Marg,
    vielen Dank für deine Antwort.
    Meinst du mit Zitronensäure und co reinigen?

2 Dinge machen mich stutzig.

1. Beim Ausloten war das Beschwerungsstück(4 8mm Muttern) sauber, als hätte ich es nie in den Brunnen runtergelassen.
    2. Beim Pumpen die Baranzeige, solange der Abnehmer offen ist auf Null<0,2 liegt.

Der Wasserstrom bricht auch nach 1std. nicht ab. Bringt es irgendwas, wenn ich den täglich nun laufen lasse?

Einen dritten Brunnen innerhalb der kleinen Fläche(offene Fläche am Boden ca 50cmx25cm, siehe Bild), bringt das was? Einen neuen Brunnen irgendwo anders hin, möchte ich ungern, nicht wegen dem Platz, sondern eher wegen den bürokratischen Unwägbarkeiten.

Desweiteren hört man die Pumpen im Schacht nur sehr gering, sehr angenehm. ;)

Wie würde den unter normalen Bedingungen der Brunnen unter den Voraussetzungen funktionieren und verhalten in Hinblick auf Leistung und Durchsatz? Rohrdurchmesser 1,5 Zoll -> RV->RED 1"->HWW 1,6m über GW und Wassersäule 6m, Brunnentiefe 10m

Wenn eine Verstopfung vorliegt, kann ich irgendwie den vorhandenen Unterdruck ermitteln?

Ich danke im voraus

cu Tüftler

• tüftler
    Benutzer
    Images
    9
    • May 5, 2014 at 7:22 PM

so neue Infos ;)

ich hab mir ne Endoskop Camera bekauft, den die Neugier ist schier unendlich ;)

Die ersten 3 Bilder sind vom rechten - aus Metall (Beschreibung siehe Signatur)

In anbetracht dem Alter normal denke ich. Kann dieser noch irgendwie gereinigt werden?

Hier kommt der Linke; 1,5 Zoll PE (blau) 6m tief, ab Schachtboden 2 Meter Wassersäule

Ab GW ist die Schlitzung vorhanden. Ich frage mich nur obs sinnvoll is dort zu versuchen eventuell den Sandbedeckenboden "abzutragen"...

Irgendwie drängt sich mir der Verdacht auf das der Blaue, Linke neuerer ist.. kann das sein? oder scheint das nur, da Metall angreifbarer ist.
    cu tüftler

• volki
    Professional
    Reactions Received
    1
    • May 5, 2014 at 10:33 PM

joo, da blaue Rohr sieht neuer aus. das würde ich auch nutzen. Versuch doch mal den Rammbrunnen zu reinigen. Schau mal bei wesso ag nach.
    Das Brunnenrohr würde ich am Grund noch reinigen und mal einen Pumpversuch machen.
    Cool so ne Camera. Hast du da ein Bild von bzw Marke?
    volki

• tüftler
    Benutzer
    Images
    9
    • May 6, 2014 at 7:53 AM

hmm hab ich dich jetzt richtig verstanden?

den "alten" mit der Reinigungslösung behandeln?

und den "blauen" freimachen? Wenn ja, funktiioniert das? RV gleich auf das blaue Rohr? oder Was sollte ich da am besten nehmen?

Darf man hier nen Link von der Kamera posten?

cu tüftler

• volki
    Professional
    Reactions Received
    1
    • May 6, 2014 at 12:38 PM

joo, das darft du freilich. Das blaue Brunnenrohr würde ich natürlich dem rostigen Rohr vorziehen. in das 100er Brunnenrohr steckst du eionfach einen Saugschlauch
    volki

• tüftler
    Benutzer
    Images
    9
    • May 6, 2014 at 1:05 PM

hi nee das ist auch nur ein 1,5 Zoll Rohr. Die Kamera vergrößert extrem ;)

welche Wassersäule sollte man den weniges erreichen, sodass nen eventuell nen Sprenger und co angeschlossen werden kann ..

10m LED Endoskop Rohrkamera Kanalkamera Inspektionskamera Wasserdicht NEU: Amazon.de: Baumarkt

• volki
    Professional
    Reactions Received
    1
    • May 6, 2014 at 6:46 PM

nee mit Wassersäule hat das weniger zu tun. Es kommt darauf an wie viel Wasser nachfließt. Das musst du ausprobieren. Sorry wegen der Vermutung des großen Durchmessers. Die Kamera verfälscht das Bild ganz schön.
    Eine Wahlkampfkamera :)

volki

Brunnen selber bauen

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Newest Members

1. klara21

September 4, 2026 at 10:23 AM
  2. LukasHoffmann

September 4, 2026 at 7:33 AM
  3. Ottoohnet

September 2, 2026 at 9:16 PM
  4. BrentWilson

September 2, 2026 at 5:52 AM
  5. shine221

September 1, 2026 at 11:41 PM

Latest Posts

1. Druckschalter - System scheint Druck nicht zu halten

ynnus
    September 5, 2026 at 1:19 AM
  2. Gartenbrunnen Rohr 32 mm

ynnus
    September 5, 2026 at 1:07 AM
  3. Bohrbrunnen. Mit KG-Arbeitsrohr bis in die Wasserführende Schicht

DannyB
    September 4, 2026 at 10:35 AM
  4. Schachtbrunnen mit Bohrloch

ynnus
    September 3, 2026 at 1:30 AM
  5. Welcher Windkessel

PeterB
    September 1, 2026 at 3:55 PM
  6. Brunnen bohren für Dummies

Schlogger
    September 1, 2026 at 5:57 AM
  7. Rohre bei Schlagbrunnen verschweißen möglich?

Heimbrunnenbauer
    August 30, 2026 at 12:43 PM

Brunnen bohren - Das Handbuch

E Book für den Brunnenbau selbst bauer Anleitung für Bohrbrunnen mit Bildern überarbeitete Auflage 2020

Brunnenwasser testen

Brunnenwassertest Komplett von Checknatura prüft Ihr Wasser zuverlässig im Labor auf:

• Bakterien & Keime (E. coli, Coliforme, Enterokokken etc.)
  • Nitrat & Nitrit
  • Schwermetalle & Schadstoffe (Eisen, Mangan u. v. m.)
  • Wichtige chemische Werte (pH, Härte, Leitfähigkeit etc.)

Einfach Probe entnehmen → einsenden → ausführlichen Bericht

Brunnenwassertest Komplett

Tags

• absägen
  • abtrennen
  • altes
  • ansaugleitung
  • anschluss
  • bauen
  • Berge
  • Bierkühler
  • bohren